Laptop noch mit einer RTX3080TI, wenn die 4090 für Laptops rauskommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Spaß wird das aber nicht bringen. Möchte nicht wissen wie weit man die runtertakten muß, um thermischen Problemen zu begegnen. Aber gut, hier alle Läppis mit RTX 3080 TI nach Preisen sortiert, wie gewünscht.

Notebooks mit Grafik-Chipsatz: nVidia GeForce RTX 3080 Ti (Laptop) im Preisvergleich (hardwareschotte.de)

Hier erste Eindrücke zum RTX 4080 im Läppi

NVIDIA GeForce RTX 4080 Laptop GPU - Benchmarks und Spezifikationen - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Laptops der GeForce RTX 40-Serie | NVIDIA

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Macht wohl beides eher weniger Sinn in meinen Augen. Nach meiner Erfahrung dienen diese Karten nur als Verkaufsargument. Je nach TGP takten die so schnell wieder runter weil sie in's therische Limit laufen. Da kann eine gut konfigurierte 3070 sogar besser sein.

Das gleiche hat es ja eine Etage tiefer auch...eine höher gedrehte 3060 kann trotzdem schneller als eine 3070 sein wenn die TGP richtig konfiguriert ist.

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Habe mir im Laufe des Jahres ein Mulitmedia-/Spiele-Laptop gegönnt und davor ungefähr ein halbes Jahr lang nur beobachtet. Wichtigste Erkenntnis:

Neue Modelle der GPUs und CPUs sickern nur ganz langsam in das tatsächlich verfügbare Angebot hinein. Zunächst werden die Bauteile angekündigt, dann schließt man Kooperationen mit ASUS, HP und Co. und die präsentieren dann zur nächsten Messe ihre Flaggschiff-Modelle mit den neuen Komponenten. Bis die dann bestellbar sind, vergehen wieder Monate. Wenn Du irgendwann ein Notebook mit RTX4090 geliefert bekommst, dann ist die 5090 für Desktop schon wieder angekündigt.

Die Vorgängermodelle werden auch nicht sprunghaft günstiger, sondern sporadisch bei Black-Friday oder anderen Sales mal etwas billiger angeboten. Bei Saturn/Media werden sie auch noch drei Jahre später zum ursprünglichen UVP verkauft.

Bei Laptops kommt es im Allgemeinen mehr auf ein ausgewogenes Design inklusive Powerlimit und Kühlung für die GPU an. Häufig sind Rechner mit der "kleineren GPU" sogar schneller, wenn der Grafikkarte mehr Watt zur Verfügung stehen, als bei der teureren Variante.

Für Bild- und Videobearbeitung kommt es wiederum mehr auf die Größe des RAM auf der Grafikkarte an und weniger auf die Geschwindigkeit.

Also: Tests lesen und Benchmark-Ergebnisse anschauen, bis der Arzt kommt.

Woher ich das weiß:Hobby

Musst du selber wissen, ausreichen wird die 3080Ti allemal, die 4090er werden halt um einiges teurer sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung