Die meisten Macs sind zu teuer, außer du musst MacOS für eine spezifische Anwendung nutzen, dann lohnt es sich mangels Alternativen natürlich.

Für den Preis bekommst du aber schon ein '20 Mac Air mit M1 Prozessor neu, die IGP ist stärker als die Pro 555X und die Akkulaufzeit viel besser.

Bis auf den M1 Air, der tatsächlich ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat, würde ich eigentlich immer Windows Laptops empfehlen, da bekommst du mehr für dein Geld. Außer natürlich du benötigst MacOS für was auch immer, wie Eingangs erwähnt.

Uzanibug
Fragesteller

Was wäre deine Empfehlung ? Wenn dann aber Mac.. in dieser Preisklasse.

KolnFC  12.11.2022, 21:35
@Uzanibug

Wie gesagt der Apple Laptop mit dem besten P/L Verhältnis ist der 20er Air. Die 8GB Variante startet neu bei 950€, gebraucht musst du schauen.

Simp4Misato  13.11.2022, 22:29

Der m1 ist doch sauschlecht.

Simp4Misato  15.11.2022, 00:19
@KolnFC

Hatte m7ch verschrieben.

Hätte auch zum m1 geraten.

So oder so wird der m1 nur in Apples eigenen Anwendungen ok perform3n. Passmark sagt aus, dass er wirklich unterirdisch ist

Wenig Speicher.

256gb wirst du auf Dauer nicht auskommen.

Sonst lautsprecher touchpad usw sollte top sein.

Sonst halt ein alter i7 mit einer nicht wirklich guten graka.

Aber unter Mac OS sollte alles prima laufen.

Würde aber eher zu einem macbook air mit m2 greifen. Schau auf ebay vorbei. Da gibt es die manchmal für 800€

Preis hab ich keine Ahnung.

Ist halt englisches Tastaturlayout, doof zu schreiben für einen Deutschen.

Dass die Teile nicht neu sind, weißt du hoffentlich.