Was muss ich bei einen Shih Tzu Welpen beachten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe selber zwei Hunde die Kleine kriegt zwei mal am Tag essen einmal morgens und einmal abends wie viel dein Hund jetzt kriegt kann ich dir leider nicht sagen weil es kommt auf die Größe und Masse an aber ich denke so zwei Hände würde ich tun dass dein Hund bellt denke ich ist nun mal meine Kleine hat wo sie neu war auch die ganze Zeit gebellt es kann auch sein dass sie sich noch nicht an die neue Umgebung gewöhnt bei uns war ist es so die bellt wenn sie was hört das kann auch was sein dass du nicht hörst das mit dem hin und her laufen ich würde sie einfach ignorieren und irgendwann legt sie sich bestimmt hin ich hoffe ich konnte dir helfen und viel Spaß mit deinem kleinen:)

dogmama  18.02.2016, 18:55

zwei mal am Tag essen einmal morgens und einmal abends

ein Welpe 2x am Tag???? Vieel zu wenig!!!!

wotan0000  18.02.2016, 20:11

Welpen bekommen 5x tgl Futter.

Allein diese Fragen zeigen schon, dass du dich vor der Anschaffung des Hundes nicht genügend mit dem Thema auseinandergesetzt hast, was eigentlich eine Voraussetzung für jeden angehenden Hundehalter sein sollte. Und dann auch noch ein Welpe. Es ist wirklich zu Haare raufen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater
hella4444
Fragesteller

Klar habe ich mich vorher informiert und das auch sehr lange und
ausführlich. Trotz allem konnte ich dennoch nicht mit der Situation
richtig umgehen ( der Hund hörte also nicht mit dem bellen auf, selbst wenn ich die Tipps, die ich gelesen habe, angewendet habe). Auch der Züchter hat mir gesagt wie viel und wann ich ihm etwas zu essen gegeben muss, aber oft ist es passiert, dass der Hund größere Stücke da gelassen hatte. Den Züchter konnte ich aber nicht erreichen und ich als ich versucht habe das auf andere Weise zu recherchieren, was man in solchen Situationen tun soll. Fand ich das ich dem Hund vielleicht zu viel Futter gebe und wollte mal Antworten von Personen die so etwas schon mal erlebt haben. Ich hoffe nun verstehst du weshalb ich diese Fragen gestellt habe.

Revic  22.03.2016, 17:50
@hella4444

Ein seriöser Züchter weiß gut über seine Hunde bescheid und du solltest ihm demnach vertrauen was die Fütterung angeht. Es ist ganz normal, dass ein Hund nicht immer gleich viel Hunger hat.

Wenn ihr vorher viel gespielt habt, wird er vermutlich mehr fressen als wenn er nur geschlafen hat.

Du solltest die Futtermenge aber nicht dem Hunger des Hundes anpassen, sondern seinem Alter und seiner Größe.

Arbeitshunde bekommen zudem auch mehr, da sie die Kraft zum Arbeiten brauchen. Das wird bei deinem Hund aber denke ich nicht nötig sein.

Wie jeder andere Welpe...

4mal am Tag futter..am anfang das gleiche wie beim Züchter.

Meine bekamen morgens, mittags, nachmittags und abends futter.

Zwischendurch Leckerchen zum üben.

Wenn er rumrennt und bellt meist spielen ist aber Situation abhängig

Wie oft muss ich meinen neuen Shih Tzu Welpen füttern und wie viel?

diese Frage sollte Dir der Züchter beantworten.

Welpen sollten zuerst noch einige Wochen lang das Futter bekommen, an welches sie gewöhnt sind. Auch sollten die Fütterungszeiten möglichst bebehalten werden und regelmäßig sein!

Frag den Züchter nach dem Futter, wie oft und zu welchen Zeiten der Welpe gefüttert wurde!

Alles Informationen die vor dem Welpeneinzug eingeholt werden sollten.

hella4444
Fragesteller

Klar habe ich mich vorher informiert und das auch sehr lange und
ausführlich. Trotz allem konnte ich dennoch nicht mit der Situation
richtig umgehen ( der Hund hörte also nicht mit dem bellen auf, selbst wenn ich die Tipps, die ich gelesen habe, angewendet habe). Auch der Züchter hat mir gesagt wie viel und wann ich ihm etwas zu essen gegeben muss, aber oft ist es passiert, dass der Hund größere Stücke da gelassen hatte. Den Züchter konnte ich aber nicht erreichen und ich als ich versucht habe das auf andere Weise zu recherchieren, was man in solchen Situationen tun soll. Fand ich das ich dem Hund vielleicht zu viel Futter gebe und wollte mal Antworten von Personen die so etwas schon mal erlebt haben. Ich hoffe nun verstehst du weshalb ich diese Fragen gestellt habe.