Laptop für CAD?

sgt119  01.08.2023, 13:04

Muss es zwingend ein Laptop sein oder geht auch ein (Mini) PC?

Einnettesbrot
Fragesteller

Ein Laptop. Weil ich den auch mit mir transportieren kann.

1 Antwort

Wenn es möglichst günstig sein soll, dann würde ich eher zu gebrauchter, professionell wieder aufbereiteter Hardware statt Neuware greifen. Stichwort Refurbishment.

Zum Beispiel hier: https://www.esm-computer.de/gebrauchte-workstations/

So kommst du an Profi Hardware aus dem Businessbereich zu vergleichbar günstigen Preisen, hast Garantie und dergleichen wie bei einem Neugerät mit dabei. Was die unter "Workstations" listen, sollte auf alle Fälle für Hobby-CAD ausreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HarryXXX  01.08.2023, 13:23

Ein guter Vorschlag. Die Nvidia Karten sind optimal für CAD. Nur den RAM würde ich auf >=32 GB erhöhen. Aber damit bleibt man immer noch sehr deutlich unter 800-900€.