Muss man ein Buch gelesen haben oder reicht eine Zusammenfassung von jedem einzelnen Kapitel aus?

8 Antworten

Da sich nicht voraussagen lässt wie die Aufgaben in der Klausur lauten werden, ist es sehr, sehr anzuraten, dass alle Schüler sich das Buch vorher durchgelesen haben.

Am besten nicht nur einfach durchgelesen, sondern sich auch Gedanken dazu gemacht haben.

Falls es erlaubt ist, bringe Markierungen und Unterstreichungen in deinem Buchexemplar an, um Sinneinheiten zu gliedern und Wichtiges hervorzuheben.

Übungshalber könntest du eine eigene Inhaltsangabe formulieren, nachdem du das Buch gelesen hast. Auch eine Charakterisierung der Hauptfigur wäre nicht schlecht.

Oder du überlegst dir, um welchen zentralen Konflikt es in diesem Buch geht und formulierst dies in eigenen Worten. Möglicherweise gibt es einen überraschenden Wendepunkt in der Geschichte. Überlege dir, was hätte passieren können, wenn an dieser Stelle jemand anders gehandelt hätte. Wie hätte die Geschichte dann ausgehen können?

Lege dir nützliche Vokabeln zurecht, die dir bei diesen Beschreibungen helfen können und checke ab, ob deine Eigenformulierungen grammatikalisch und von Ausdruck her korrekt sind.

Du solltest das Buch schon lesen. So verstehst du viel mehr und nimmst den Inhalt ganz anders auf und wirst ihn ganz anders wiedergeben, als wenn du nur die Zusammenfassungen gelesen hast.

Nein, ein Buch muss man selbst gelesen haben, sonst stehst du im Test da und kannst keine Zusammenhänge oder Details formulieren.

Inhalt Siren von Kiera Cass?

Habe demnächst ein Referat und in meiner Familie gab es einen Vorfall. Ich kann das Referat nicht verschieben... Ich habe keine Zeit mich vorzubereiten und außerdem habe ich das Buch noch nie gelesen. Bitte ich brauche Hilfe... Danke im voraus

...zur Frage

The great gatsby buchh?

Kennt ihr eine Seite wo ich mir die kapitel zusammenfassung vom buch durch lesen kann und die Charakter Beschreibung von den einzelnen Personen durch lesen kann? Oder kann jmd die Personen einfach mal kurz beschreiben? Es geht um das buch und nicht um den Film Dankee

...zur Frage

Vor dem Fest? SASA STANISIC?

Kann mir jmd eine Zusammenfassung zum 1. Kapitel schreiben. Habe das Buch zwar bis dahin gelesen aber nichts verstanden

...zur Frage

Englisch Klausur lernen?

Hi ich habe ein kleines Problem, undzwar wie genau soll ich für ne englisch Klausur lernen? Hab da ziemliche Probleme und weiß nicht genau wie ich lernen soll. Soll ich mir einfach 10 mal die grammatik Kästchen durchlesen oder selbst Aufgaben erfunden? Weil unser Buch ist auch nicht ganz hilfreich

...zur Frage

Walkabout James Vance Marshall?

hat einer Dawn Buch walkabout von James Vance Marshall gelesen und kann mir von jedem Kapitel eine kleine Zusammenfassung auf englisch schicken oder eine Zusammenfassung über das Buch für das Referat auch auf englisch !!!!!!!!!!

...zur Frage

Inhaltsangabe Buch Wie Lang?

Ich bin in der 9ten Klasse und muss eine Buch Zusammenfassung machen, ich habe das Buch die Herren von Winterfell und das hat fast 600 Seiten und 39 Kapitel und wir sollte zu jedem Kapitel was schreiben. Aber bei mir ist die Inhaltsangabe fast 16 Seiten lang in der Schriftgröße 12 ist das zu viel oder reicht das aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?