Revit oder Archicad und warum?

2 Antworten

Habe mich bis jetzt mit relativ vielen CAD Programmen auseinandergesetzt. (Die meisten davon nur ganz kurz, ne Stunde oder so^^)

ArchiCAD soll aber an sich das "Beste" sein, wenn man das so verallgemeinern soll. Revit ist meiner Meinung nach zu technisch, geht also eher Richtung AutoCAD.

ArchiCAD hat ne schöne 3D Modellierung, BIM (3D Animation bei der man virtuell durch das Haus laufen kann), fand ich sehr beeindruckend, weiß nicht ob Revit das kann

ArchitektinA  29.05.2015, 11:35

Mit der 3D Animation die du bei ArchiCAD gesehen hast, bei der man durch Haus fliegen kann, meinst du wahrscheinlich nicht BIM, sondern die normale Visualisierung. Bei BIM geht es in erster Linie nicht um die 3D Visualisierung, sondern um den vernetzten Datenaustausch. Dafür wird aber auch ein 3D Modell generiert. (Ein Blog hat das neulich recht umgangssprachlich beschrieben, falls es dich interessiert: http://www.stadtsatz.de/architektur-software-bim/ )

BIM und 3D Visualisierung kann Revit ebenfalls.

ArchiCAD, da Revit nicht für Mac erhältlich ist. Weltweiter Marktführer ist aber, glaube ich, Autodesk (allerdings mit AutoCAD, nicht Revit). Ich meine aber mich zu erinnern, dass im 3D-Bereich in Deutschland ArchiCAD Spitzenreiter ist (und 2D AutoCAD).