Muss ich das Buch die Habenichtse komplett gelesen haben?

3 Antworten

Wenn Du keine Zeit findest, das Buch zu Ende zu lesen, könntest Du vielleicht die Stellen lesen, die Dir in Zusammenfassungen besonders hervorstechen. Wendepunkte in der Handlung beispielsweise.

Ansonsten schaffts Du womöglich es ja doch, im Bus zur Schule und in den Pausen mehr zu lesen. Oder zumindest alle Seiten durchzublättern und den Text zu überfliegen, ohne auf jedes Wort zu achten.

In der Klausur wirst Du so insgesamt zwar weniger gut einordnen können, wie sich die vorgegebene Szene in den Rest des Buchs einfügt. Aber Du kannst ja trotzdem die Szene an sich, so wie sie vor Dir liegt, analysieren.

lilly12217 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 22:42

ja, das stimmt danke:)

Ich habe in der Oberstufe nie die Bücher gelesen. Habe auch immer dramenanalyse vermieden.

Technischgesehn sollst du es lesen. Aber falls du’s nicht, tust, schau dir Zusammenfassungen an

lilly12217 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 16:11

ja, analysieren mache ich eigentlich gerne und fällt mir auch nicht schwer. Ich habe nur Angst, dass ich da nicht alle Details weiß.

Computihack  05.12.2024, 16:18
@lilly12217

Also wenn dramenanalyse dran kommt, du es nehmen willst, und du denkst das Buch kommt dran, dann auf jedenfall lesen

lilly12217 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 16:19
@Computihack

nein, ich mache dieses Jahr noch kein Abi erst nächstes Jahr. Es wird nur eine normale Klausur sein. Für das Abi würde ich es natürlich lesen:)

Computihack  05.12.2024, 16:22
@lilly12217

Ja meine ich ja, für deine klausur. Bei uns gab es immer zwei Themen. Und falls eins dramenanalyse ist und du das nehmen willst, und es um das Buch geht, und du ne gute Note willst, dann musst du es lesen. Falls du ein anderes Thema nimmst dann net