Mache mir Sorgen um meinen Bruder, vermasselt es schulisch?

7 Antworten

Durch das Zocken am PC hat sich mein Bruder das Abi vermasselt und hat die 11 Klasse 2 x nicht geschafft. Danach wurde er auf eine Privatschule angemeldet und hat das Fachabi gemacht.
Ohne starke Konsequenzen bekommst du das nicht mehr in den Griff!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheNet  18.10.2023, 13:33

Aus welchem Bundesland ist dein Bruder?

Also im RLP(Rheinland-Pfalz) wird in kooperativen erst nach der 6ten und in Integrativen Schulen erst ab der 8ten entschieden ob die Kinder in Realschulzweig landen oder Berufsreife(vergleichbar mit Hauptschulabschluss)

Und wenn man gute Noten hat kann man auch nach der Hauptschulabschluss in der 9.ten in 10. gehen und Mittlerereife(Realschulabschluss) machen und das Ohne Abschlussprüfung

Er hat mir mal gesagt, dass er in einem Spiel einer der besten Spieler Deutschlands ist.

Tja, wahrscheinlich holt er sich hier seine Anerkennung, die er anderswo vermutlich nicht bekommt.

Dann wirst DU ihn nicht davon wegbekommen.

Wenn er sich anstrengt, kann er nach der Hauptschule immernoch die Realschule und dann sogar das Abi nachholen.

Dennoch ist es nicht normal, dass ein 10 jähriger so ein Verhalten beim Zocken zeigt. Am besten wäre es wirklich mit psychologischer Hilfe, denn das sind Anzeichen für eine Spielsucht.

Lorenz0981  18.07.2023, 16:34

Doch das ist relativ normal. Ich denke mal du bist über 20 und hast deshalb keine Ahnung wie das heutzutage ist. Ich glaube ich war selber so und ein paar meiner Freunde auch. Keiner von uns hat aber einen psychischen Schaden.

RainbowMoon13  18.07.2023, 19:58
@Lorenz0981

Mit 10 ist das nicht normal, da hatte ich noch nicht mal die Möglichkeit überhaupt zu zocken. Und nein ich bin 17 und damit Teil der heutigen Generation. Ich zocke selbst, trotzdem ist es in dem Alter nicht normal.

Lorenz0981  19.07.2023, 16:34
@RainbowMoon13

Okay, da stimme ich dir zu. Bin selber 17 und mit 10 war ich auch noch nicht so am zocken, wie beschrieben. Trotzdem ist das ein normales Verhalten. Da braucht man doch keine psychische Hilfe (nur in Ausnahmen, was hier nicht sehr danach klingt). Du wärst genauso drauf, wenn du in seiner Situation wärst

RainbowMoon13  19.07.2023, 16:36
@Lorenz0981

Ich war vor ein paar Wochen erst in einer Psychologie Vorlesung über Süchte bei Kindern und Jugendlichen (alle Arten) und dort wurde dieses Thema der Spielsucht auch behandelt. Man sollte ernster damit umgehen, als du vielleicht denkst.

Das ist doch nicht mehr normal?

Er ist 10. Was erwartest du außer einer kindischen Trotzreaktion? Es ist aber gut, dass eure Eltern ihm Grenzen setzen. Und schulisch kannst du ihm natürlich deine Hilfe bei Hausaufgaben anbieten oder beim Lernen helfen, wenn er das möchte. Du solltest dir aber auch klar machen, dass nicht jeder zwingend auf's Gymnasium gehen muss. Also zwing ihn nicht dazu um jeden Preis Bestnoten zu schreiben, damit er das noch machen kann.

krivor  18.07.2023, 16:32

Wenn er schon lange Nachhilfe hat, hilft das alles nichts.

Mehrere Stunden am Bildschirm ist unnormal. DA sollte man anpacken.

Lorenz0981  18.07.2023, 16:36
@krivor

Wann warst du zuletzt in der Schule? Bestimmt länger her, das ist nämlich relativ normal

krivor  18.07.2023, 16:49
@Lorenz0981

Üblich vielleicht, aber nicht normal.

Und in meinem Umfeld läuft das nicht so ab.

HarmonyZ  18.07.2023, 20:02
@krivor
Mehrere Stunden am Bildschirm ist unnormal. DA sollte man anpacken

Das tun die Eltern doch.

Und auch Nachhilfe bringt nicht zwingend einen Schüler hervor, der unbedingt auf's Gymnasium will. Muss er auch nicht.

Lorenz0981  19.07.2023, 16:37
@krivor

Deswegen habe ich "relativ normal" geschrieben. Ich sehe heutzutage schon Babys im Kinderwagen mit Bildschirm vor dem Gesicht. Ich finde das gehört sich überhaupt nicht.

Ja er ist Süchtig ich war auch mal Videospielsüchtig und das ist schlimm du solltest versuchen ihn davon wegzubekommen. Wegen der Wutänfälle wenn er es nicht bekommt es sind wie Süchtige die Ihre Zigarretten nicht bekommen.