Welcher Laptop ist der bessere?

Laptop wird sowieso eigentlich nie transportiert und wird an zwei Monitoren angeschlossen.

Kompaktheit, Stromverbrauch und Akkuleistung spielen von daher absolut keine Rolle ebensowenig wie die Größe des Monitors.

Geht hier eher nur um Vergleich der Leitung etc.

Lassen sich mit dem Viviobook 16x auch aktuelle Spiele spielen?

Arbeitsspeicher soll noch ausgerüstet werden.

4 Antworten

Kommt auf den Einsatzzweck drauf an, das Asus Viviobook 16x ist kompakter und leichter, sprich läst sich besser transportieren. Der AMD Ryzen ist was Performance angeht auch deutlich besser als die Intel CPU, dafür dürfte der Stromverbrauch etwas höher sein, hat sich aber bei AMD in den letzten Jahren bei Notebook CPUS auch gut gebessert. Das Vivobook 16x hat noch zusätzclih den Vorteil das es ein entspiegeltes Display hat, sprich es lässt sich bei hellem Sonnenlicht oder Licht(Glühbirne, Sonne, Outdoor) das auf den Monitor strahlt, besser ablesen.

Der Akku des Asus Vivobook 17 ist mit 32Wh deutlich kleiner als der des Vivobook 16x mit 50Wh, was unterwegs mit sicherheit 1-2h Akkulaufzeit unterschied machen sollte.

Der USB C Anschluss bei beiden Geräten scheint nur für die Reine Datenübertragung zu sein, sprich du kannst keine USB C Dock anschließen um die Geräte zu laden, Tastatur Monitor und Maus über ein Kabel anzuschließen oder unterwegs per Powerbank laden.

iracer88
Fragesteller

Laptop wird sowieso eigentlich nie transportiert und wird an zwei Monitoren angeschlossen.

Kompaktheit, Stromverbrauch und Akkuleistung spielen von daher absolut keine Rolle ebensowenig wie die Größe des Monitors.

Geht hier eher nur um Vergleich der Leitung etc.

Lassen sich mit dem Viviobook 16x auch aktuelle Spiele spielen?

Arbeitsspeicher soll noch ausgerüstet werden.

CoSci  16.07.2023, 20:45
@iracer88

Da beide keine dedizierte Grafikkarte haben sondern nur die integrierte GPU der CPU, kannst du eher nur das absolute minimum bei Spielen erwarten, sprich die wenigsten Spiele in 1080p bei niedrigen/mittleren Einstellungen. Wenn es dir dabei auch um die Leistung geht, solletst du die AMD CPU nehmen, dort ist die CPU Leistung ca. 20% ebi Single Core schneller und ca. 50% bei Multicore, auch die GPU Leistung ist fast doppelt so hoch gegenüber dem Intel i7 Gen10. Sprich wenn du auch spielen willst, such am besten mal nach Notebooks mit einer RTX 3060/3070, Geräte mit einer RTX 3060 solltest du auch ungefähr für den Preis finden.

iracer88
Fragesteller
@CoSci

Also der Vivobook 16 ist definitiv die bessere Wahl was Leistung etc angeht?

CoSci  17.07.2023, 13:20
@iracer88

Von denen zwei Ja, zum spielen nein, da bekommst du für ca. 100€ bessere Geräte, alternativ wenn es auch ein gebrauchter sein darf, dann auf eBay mal nach Notebooks mit RTX 2060, 2070, 2080 suchen, die dürftest du auch "billiger" bekommen oder eben einen Desktop PC, fertig oder selber zusammen bauen, da bist du auch billiger oder zumindest Preiswerter und kannst zu beginn bei sachen wie RAM oder Festplatte etwas einsparen, da die sich aufrüsten bzw. erweitern lassen

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=notebook+rtx+2060&_sacat=0&LH_BIN=1&_sop=15

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=notebook+rtx+2070&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_odkw=notebook+rtx+2060&_osacat=0&LH_BIN=1&_sop=15

iracer88
Fragesteller
@CoSci

Habe den Laptop am Prime day für 550 erhalten und mir eben die Frage gestellt ob behalten oder nicht

CoSci  19.07.2023, 01:50
@iracer88

Wie gesagt, zum spielen sind beide nicht wirklich geeignet

Wenn er eh nie mobil genutzt wird muss es dann zwingend ein Laptop sein? Für 700€ kriegste nen normalen Desktop PC mit weitaus mehr Leistung, der auch Gamingtauglich ist

Von Experte Kenshin663 bestätigt

"Lassen sich mit dem Viviobook 16x auch aktuelle Spiele spielen?"

NEIN, da beide von Dir auserkorene Notebooks KEINEN dedizierten GPU-Chip besitzen

Wenn Du wirklich "aktuelle" Spiele auf nem Notebok spielen willst, dann mußt Dich in anderen Sphären umschauen, wie zb folgendes Exemplar

Captiva Highend Gaming I74-084 ab € 1629,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

darunter brauchst nicht anzufangen und hier werden schon die 8GB VRAM für die GPU in 1080p je nach Spiel limiteren

und für DAS Geld bekommst nen wesentlich besseren und Schnelleren Desktop-PC und da Du eh zwei externe Monitore anschließen willst, wäre da eh die bessere Wahl

Mußt Du aber selbst entscheiden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
iracer88
Fragesteller

Kann mir bitte jemand sagen welche Arbeitsspeicher ich für den 16x benötige und max verbauen kann?

Wie gut ein Rechner ist kässt sich nur in den Bezug auf etwas sagen, i.d.R. ist das der Preis.

Ansonsten hat der 16x den stärkeren und effizienteren Prozessor und die stärkere IGP. Er hat auch den größeren Akku, kleineren Display und ist, wie gesagt effizienter, d.h. bei 2D/ Desktop Arbeiten sollte die Laufzeit deutlich höher sein.

Du kannst mit der vega7 IGP und dieser RAM Konfiguration grafisch anspruchslose Spiele wie viele eSport Titel mit akzeptablen fps spielen. TripleA Titel aber höchsten in 720p lowest settings mit gerade über 30 FPS, schön ist anders. So zur Einordnung: https://youtu.be/sZwClYMOV0w

Ich muss allerdings gestehen, dass ich bei deinem Anwendungszweck nicht verstehe, warum es ein Laptop sein soll... Ein Desktop-Rechner würde zum gleichen Preis, vermutlich sogar für weniger, auch den 16x deklassieren.

Also Selbstbau um die 600€ wäre ein Rechner mit B550 Board 5600 und 6650xt drin, damit lässt sich z.B. richtig zocken.