4080 oder 4090 für full hd gaming?

5 Antworten

Persönliche Meinung:

4060 = FHD normal - hoch

4060Ti = FHD, ultra

4070 = 2K, normal - hoch

4070TI = 2K, hoch - ultra

4080 = 4K, normal - ultra (gerade hier zuviele Modelle)

4090 = 4K, ultra Only

Ich selber habe eine manuell übertaktete 4070TI (Mü für Mü herangetastet) und habe einen 2K(16:9) 165Hz Monitor. Das war das Ziel und vollkommen erreicht. Bei FHD schaukelt sich meine 4070TI die GPU (Vorteil passiv gekühlt).

Daher deine Grafikkarten Angabe ist für das Auflösungsziel totaler Overkill.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da reicht auch eine 4060 und gut, sofern du auch nur ein Monitor hast.

Alles andere wäre Overkill und Geld rausschmeißerei.

Eine RTX 4080/4090 ist für FullHD-gaming absolut overkill, dafür würde ich dir eher etwas um eine RTX 4060 oder RX7600 raten, die einige spiele auch in 1440p spielen können

Woher ich das weiß:Hobby

Man kann beides nutzen. Finde rtx 4090 unnötig, da es jede paar jahre neue Graka rauskommt

Wenn man ausreizen möchte, dann gleich eine 4090.