Lohnt sich es ein Shih tzu zu kaufen?

Knovieh  18.07.2023, 13:32

Wie meinst du das, ob sich der Hund "lohnt"? In welcher Beziehung?

RaiZY538
Fragesteller

ich sehe gerade das ich die Frage ein bißchen falsch gestellt habe, ich wollte einfach nur wissen wie die Erfahrung von anderen wahr mit einem Shih Tzu

6 Antworten

Da gruselt es mich schon wieder, wenn die einzigen Argumente für den Kauf sind, dass der Hund flauschig und süß ist....

Ich bin als Kind ein paar Jahre fast täglich mit dem Shih Tzu meiner Nachbarin gassi gegangen. Das war eine liebe Hündin, die wurde allerdings leider aus den gleichen Beweggründen angeschafft. Ein Bekannter hatte einen Ups-Wurf und die Kleine war ja soooo niedlich. Dann hat man sie eben gekauft. Aber wäre ich nicht mit dem Hund raus gegangen, dann hätte sie sich auf den Garten (und der ist nicht groß) beschränken müssen.

Leute, kauft euch Hunde wenn ihr auch Lust drauf habt, euch zu bewegen und euch zu binden, mit allem was dazu gehört.

Habe noch nicht ein Wort gelesen, was du eigentlich dem Hund bieten kannst.

RaiZY538
Fragesteller

Hey, sehe grade das ich meine Frage etwas falsch gestellt habe. Meinte eigentlich wie andere von ihrer Erfahrung sprechen können und ob der Hund wirklich so ist wie ich ihn gerade beschrieben habe. Also flauschig süß und so weiter, trotzdem danke!

William1307  18.07.2023, 14:27
@RaiZY538

Was soll denn das "flauschig und süss" ?? Es ist ein Hund. Ein Raubtier - auch wenn es niedlich aussieht.

Und so ein Tier hat eigene Bedürfnisse die man befriedigen muss. Der ist nicht nur dazu da dass Menschen ihn süss finden und streicheln wollen.

Auch ein Shi tzu kostet Geld, kann krank werden, kann bei falscher Erziehung bissig werden usw. Das ist kein Spielzeug und man bindet sich die nächsten 15 Jahre.

RaiZY538
Fragesteller
@William1307

Echt ? Dachte ein Shih Tzu wäre nur zum Spaß da. Also nochmal, ich habe meine Frage komplett falsch gestellt. Außerdem hatte meine Mutter ein Shih Tzu die leider letztes Jahr im Oktober mit 18 Jahren starb. Ich 14 wollte mich informieren wie es ist einen Shih Tzu zu haben, wie er ist, ob er wirklich so ist wer er aussieht. Da meine Mutter meinte ich soll bitte auch mit dem Hund rausgehen, was ich mich in den letzten Jahren nie getraut hatte, da ich dachte er würde mir beim tragen aus der Hand fallen, weglaufen etc.
Ich habe mich in den letzten Tagen informiert und wollte mir nur noch mehr Infos holen, damit ich genau weiß wie ein Shih Tzu sich benimmt. Zu mir war mein Shih Tzu immer ganz friedlich, hat nie gebellt oder sonstiges. Jetzt habe ich ein paar Infos und weiß wie ICH mit dem Tier umzugehen habe.

trotzdem danke.

mfg

RaiZY538
Fragesteller

Hab die Frage etwas falsch gestellt 😂

Hey,

erstmal musst du dir bewusste sein, ob du das überhaupt möchtest und schaffst. Wie der Hund aussieht ist erstmal vollkommen egal.

Auch kleine Hund müssen sehr konsequent erzogen und ausgelastet werden. Es gibt genug kleine Hund die nicht erzogen sind, weil die Besitzer meinen es sei ja nicht nötig, weil die eh so klein sind. Neben der Erziehung, die viele Stunden und Nerven kostet, musst du auch jeden Tag dreimal spazieren gehen und dich mit deinem Hund beschäftigen.

Es geht auch nicht darum, dass DU den Hund süßt findest. Das sollte nicht das erste Kriterium sein. Das wichtigste ist, dass der Hund überhaupt zu dir passt. Was kannst du dem Hund bieten? Kannst du alle seine Ansprüche erfüllen?
Auch kleine Hund kosten Zeit, Geld und viel, viel Geduld.

Als Welpe ist der Hund vermutlich auch noch nicht stubenrein, das bedeutet für dich: Alle zwei Stunden raus - auch nachts. Außerdem kann der Welpe erstmal noch gar nicht alleine bleiben und auch später sollten es nicht mehr als ca. 4-5 Stunden sein...

Bitte überlege dir das! Und wenn du wirklich informiert und für einen Hund bereit bist, musst du diese Frage nicht stellen. Du weiß die Antwort dann von selbst...

Bitte sei vernünftig - der Hund ist für immer ein Hund, DEIN Hund und nicht bis....

....du keine Lust mehr hast.

......keine Zeit mehr hast.

.....er krank wird oder zu viel kostet.

.....er älter wird und vielleicht nicht mehr so süß ist.

Viel Glück noch - du wirst wissen wann der Moment für einen Hund für dich gekommen ist - jetzt ist dieser Moment jedenfalls nicht!

Liebe Grüße :3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Hund & viel Erfahrung über mehrere Jahre
RaiZY538
Fragesteller

Danke für den langen informierenden Text. Sehe aber gerade das ich die Frage ein bißchen falsch gesellt habe. Meinte eigentlich wie die Erfahrung für andere wahr mit einem Shih Tzu, ob der Haare verliert, bellt, beißt usw.
trotzdem noch mal vielen Dank!

Fliederfeder007  18.07.2023, 13:43
@RaiZY538

Danke :3

Dann nochmal zu deiner Frage: Jeder Hund ist anders! Der Hund verhält sich meistens so wie der Besitzer es ihm zeigt. Das Zauberwort lautet: Erziehung! Beim Haaren heißt es eigentlich, dass diese Rasse kaum haart, aber persönliche Erfahrungen haben ich nicht mit der Rasse. Normalerweise ist er auch kein typischer Kläffer und ein eher ruhiger Begleiter :))

Fliederfeder007  18.07.2023, 13:46
@RaiZY538

Sehr gerne :) Kurz gesagt, es hängt immer vom Charakter des Hundes ab! Am besten besuchst du einen ganzen Wurf bei einem Züchter und schaust welcher zu dir passt - wenn du dich für einen Hund entscheidest.

RaiZY538
Fragesteller
@Fliederfeder007

Mach ich, wo kann ich dir diese „beste Antwort“ geben. Manchmal kommt bei mir eine Benachrichtigung wo steht „Gebe nun die beste Antwort an“ oder sowas. 😂👌

Fliederfeder007  18.07.2023, 14:33
@RaiZY538

Oh, danke :)) Meistens kommt das nach einem Tag - zumindest ist es bei mir so! Dann steht da: Noch keine hilfreichste Antwort vergeben! Das wird dir bei Mitteilungen mitgeteilt! Warte am besten einfach ein bisschen :D

spikecoco  18.07.2023, 14:47

da er durch den mißgebildeten Schädel unter einigen gesundheitlichen Problemen leidet, kann es teuer werden. Ständige Atemnot, Augenerkrankungen , Herzprobleme etc

nein , diese Rasse sollte man nicht kaufen, da sie zu den brachycephalen Rassen gehört und somit zu den Qualzuchtrassen gehört. Darüber kannst du einiges lesen.

Hund aufgrund ihres Aussehens zu kaufen, geht meistens schief. Guck dir die Beschreibung seines Charakters an und was er braucht.
Ich kauf mir auch keinen Husky, wenn ich ihn nicht beschäftigen kann. Guck dir deine Situation sehr genau an und überlege, ob du überhaupt die Zeit hast. Hunde sollte nicht länger als 4 Stunden allein sein. Welpen noch weniger. Kannst du den Hund auslasten? Wenn nein, dann lohnt es sich zwar für dich aber nicht für den Hund.

spikecoco  18.07.2023, 14:51

sollte sich eher die Beschreibung anschauen, was diese Rasse, die zu den Qualzuchten zählt, an gesundheitlichen Problemen hat

Der Gedanke, ob sich lohnt etwas zu kaufen würde mir eher bei einem Haushaltsgerät kommen wie z.B. einem Thermomix und nicht bei einem Lebewesen wie einem Hund.

Wie kommst du auf die Rasse? Man sollte sich Hunde nie nach dem Aussehen aussuchet. Wichtig ist, dass dir der Charakter der Rasse gefällt und dass du ausreichend Zeit für den Hund hast.

Kein Hund passt automatisch in jede Familie, egal welche Rasse.