Erfahrungen mit refurbished Laptops?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit neu aufbereiteten Laptops?

Aus meiner Erfahrung kann ich Ihnen berichten, dass sich Refurbished Geräte lohnen. Mein MacBook habe ich direkt von der Refurbished Seite von Apple gekauft und bin sehr zufrieden. Es ist in Prinzip wie ein Neu- Gerät, denn Apple spendiert den Geräten eine neue Aussenhülle, einen neuen Akku, räumt ein 14-tägiges Rückgaberecht und 1 Jahr Garantie wie bei Neu-Geräten ein. Ein Refurbished Gerät von Apple selbst kann ich somit empfehlen!

Was Backmarket betrifft, kann ich nicht viel sagen. Die Meinungen im Internet gehen auseinander. Was bei Backmarket kritisiert wird, sind die Rückgabebedingungen. Ansonsten hat jede:r ihre/seine eigenen Erfahrungen gemacht. Schauen Sie mal auf YouTube, was die Technikyoutuber zu Backmarket berichten. Das hilft Ihnen, eine Entscheidung zu treffen!

Ist es sinnvoll, einen refurbished Laptop zu kaufen?

Dies hängt davon ab, ob Sie ein ,,überholtes“ Gerät oder lieber ein neu-Gerät haben möchten. Refurbished Geräte haben den Vorteil, dass diese günstiger sind. Hier kann man somit einige Euronen sparen. Ich würde nebenbei noch auf den Preisvergleichsseiten wie CHECK24 schauen, ob Neu-Geräte verfügbar sind. Manchmal kann ich es sein, dass diese auf dem etwa gleichen Preisniveau sind wie Refurbished Geräte. Dann könnten Sie direkt zu einem Neu-Gerät greifen. Für mich hat es sich gelohnt. Mein MacBook war genau zu dem Preis vorrätig, was ich auch bezahlen wollte. Es kommt einem Neu-Gerät unfassbar nahe. Hier müssten Sie selber abwägen, was für Sie am Besten passt. Sollten Sie ein Refurbished MacBook von Apple selbst kaufen, werden Sie kaum bis keine Unterschiede zu einem Neu-Gerät bemerken. Dort lohnt es sich sehr!

Denkt ihr, dass dies ein guter Deal ist?

Ein MacBook aus dem Jahre 2015 würde ich definitiv nicht mehr kaufen. Das Gerät erhält keine Funktionsupdates mehr. Außerdem handelt es sich um einen Intel-Mac. Mittlerweile hat Apple die neuen Macs mit ihren eigenen Chips vorgestellt, die deutlich leistungsstärker und effizienter arbeiten als die Intel-Macs.
Daher mein Rat: Legen Sie sich auf die Lauer bei Macs mit M1 Chips und höher. Die Geräte sind mittlerweile im Preis gesunken und erhalten noch jahrelang Updates. Wenn Sie Glück haben finden Sie diese Geräte sogar neu für einen angemessenen Preis. Bei Backmarket können Sie auch mal nach einem MacBook mit M1 und höher schauen. Diese Geräre lohnen sich weiterhin, Ihr angegebener Link zum MacBook Pro 2015 jedoch nicht mehr!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
Sven361
Fragesteller

Ihre Antwort hat mir wirklich weitergeholfen, vielen Dank!

Einen refurbished Laptop zu kaufen kann sinnvoll sein, es kommt aber einfach auch darauf an für was du den Laptop nutzen willst und welche Teile ersetzt wurden, ob sie durch original Teile ersetzt wurden oder schlechtere Third Party Teile - gerade bei Displays kann das einen großen Unterschied machen.

so einen alten Mac würde ich nicht kaufen, soweit ich weiß bekommst du keine MacOS Updates mehr. Da kannst du auch gleich einen Windows/Linux Laptop kaufen.

Ist es sinnvoll, einen refurbished Laptop zu kaufen?

Kommt ganz aufs Angebot und den geplanten Verwendungszweck an

Ich bin auf diesen Link gestoßen: https://www.backmarket.de/de-de/p/macbook-pro-15-retina-2015-core-i7-2-ghz-ssd-256-gb-8gb/b8fd3d40-be47-46b8-8432-97de7ca36f93#l=10&scroll=false Denkt ihr, dass dies ein guter Deal ist?

Das Ding ist 10 Jahre alt, für den Preis gibts deutlich bessere Neugeräte

https://geizhals.de/hp-255-g9-7n067es-abd-a2936216.html

Sven361
Fragesteller

Mir am wichtigsten das der Browser gut läuft und die SSD. Bei Apple finde ich das Touchpad am besten

Wenn das Gerät noch funktioniert - warum nicht? Gerade in der Linux-Welt gibt es ausreichend Distros, die aus solchen "Antikschleppis" noch erstaunlich viel 'rausholen können!

Habe mir selbst so ein Teil gegönnt - läuft tadellos!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker