Welchen Laptop würdet ihr empfehlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle dir dieses:

https://www.edu.ch/ausbildung/13-14t-i5-16-512/hp-elitebook-x360-1030-g8-13-3-fhd-touch-i5-16gb-512gb-ssd-inkl-stift-5p5x6ea-uuz.html

Aber zur Erklärung warum:

Notebooks bzw. Convertibles (Convertibles sind Notebooks die wie ein Tablet ohne Tastatur genutzt werden können und bei denen sich der Bildschirm komplett umklappen lässt, sie haben zudem Touch bzw. Stifteingabe Möglichkeiten) die man täglich mit in die Schule nimmt sollten nicht zu groß, schwehr und sperrig sein und zudem eine lange Akkulaufzeit haben damit die nicht ständig an der Steckdose hängen müssen.

Daher scheidet generell ein GAMING Notebook aus, das über eine separate Grafikkarte und großen Bildschirm verfügt. Beides verbraucht recht viel Strom und verkürzt damit die Akkulaufzeit, zudem haben sind diese Geräte sperriger und haben mehr Gewicht.

Bei der Wahl des Bildschirmes kommt es nun auf deine Augen drauf an. Wenn du kein Brillenträger bist und auch sonst keine Einschränkungen hast, dann kannst du ein recht kleines Gerät mit 13,3" Bildschirm nehmen, wenn du einschränkungen hast würde ich vorher mit einem Augenarzt sprechen und mich ggf. für ein größeres Modell 14" oder gar 15,6" entscheiden. (15,6" sind allerdings meist keine Convertibles und haben meist keine Toch/Stifteingabe)

Warum sollte der Bildschirm Touch/Stifteingabe haben. Maus und Touchpad sind meist nicht agile genug um schnell reagieren zu können zudem ermöglicht eine Stifteingabe auch das einfach erstellen von Skizzen.

Ein Kopfhörerausgang kann unter Umständen weggelassen werden, wenn man ein Bluetooth Headset hat, wichtig ist aber das man ein Headset oder Kopfhörer verwenden kann um ggf. Videos ansehen zu können und um andere nicht zu stören.

Die Möglichkeit der Bildausgabe ist ggf. für Präsentationen wichtig um ggf. einen Beamer anschließen zu können.

Die Einschränkungen der Betriebssysteme ergeben sich aus der Anforderung das man ein Klassenraummanagementtool installieren lassen muss. Allerdings sollte man hier ggf. gleich eines mit Windows 11 nehmen da der Support von Windows 10 in wenigen Jahren eingestellt wird.

Beim RAM hat man häufig die Wahl bei Internet/Office Notebooks zwischen 4, 8 und 16GB. Bei 4GB ist der Speicher meist sehr schnell voll da auch Windows meist nach dem Start so um die 1-2GB RAM belegt zudem benötigt die interne Grafiklösung auch etwas RAM zur Bildausgabe, diese Notebooks werden dann extrem langsam weil virtueller RAM (auf SSD / HDD ausgelagerter Speicherinhalt) genutzt werden muss. 8GB ist zwar meist ausreichend, aber wer viele Tabs offen hat und viele Programme gleichzeitig nutzt der greift besser gleich zu 16GB. Daher die Empfehlung 16GB RAM zu nehmen.

Bei der Größe der SSD ist es ähnlcih wie beim RAM, Windows, Office 365 und ggf. noch 2-3 Anwendungen passen zwar (wenn es keine Spiele sind) auf eine 128GB SSD jedoch gibt es regelmäßige Updates die auch Speicher ebnötiogen und eine 128GB SSD wird dann schnell zu klein. 240GB sollten daher mindestens verbaut werden aber da SSDs derzeit recht preiswert sind und man für die Zukunft gerüstet sein sollte besser gleich zu mindestens 500GB oder mehr greifen. (500GB sind für einen Internet/Office/Schüler Notebook schon recht komfortabel).

Bei der CPU gehe ich mit den Anforderungen nicht ganz konform, im Normalfall würde auch ein I3 vollkommen ausreichen, und das nur Intel genannt wird ist für mich als AMD Fanboy nicht nchvollziehbar. Allerdings soll das Gerät ja möglichst auch die vier Jahre komplett durchhalten und daher ist das mit einem I5 schon vollkommen OK.

Warum ich nun dieses Notebook empfehle:

Ich bin leider kein FAN von LENOVO und ASUS, bei Lenovo habe ich schlechte Erfahrungen mit dem Support gemacht und bei ASUS scheint der Support auch sehr Geräte abhängig zu sein, Geräte die recht häufig verkauft wurden haben bei ASUS meist einen besseren Support als die Geräte die schlechter gingen (Musste ich im Bekanntenkreis feststellen).

Daher die Empfehlung für das HP EliteBook (Elitebooks sind übrigens echte Business Geräte mit in der Regel sehr stabilen Gehäusen "oft Alu oder Magnesium" die auch wirklich für den täglichen mobilen Einsatz ausgelegt sind, daher sind die auch teurer als Consumermodelle die meist recht ein billiges Kunststoffgehäuse haben). Das Display 13,3" ist wegen dem Einsatz in der Schule und CPU, RAM und SSD entsprechend meiner Erklärung oben.

Ein externer Bildschirm und auch ggf. Tastatur und Maus empfiehlt sich wenn man mit dem Notebook zu Hause arbeiten möchte bzw. muss. Sollte ein zweiter Desktop PC vorhanden sein ist es unnötig. Ein Großer Bildschirm zu Hause erleichtert einem das arbeiten und ist weniger anstrengend für die Augen.

Was ich ggf. noch empfehle ist eine Garantieerweiterung zwar gibt HP bei den Elitebooks schon drei Jahre Garantie, jedoch kann es sinnvoll sein eine Erweiterung abzuschließen. Denn Käufer von Gearantieerweiterungen werden meist bevorzugt bearbeitet und behandelt, zudem hat man die Sicherheit das mann während der Schulzeit nicht wegen eines Defektes ein neues Gerät kafen muss.

Raven638
Fragesteller

Danke vielmals!!!

Am sinnvollsten wäre es, ein Refurbished Thinkpad zu kaufen.

Da stellt sich die Frage, wie groß der Bildschirm sein soll.

Sinnvoll für ein tägliches Transportieren, wäre möglicherweise ein Rechner mit einer größe von 12 Inch

allerdings kann dies auch als klein empfunden werden.

https://second-it-store.de/notebook/6648/lenovo-x1-carbon-6th

Grundsätzlich kann ich dir diesen Shop empfehlen. Die sind freundlich und als ich einmal ein Hardware problem hatte, hab ich das Gerät hingeschickt und sie haben es repariert.

Die ThinkPad Tastatur, wird häufig als eine der Besten Laptop Tastaturen eingestuft.

Da du vermutlich viel Schreiben wirst, ist die Tastatur sehr wichtig.

Der Link ist ein Laptop, der definitiv keine Schlechte Wahl ist. Allerdings ist doch recht teuer. Es gibt Alternativen die etwas schwerer sind, aber durch aus auch andere Vorteile haben:

https://second-it-store.de/notebook/5646/lenovo-t470

Dieser hat einen signifikanten Vorteil, nähmlich kann man den Akku ohne das Gerät auszuschalten einfach mit einem Clip entfernen, was dazu führt, dass du einfach ein oder zwei zusätzliche dabei haben kannst und damit eine extrem lange akku Laufzeit erreichen kannst.

Es gibt auch vergleichbare Geräte mit 12 inch bildschirm, der andere ist 14 inch.

Grundsätzlich ist eine Solche Wahl besser, als ein neu Gerät, weil du wenn etwas kaputt geht, es selber reparieren kannst, im vergleich zu Geräten wo nicht zu reparieren ist.

Zudem sind diese Geräte günstiger.

Und ein sehr guter Grund ist, dass ein solches Gerät zu kaufen auch sehr gut für die Umwelt ist, da dieses Gerät weniger Elektro Müll ist.

Falls du wegen den Preisen denkst, dass es eine schlechte Qualität ist, dann muss ich dir sagen, dass die Preise folgendermaßen zu stande kommen.

Große Firmen kaufen diese High-End Geräte für alle Mitarbeiter, welche sie dann für solange benutzen, bis die Garantie ausläuft.

Danach werden die Geräte dann sehr billig verkauft, da sie weg sollen, weil neue Gekauft wurden.

Diese Geräte kosten bei neukauf je nach konfiguration zwischen 1000 und 2000 Euro.

Das die geräte bereits ein paar Jahre alt sind, hindert sie nicht, für weitere viele Jahre ein guter Begleiter zu sein.

Falls du noch weitere Fragen oder bedenken hast, kannst du mich gerne fragen.

Woher ich das weiß:Recherche
Raven638
Fragesteller

Danke vielmals für deine ausführliche Antwort.

Welchen Stift würdest du dazu empfehlen?

HououinKyouma42  16.04.2023, 09:48
@Raven638

Daran habe ich nicht gedacht.

Wenn du ein gerät mit Stift willst, musst du einen Anderen Nehmen.

https://second-it-store.de/notebook/5503/lenovo-x1-yoga-4th

Dieser erscheint mir sinnvoll.

Er kommt mit Stift.

Das war einer den ich für am sinnvollsten halte, da er ein deutsches Tastatur layout hat.

Erstaunlich viele sind mit ausländischem...

Bei diesem Modell, wird der Akku möglicherweise nicht die längste Laufzeit haben und leider ist kein zusätzlicher Akku austauschbar.

Dies ist denke ich nicht so dramatisch, denn der Preis ist signifikant geringer als was ich auf der Website sah, weshalb du zur Not auch noch einen Ersatz Akku kaufen könntest.

Ich denke, dass die angegebenen Gebrauchsspuren, nicht so dramatisch sein sollten, weil er diese ja auch eh von deinem Gebrauch nach einer Zeit bekommen würde.

Er hat 16GB Ram, dass ist ausreichend auch wahrscheinlich für die nächsten 10 Jahre.

Die CPU ist kein I5 der Aktuellen Generation, allerdings ein I7 der 8. und sollte vollkommen ausreichen.

Er kommt auch mit fingerabdrucksensor, was das einloggen einfacher macht.

Falls du lieber eine etwas günstigere Alternative willst, kann ich noch ein bisschen weiter suchen.

Ich war auch an der Kanti (in Wattwil)

Hab mir ein Lenovo thinkpad geholt wo der Stift schon im Gehäuse drin ist. (hatte glaube ich ein yoga l13)

Würde wahrscheinlich dieses hier nehmen: https://www.edu.ch/ausbildung/13-14t-i5-16-512/hp-probook-x360-435-g9-13-3-fhd-touch-r5-16gb-512gb-ssd-inkl-stift-779k2es-uuz.html

Schau einfach, dass du 16gb Ram hast und ne genug grosse ssd.

Erwarte aber auf keinen Fall viel Leistung von dem Ding. Das ist nur für office-Aufgaben gedacht...