Laptop für Schule und für Gaming?

Hab vergessen einiges zu schreiben. Es sollte 900 - 800 kosten geht auch billiger und es soll jetzt nicht so ein richtiger gaming laptop sein man sollte halt normale spiele wie minecraft und so spielen können

Skeletthuhn  24.07.2023, 21:32

Wieviel Geld hast du denn zur Verfügung?

Nestrit123
Fragesteller

900 - 800 ist ok wenn es bisschen mehr kostet

3 Antworten

Wenn du relativ richtig darauf zocken willst, dann bist du preislich vierstellig unterwegs. Dann hast du allerdings einen Akku der eher einen großen Puffer darstellt. Und wenn das Gerät nicht gerade einen Eco-Modus (oder dergleichen artverwandtes) mitbringt, wirst du dich auch nicht gerade beliebt machen mit der dann auftretenden Geräuschkulisse.

Für kleine Games gibt es Allrounder die sowas packen, das wird auch mehr die Klasse sein die eure Schule vorsieht (natürlich nicht zum Zocken). Recht lange haltender Akku, leise und auch sonst brauchbar.

Also eher was in der Ecke (geht auch noch etwas günstiger, der hat halt schon recht gut in die Zukunft gedacht).

https://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+15+eh2175ng+779174

Nestrit123
Fragesteller

Vielen Danke! Ich glaube den hohle ich mir.

HououinKyouma42  24.07.2023, 22:17
@Nestrit123

Der ist aber ziemlich Groß.

15,6" ist nicht unbedingt sinnvoll.

Du solltest eher 14" oder kleiner nehmen...

Kenshin663  24.07.2023, 22:30
@HououinKyouma42

Das beste ist hier eher, in den Laden gehen und selbst mal schauen. Mein Toughbook hat 14" (allerdings nur WXGA) und das ist schon teils klein.

Und so groß ist der garnicht, ähnliches Modell (mit vermutlich gleichem Gehäuse) in der Familie im Einsatz.

HououinKyouma42  24.07.2023, 22:32
@Kenshin663

Es ist immer gewöhnungssache.

Am sinnvollsten ist grundsätzlich ein gebrauchtes bzw. refurbishedes ThinkPad zu kaufen. Da wäre dann sogar noch budget übrig, für ne Docking Station mit nem externen Bildschirm usw.

Ich würde dich da eindeutig auf ein Refurbished ThinkPad zu weisen. Die haben die besten Tastaturen halten Lange und sind einfach Rundum gute Arbeits-Geräte. Bei anderen Marken ist das immer so ein bisschen Hit and Miss...

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+t480+800904 Dieses sollte eigentlich Perfekt sein. Es entspricht den Anforderungen und hat sogar eine NVIDIA Grafikkarte. Spiele wie Minecraft und auch etwas anspruchsvollere wirst du da gut spielen können.

Alternativ wäre auch dieses nicht verkärt:

https://second-it-store.de/notebook/6048/lenovo-t14s?number=SISSK15196.3

Allerdings würde ich den anderen nehmen.

Das erste Gerät hat ein paar sehr sinnvolle Vorteile entgegen vieler Geräte die dir von anderen gezeigt wurden.

  1. Der erste also das ThinkPad T480 hat einen austauschbaren Akku. Dieser ist sogar unterwegs ohne probleme austauschbar - sogar ohne das Gerät auszustellen, da ein weiter Akku verbaut ist. Dann könntest du theoretisch noch ein paar Ersatzakkus immer dabei haben.
  2. Dieses Gerät ist weitaus reparierbarer als so manches andere Gerät was angeboten wird. Wenn du ausversehen was über die Tastatur kippst, dann tauschst du die halt aus (Ein paar wenige Schrauben). Da geht nicht direkt alles Kaputt, weil der Hauptplatiene Folien sind, die es schützen. Wenn dir die 512GB irgendwann nicht mehr reichen, kannst du die einfach aufrüsten... Den Arbeitsspeicher auch, allerdings ist der mit 32Gb schon am maximum. Grundsätzlich kann man also sagen, dass dieser Rechner noch um längen schnell genug ist und daher noch für viele Jahre super gut sein wird. Außerdem wird er dir vermutlig nicht so schnell bei einem Unfall kaputt gehen, weil er sehr robust ist und du wenn mal was kaputt geht sehr einfach eine Reperatur machen kannst. (Zu diesem ThinkPad gibt es super viele Videos und andere Anleitungen und sehr viele Ersatzteile auf Ebay und co.)
  3. Dieses Gerät ist etwas unter deinem Budget. Da könntest du dann gegebenenfalls noch etwas Zubehör besorgen. z.B. könntest du einen externen Bildschirm an den Rechner anschließen um größer spielen zu können... Eine Laptop Tasche und vielleicht ein paar zusätzliche Akkus wären auch möglich.

Abschließend will ich dir sagen, dass ich ein ThinkPad T470s nutze (Ein Jahr älter).

Ich benutze es ebenfalls für die Schule und spiele hier auch oft spiele drauf, hauptsächlich Minecraft. (Mit OptiFine habe ich meistens auf Hypixel fast 200FPS)

Das T480 was ich verlinkt habe ist allerdings noch mal ein deutliches Stück schneller.

Ich habe an meinem ThinkPad T470s auch keinerlei Einschränkungen in der Geschwindigkeit. Hier geht eigentlich alles...

LG

Das Lenovo Ideapad 5 Pro 16APH8 ist da definitiv nen Blick wert

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-pro-5-16arp-83ar0028ge.html

Gaming ist natürlich nur beschränkt möglich, AAA Titel kannst du vergessen. Das wird dann ziemlich teuer wenns noch halbwegs portabel sein soll

HououinKyouma42  24.07.2023, 22:47

Sind schon gute Specs, aber ich würde dennoch eher zur ThinkPad Reihe Raten. z.B. T480. Das ist viel besser gebaut als jegliches IdeaPad...

Außerdem haben die immer noch unlängen an Performance. Mehr als genug für Spiele wie Minecraft und für Schule.