Ist das Acer-nitro-5-an517 laptop geeignet für CAD?

3 Antworten

CAD-Programme haben gewisse Anforderungen an die Hardware, besonderns Hauptspeicher und Grafikkarte.

Z.B. Autodesk: Empfohlenen werden da durchaus 16 GB Arbeitsspeicher und mehrere Prozessoren von min. 3 GHz.

Die empfohlene Leistung der Grafikkarte ist reell  4 GB GPU mit einer Bandbreite von 106 Gbit/s und kompatibel mit DirectX 11.
Ich betreute einmal eine entsprechende Firma, dort waren Notebooks mit Nvidia Quattro im Einsatz.

Wenn Du schon weißt welche der CAD-Programme in Frage kommen, so siehst Du auf dessen Hersteller-Seite nach. Dort werden die Hardware-Anforderungen definiert....

wenns unbedingt ein Laptop sein soll, ist der aus meiner Sicht völlig ausreichend. Bei einem Desktop wäre für den Preis noch ein deutlich bessrer Prozessor drin. Mit fast 3 kg ist der Laptop auch nur bedingt mobil.

Woher ich das weiß:Hobby – baue meine Computer seit 25 Jahren selber

Also, das ist ein Spiele-Notebook. CAD ist bei weitem nicht so hardware-fordernd, wie es heutige Spiele sind. Für CAD also etwas ein Overkill. Du könntest also durchaus Geld sparen, ich würde beim RAM nicht sparen, die 16GB sind schon ne sinnvolle Sache, aber eine derartig performante Graphik muss es nicht sein.

Welches programm wird denn erlernt? Autodesk Fusion 360 ist bestimmt mit 16GB mehr als gut lauffähig. Wenn Du das nicht unbedingt mobil betreiben musst, so würde ich zu einem PC raten, AMD-Ryzen 5-2600 oder besser, 32GB RAM, Graphik a gusto. AMD hat bei Anwendungen im Moment die Nase vorne, wenn viele Kerne unterstützt werden.