Frage steht unten?

5 Antworten

Allgemein gilt
Für unter 500€ ein Notebook mit diesen Anforderungen zu bekommen scheint mir unmöglich. Grundsätzlich ist es schwer, ein Gerät für Schule und Gaming gleichzeitig zu haben. Eventuell macht es mehr Sinn, sich einen Desktop und ein Tablet zu kaufen.

Für die Schule gut

Also für die Schule empfehlen sich Geräte wie etwa das Lenovo ThinkPad Yoga. In gebrauchter Variante z.B. G2 auch für unter 500€ zu haben.
Grundsätzlich bietet sich für den Unterricht ein Convertible-Notebook an. Dieses kombiniert ein Touch-Display mit Stift mit den Vorzügen eines Notebooks. Ich nutze selbst auch so ein Gerät und bin mehr als zufrieden.

Fürs Gaming gut

Ansonsten gibt es natürlich auch Gaming-Geräte, hier musst du aber auf das sehr praktische Touch-Display verzichten. Etwa das Legion 5. Als Refurbished sicherlich auch günstig zu haben.

Ein Kompromiss

Ein Kompromiss wäre ein Tablet, etwa das Lenovo Tab P11 Pro und dazu ein Gaming-Desktop (etwa ein Legion Tower). Da wirst du aber sicher nicht unter 1000€ kommen. Der Vorteil hiervon ist, dass du relativ günstig unterwegs bist, das Tablet leicht mitnehmbar ist und der Gaming-Desktop aufrüstbar.

JulianFiedler
Fragesteller

Ok, danke für das ausfühlriche feedback

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Für unter 500 darfst du in Sachen Gaming nicht viel erwarten. Schau mal nach dem Lenovo ideapad 3 mit dem Ryzen 5500U.

AAA Spiele werden damit nichts, aber die integrierte Grafik kann bisschen was. Für Schule reichts allemal.

Lass mal. Für 500€ kannst du dir einen super PC bauen. Hol dir lieber ein vernünftiges iPad dazu, vielleicht auch gebraucht

JulianFiedler
Fragesteller

OK mal schauen

Ich fahre mit der Marke Lenovo immer sehr gut