Lokales Netzwerk erstellen?
Guten Abend,
ich würde gerne für ein Freund ein lokales Netzwerk erstellen. Mit 2 PCs, die dann auf das gleiche Netzlaufwerk Sachen speichern und zugreifen können.
kann mir da einer helfen?
lg
5 Antworten
Das kommt halt jetzt ganz darauf an, was du vorhast.
Wenn beide Rechner sowieso im gleichen LAN am Internet hängen, hast du ja schon dein eigentliches lokales LAN aufgespannt. Dann braucht es nur noch ein paar Feineinstelllungen:
Gehe in die Systemsteuerung --> Netzwerk und Internet --> Netzwerk- und Freigabencenter --> Erweiterte Freigabeeinstellungen
Setze dort folgende Haken:
- Domäne (aktuelles Profil): Netzwerkkennung einschalten
- Domäne (aktuelles Profil): Datei- und Druckerfreigabe aktivieren
- Alle Netzwerke: Freigabe einschalten
Die Arbeitsgruppe muß natürlich auch auf beiden Rechnern gleich sein.
Findest du hier:
Systemsteuerung --> Alle Systemsteuerungselemente --> System
Unter Einstellungen für Computername, Domäne und Arbeitsgruppe klickst du auf "Einstellungen ändern" und vergibst einen Namen für eine Arbeitsgruppe, zum Beispiel "Heimnetz".
Einmal neu starten und nun sollte der jeweils andere Rechner im Explorer sichtbar werden, wenn du \\computername eingibst. Der "computername" ist natürlich der Rechnername des anderen Rechners.
Alles was du im Ordner c:\users\public speicherst, wird dann auf dem anderen Rechner auch sichtbar und ihr könnt Daten teilen.
wenn ihr beide über den gleichen Router im Internet seit, habt ihr bereits ein lokales netzwerk.
Du kannst auf einem der beiden Rechner einfach ordner freigeben, auf die man dann mit dem anderen rechner zugreifen kann und umgekehrt.
gib aber keine kritischen ordner frei wie "Windwos" oder direkt das Laufwerk C
ich empfehle einen ordner Freigaben anzulegen, und diesen dann frei zu geben.
alles was man da hinein packt, kann der andere im Netzwerk sehen.
Am besten beide Rechner an einen Switch hängen.
An einem der Rechner gibst du einen Ordner über die Netzwerkfreigabe frei.
An dem anderen Rechner bindest du diese Freigabe als Netzlaufwerk ein.
Tutorials kann man googeln.
hängst beide an den selbern Router und daran auch das Netzwerklaufwerk und dann richtest jeweils nen Netzwerklaufwerk im Explorer ein
na beim Netzwerklaufwerk, das wird entsprechend konfiguriert
Ist es ein Problem wenn die Dokumente mit einer cloud vom pc gespeichert werden?
Inwiefern soll das ein Problem sein? Sind halt in einer Cloud gespeichert und dann verbinde die beiden Clients mit der Cloud -> Zugriff auf die Dateien
Ihr könnt eine direkte Verbindung mit einem Crosskabel herstellen. Die kann man fertig von der Stange kaufen oder sich auch selbst basteln.
Jein. Nur wenn Auto-MDIX vorhanden ist. Aber wer sicher gehen will, nimmt halt ein Crosskabel.
Wie finde ich die Netzwerkanmeldeinfos raus?