Welcher Laptop ist besser ?

6 Antworten

Wenn du zocken willst würde ich definitiv zum MSI greifen. Vorallem aufgrund der Zeitgemäßeren Vram Kapazität von 8GB der RTX 4060 vs der 6GB der RTX 3060.

Die RTX 4060m befindet sich ca auf Augenhöhe einer RTX 3060 Desktop & ist dadurch recht gut für FHD mit hohen - max Details & 60FPS geeignet. Die RTX 3060m befindet sich von der Leistung her nur etwas über einer Desktop RTX 3050 & schafft dadurch 60FPS in FHD & hohe Settings nur mit DLSS. Außerdem werden die nur 6GB Vram immer mehr zum Problem, gerade mit Blick auf die Zukunft.

Ich würde wenn, eher den MSI empfehlen. Der hat mehr VRAM und eine etwas stärkere GPU. Das ist heutzutage die Ecke die am ehesten beschränkt.

Würde den von MSI nehmen. Alleine schon wegen der GPU (Grafikkarte). 16gb RAM (Arbeitsspeicher) reichen zudem auch vollkommen aus! Die CPU ist bei dem HP zwar besser aber es geht mir auch ein wenig um den V-RAM der GPU die bei MSI besser ist 🙂

Hallo,

ich würd hier System #2 wählen. Die verbaute Grafikkarte ist deutlich besser. Und das bei einem Prozessor, welcher noch gut ausreicht.

LG

ich würde denn hp nehmen der unterschied zwischen der 4060 und der 3060 ist etwa 23,5% trotzdem ist RAM und Prozessor eher entscheidend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als IT Systemintegration und habe Elektrotechnik
Kenshin663  01.03.2023, 00:25

CPU ist heutzutage eher zu vernachlässigen wenn das Paket passt. RAM ist tauschbar, die GPU nicht. Und die hat beim MSI 8, beim HP nur 6 GB VRAM.