Muss man ein Buch gelesen haben oder reicht eine Zusammenfassung von jedem einzelnen Kapitel aus?

8 Antworten

Da sich nicht voraussagen lässt wie die Aufgaben in der Klausur lauten werden, ist es sehr, sehr anzuraten, dass alle Schüler sich das Buch vorher durchgelesen haben.

Am besten nicht nur einfach durchgelesen, sondern sich auch Gedanken dazu gemacht haben.

Falls es erlaubt ist, bringe Markierungen und Unterstreichungen in deinem Buchexemplar an, um Sinneinheiten zu gliedern und Wichtiges hervorzuheben.

Übungshalber könntest du eine eigene Inhaltsangabe formulieren, nachdem du das Buch gelesen hast. Auch eine Charakterisierung der Hauptfigur wäre nicht schlecht.

Oder du überlegst dir, um welchen zentralen Konflikt es in diesem Buch geht und formulierst dies in eigenen Worten. Möglicherweise gibt es einen überraschenden Wendepunkt in der Geschichte. Überlege dir, was hätte passieren können, wenn an dieser Stelle jemand anders gehandelt hätte. Wie hätte die Geschichte dann ausgehen können?

Lege dir nützliche Vokabeln zurecht, die dir bei diesen Beschreibungen helfen können und checke ab, ob deine Eigenformulierungen grammatikalisch und von Ausdruck her korrekt sind.

Du solltest das Buch schon lesen. So verstehst du viel mehr und nimmst den Inhalt ganz anders auf und wirst ihn ganz anders wiedergeben, als wenn du nur die Zusammenfassungen gelesen hast.

Nein, ein Buch muss man selbst gelesen haben, sonst stehst du im Test da und kannst keine Zusammenhänge oder Details formulieren.

un pacte avec le diable - zusammengefassung zu jedem kapitel?

Hallo, ich muss zu dem buch eine zusammenfassung schreiben, also um was es zu jedem kapitel geht. 1-12. wäre auch nett wenn jemand die kapitel 1-12 auf deutsch zusammenfassen kann :). hat jemand das buch schonmal gelesen und kann mir helfen?

...zur Frage

Buch zusammenfassung, le voyageur sans bagage

hallo zusammen wir haben morgen eine prüfung über das buch le voyager sans bagage von jean anouilh. bin total überfordert... hat jemand dieses buch gelesen oder weiss jemand wo ich eine zusammenfassung der einzelnen kapitel finde?

vielen dank!!!

...zur Frage

Lilith Parker Insel der Schatten ZUsammenfassung Kapitel 1,2,3,4,5

Hallo liebe community ich habe dieses buch schon zum zweiten mal bis zu diesem kapitel gelesen doch ich kann mir einfach nicht merken was in den einzelnden kapiteln passiert ist es währe daher nett wenn jemand mir eine kurze zusammenfassung von jedem kapitel schreiben könnte es ist wirklich sehr wichtig :s Danke :)

...zur Frage

Walkabout James Vance Marshall?

hat einer Dawn Buch walkabout von James Vance Marshall gelesen und kann mir von jedem Kapitel eine kleine Zusammenfassung auf englisch schicken oder eine Zusammenfassung über das Buch für das Referat auch auf englisch !!!!!!!!!!

...zur Frage

Inhaltsangabe Buch Wie Lang?

Ich bin in der 9ten Klasse und muss eine Buch Zusammenfassung machen, ich habe das Buch die Herren von Winterfell und das hat fast 600 Seiten und 39 Kapitel und wir sollte zu jedem Kapitel was schreiben. Aber bei mir ist die Inhaltsangabe fast 16 Seiten lang in der Schriftgröße 12 ist das zu viel oder reicht das aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?