Welches MacBook ist für CAD-Programme geeignet?

3 Antworten

Ja, das Macbook Pro 16" wäre die einzig sinnvolle Wahl, wenn es denn zwingend Apple sein muss

Ich persönlich würde eher sowas wie das Lenovo Ideapad 5 Pro 16 nehmen

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-16-ach-82l5003rge.html

Kostet schlappe 1400€ weniger als das günstigste Macbook 16"

Ich würde ein MacBook Pro nehmen, das größte und schnellste das Du bereit bist zu kaufen und Dir leisten kannst. Mit maximal möglicher Menge an RAM.

Was die Programme angeht musst Du Dich mal vorher schlau machen, ob es davon auch jeweils Versionen für Mac-OS gibt, das habe ich jetzt nicht für Dich überprüft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Kannst du komplett vergessen, da keine GPU vorhanden ist.

Schau bei den bekannten Windows-Notebooks vorbei. Du brauchst je nach Programm eine vernünftige Grafikkarte (Nvidia Quadro, AMD Radeon Pro etc...) mit zertifizierten Treibern.

Waldmensch70  07.07.2021, 10:32
Kannst du komplett vergessen, da keine GPU vorhanden ist.

Schon mein MacBook Pro von 2011 hat eine GPU eingebaut. Und das aktuelle MacBook Pro hat eine 8-Kern GPU.

Diese Aussage ist schlicht falsch.

sebastian442  07.07.2021, 10:41
@Waldmensch70

Die GPU ist aber für CAD Programme schlicht nicht geeignet. Damit hat er schon Recht. Ein MacBook ist für diesen Anwendungsbereich wirklich ungeeignet.

Waldmensch70  07.07.2021, 10:44
@sgt119

Wen interessiert's, wenn die CAD-Software auf dem Rechner sauber läuft?

Ich höre seit Jahren von Leuten die Apple als Firma ablehnen, dass irgendwelche Rechner anderer Firmen ja so viel besser seien, das ihr Handy ja bessere Leistungsdaten als eines von Apple hätte etc.

Nur komischerweise laufen die Apple-Geräte dann in der Realität einfach. Und das oft flüssiger und über Jahre stabiler als die betreffenden Geräte der Anderen, die ja so viel mehr "dies" oder "das" haben und von den Leistungsdaten ja so überlegen seien.

Da sind diese ganzen Zahlen dann bei der reinen Benutzung plötzlich egal.

🤷‍♂️

sebastian442  07.07.2021, 10:52
@Waldmensch70

Ich sag nicht das die Produkte schlecht sind. Eine MacBook ist einfach nicht wirklich für CAD geeignet bzw. auch nicht gedacht.

CAD benötigt einfach viel Leistung und die kann nunmal ein Notebook das auf niedriges Gewicht und Bauhöhe optimiert ist, so nicht bieten. (Wie ähnlich Konkurrenz Produkte auch). Apple hat nunmal keine passendes Produkt im Portfolio.

Waldmensch70  07.07.2021, 10:57
@sebastian442

Komisch, dass die Geräte für rechenintensive Dinge wie Medienbearbeitung (Foto, Video) dann so gut geeignet sind...

Ich denke: Wenn er das auf einem Laptop machen will (das war ja sein Wunsch -generell würde ich Dir Recht geben und da eine andere Art von Rechner vorziehen), dann ist ein MacBook Pro genauso gut geeignet wie irgend ein Windows Laptop auch. Zumal die Mac-OS Version der entsprechenden Software ja auch auf die Hardware angepasst / optimiert ist.

sebastian442  07.07.2021, 11:16
@Waldmensch70

CAD ist von den Anforderungen auch nochmal über Video Bearbeitung bzw. einfach auch eine andere Anwendung. Ansonsten zeigt sich gerade bei Videobearbeitung bei großen Projekten mit hoher Auflösung und eventuell auch noch rechenintensiven Codes (RED RAW z.B.), schnell die Grenzen eines MacBook oder Laptop dieser Art.

Natürlich eine Workstation wäre ideal, der Fragesteller benötigt aber eine mobile Lösung. Also ist die Empfehlung eine mobile Workstation so etwas wie einen ThinkPad aus der P Serie mit Quadro GPU.

Einziges aus meiner Sicht geeignetes Apple Produkte wäre eine MacPro (Käsereibe) mit entsprechender GPU, aber das ist nicht mobil und vermutlich auch zu teuer.

Zu optimiert ist zu sagen das z.b. AutoCAD die ARM CPUs noch garnicht native unterstützt.