Lohnt es sich da, Zusammenfassungen zu schreiben?

4 Antworten

Also ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit selbst angefertigten Zusammenfassung von Lehrbüchern oder Kapiteln gemacht.
Du setzt dich inhaltlich viel intensiver mit dem Thema auseinander. Wenn du nur liest, neigt man spätestens nach einer gewissen Arbeitszeit dazu unklare Passagen dann erst mal zu überlesen und gar nicht so herauszuarbeiten, wie es denn richtig zu verstehen ist.
Außerdem kannst du deine eigenen Notizen am Ende vor der Klausur deutlich schneller wiederholen, als das Buch, weil du umständliche Formulierungen aus dem Buch in den Notizen hoffentlich entsprechend verständlicher formuliert hast und eben dir eigentlich noch nicht so klare Passagen bereits zuvor geklärt und herausgearbeitet hast.
Es ist halt verhältnismäßig zeitaufwändig, dafür kannst du vor der Klausur umso schneller wiederholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo sophiemarx!

Zusammenfassungen sind maximal 15%-20% des Ursprungstextes. Diese zu erstellen halte ich für sinnvoll, um den Inhalt durchzuarbeiten. Damit kannst du dann die Einzelheiten schriftlich zu je einem Abschnitt/Kapitel erinnnern nochmals lernen. Zur Überprüfung braucht man natürlich das Buch.

LG

gufrastella

sophiemarx
Fragesteller

Aber wenn ich nur 15-20% des ursprungstextes aufschreibe, lasse ich alle Details heraus, die auch sehr gern geprüft werden

gufrastella  29.08.2023, 11:33
@sophiemarx

Die kannst du dann eben repertorisieren, indem du deine Zusammenfassung um die diese Einzelheiten ergänzt. dich quasi selbst abfragst.

Macht meistens Sinn. Nennt man exzerpieren. 80% eines Textes sind zumeist eh nur Füllstoff, der die Kernaussagen plastisch darstellt, in Kontext einbettet oder konterkariert. Für das grundlegende Verständnis der Sache reichen die verbleibenden 20%.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss in Sozialwissenschaften/Soziologie
sophiemarx
Fragesteller

Da da allerdings so viele Details im Text stehen, frage ich mich meist, was ich aufschreiben soll. Gern werden nämlich auch Details abgefragt

Ganz einfach. Unterstreiche dir nur die Stichwörter. Wenn du lernst liest du um die Stichwörter rum. Je besser du es kannst, desto weniger musst du lesen. Irgendwann reicht es nur noch das Stichwort zu lesen und du kannst alles.

sophiemarx
Fragesteller

Okay, also effektiv aus dem Buch lernen und das wichtigste markieren?

sophiemarx
Fragesteller
@ano78577

Perfekt danke. Sind denn dann Lernzettel überhaupt sinnvoll?

ano78577  29.08.2023, 11:30
@sophiemarx

Ich finde nicht. Es kommt drauf an wie gut du abschneiden willst in den Klausuren. Wer mehr macht, der wird besser. Aber effektiv ist es dann nicht mehr