Reichen 16GB RAM?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Als 3D-Rendering Programm unterscheidet sich Lumion von anderen CAD-Programmen, da es in erster Linie auf eine ausgezeichnete Grafikkarte angewiesen ist. Dies ist besonders wichtig für die High-End-Funktionen von Lumion. Lumion erfordert außerdem einen Computer mit einer schnellen Grafikkarte mit viel Speicherplatz sowie eine Internetverbindung.

Notwendig sind also 32GB RAM und eine ausgezeichnete Grafikkarte.

Welche Grafikkarte für 3D Rendering?
Einen guten Einstieg für einen Rendering PC stellt die NVIDIA RTX 4080 mit 16GB VRAM dar. Wenn mehr Leistung oder Videospeicher für das Rendern von komplexen Szenen benötigt wird ist der Einsatz von mehreren NVIDIA RTX 4090 mit 24GB VRAM sinnvoll.

Ich habe Affinity auf meinem (16Gb) Laptop zu laufen - funktioniert solange du nicht gerade hochkomplexe Vektorzeichnungen erstellen musst - dafür nehme ich dann doch lieber meinen DesktopRechner - der hat doch einiges mehr an Power - insbesondere Ram.

Für Lumion wirds eng - vor allem, wenn du komplexe Designs mit vielen Details erstellst, wird das Programm schonmal zum RamFresser.

Bei AutoCad kannste dich mal auf der Autodesk Seite über die Systemanforderungen informieren

Falls später allerdings Renderings nötig sein - CPU gestützte Renderer - Corona, Vray und Co - da gehen 16 GB ganz schnell die Puste aus und er fängt an die Daten auf die Festplatte auszulagern - das macht dann keinen Spaß mehr

Du solltest dir einen Laptop mit 32GB RAM zulegen. Wenn du neben den komplexeren Programmen noch einige wenige weitere Dinge offen hast, kannst du schon gut hinueber kommen. Mit 32GB bist du auf der sicheren Seite, ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich komme gerne mal darueber, und es ist sehr angenehm, nicht immer Programme schliessen zu muessen um RAM zu sichern.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 10 Jahren Computer, DevOps und Backend Entwicklung

Wir arbeiten schon lange mit Lumion (Ab Version 5)

Laptop und Lumion .... Keine gute Idee!

Der Arbeitsspeicher des PC´s sollte mindestens 32 GB haben. Doch ausschlaggebend ist bei Lumion die Grafikkarte, da die Software überwiegend mit der GPU arbeitet.

CUDA Kerne der Grafikkarte ist hier ausschlaggebend sowie Grafikspeicher von mindestens 11 GB bei kleinen Szenen.

  1. Minimum ab Lumion 10 Pro (Raster) ist eine 1080TI mit 11GB
  2. Bei Lumion 12Pro (Raster) sollte es eine ASUS TUF GeForce RTX 3090Ti Gaming OC, 24GB sein.
  3. Bei Lumion 2023 (Raytracing) sollte es eine ASUS ROG STRIX GeForce RTX 4090 24GB OC
  4.

Lumion 10PRO Minimum ( Asus ROG Strix GeForce GTX1080Ti-11GB )

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Themengebiete werden gelebt, beruflich wie Privat.
 - (Studium, RAM, Photoshop)

Ich kenne zwar nicht die Programme, aber gehe davon aus das 16 GB reichen werden, aber Grade für die Zukunft würde ich mehr holen. Kann mir gut vorstellen das 16 GB in wenigen Jahren nicht mehr aus reichen könnten für vieles.