Ich kann den Frust des LKW Fahrers sehr gut nachvollziehen, aber leider ist dies strafbar was er da gemacht hat. Er hat in Kauf genommen die Protestler zu verletzten.

Der Lkw-Fahrer hat sich später am Mittwoch bei der Polizei in Grimmen gemeldet. Gegen den 41-Jährigen laufen nun Ermittlungen wegen des Verdachts der versuchten gefährlichen Körperverletzung und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Seinen Führerschein musste er laut Polizei bereits abgeben.

Wenigstens wird auch gegen die Aktivisten ermittelt. Ich hoffe sehr, ihnen werden die Konsequenzen auch erheblich weh tun.

Gegen die sechs Aktivisten wird jetzt wegen des Anfangsverdachts der Nötigung und des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz ermittelt, wie die Polizei mitteilte.

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Klimaaktivist-in-Stralsund-angefahren-Gericht-prueft-Fuehrerscheinentzug,letztegeneration374.html

mulan2255  14.07.2023, 06:29

So ärgerlich die Aktionen der Klimaaktivisten auch sind, der LKW-Fahrer hat in Kauf genommen, jemanden ernsthaft zu verletzen oder schlimmer. Da er die Person im Anfahren nicht mehr sehen konnte, könnte er auch nicht mehr abschätzen, ob diese verletzt oder gar getötet wurde. Er hat es in seiner Wut in Kauf genommen. Er hat Glück gehabt, dass der Mann „nur“ mitgeschleift worden ist, weil er scheinbar nicht festgeklebt war. Was wäre gewesen, wenn dieser festgeklebt gewesen wäre? Dann wäre er entweder tot oder sein Arm oder etwas von der Hand angerissen, wobei ich nicht weiß, ob nicht doch sowas mit der Hand passiert ist.

davesiemens  14.07.2023, 06:43
@mulan2255

Ja aber hat der LKW-Fahrer ihn da hingesetzt? Oder ist er so schnell gefahren, dass er keine Chance hatte wegzugehen? Auf einer Straße fahren Fahrzeuge! Das ist allgemein bekannt.
Die eigentliche Frage ist: Warum sollte man sich auf die Straße setzen, anstatt anständige Menschen arbeiten zu lassen?

Adzec  14.07.2023, 06:53
@davesiemens

Der LKW-Fahrer kann froh sein, dass er nicht wegen Mordversuch dran ist. Nicht, rein gar nicht berechtigt ihn, zu einer Straftat.

davesiemens  14.07.2023, 06:57
@Adzec

Er hat keine Straftat begangen. Er ist auf der Straße LKW gefahren. Er ist vorsichtig gefahren. Er hat alle Verkehrsregeln beachtet. Er würde sich ja auch wünschen, dass da lieber keine Terroristen auf der Straße sind.

mulan2255  14.07.2023, 07:39
@davesiemens

Vorsichtig, vielleicht noch rücksichtsvoll? Alle Verkehrsregeln beachtet? Ich bitte dich! Bei allem Ärgernis, das war kreuzgefährlich und extrem.

Adzec  14.07.2023, 07:50
@davesiemens

Nein. Er hat die Verkehrsregeln missachtet und eine schwere STraftat beganngen. Für die wird er seinen Führerschein verlieren, damit auch seine Arbeit und vermutlich für ein paar Jahre ins Gefängnis kommen. Gut so!

Auf der Straße waren auch keine Terroristen. Du betreibst hier gerade selber nur kriminelle und strafwürdige Volksverhetzung, Falschverdächtigung und üble Nachrede. Du bist also selber ein Straftäter.

Bonye  14.07.2023, 08:12
@mulan2255

Das er nicht angeklebt war, war klar, der LKW Fahrer hatte ihn zuvor ja von der Straße geschleift.

Ansonsten stimme ich dir zu, habe ja entsprechend geantwortet. Dennoch kann ich die Verärgerung des Fahrers (der unter Termindruck steht) nachvollziehen. Das rechtfertigt nur leider nicht sein Tun in dieser Situation.

Skyler0003  15.07.2023, 11:44
@davesiemens
Er hat keine Straftat begangen.

Doch, hat er. Sowas nennt sich Körperverletzung und gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr. Egal, wie sehr du ihn als Helden postulierst.

Er ist vorsichtig gefahren.

Wenn ich über Menschen drüber fahre, nenne ich das aber anders.

Er hat alle Verkehrsregeln beachtet.

Warst du dabei? Im Kommentar zuvor sagst du noch:

Oder ist er so schnell gefahren, dass er keine Chance hatte wegzugehen?

Du musst immer so schnell fahren, dass du rechtzeitig reagieren kannst. Entweder er konnte den Klimakleber schon auf der Straße sehen, dann war es Vorsatz, er konnte ihn auf dem Fußweg daneben sehen und hat nicht in Betracht gezogen, dass jener auf die Straße laufen könnte - dann sollte er nochmal in die Fahrschule und vor Gericht. Oder er hat den Klimakleber nicht am Straßenrand gesehen, dann war er stumpf zu schnell unterwegs. Kein Mensch, auch kein Klimakleber, rennt wahllos auf die Straße, wo ein LKW fährt, solange diese nicht durch eine rote Ampel stehen.

Er würde sich ja auch wünschen, dass da lieber keine Terroristen auf der Straße sind.

Bombenbauer und Amokläufer sind was ganz anderes als Menschen, die sich auf die Straße kleben.

Ich finde die Aktionen der LG voll daneben. Zumal die überwiegend Leute bei Ihrer Arbeit behindern. Das kann nicht das Ziel sein. Und mit den Staus und Blockaden und den Autos die da überwiegend mit laufendem Motor stehen, geht das ja wohl voll am eigentlichen Ziel vorbei. Ich könnte als (noch) nicht betroffener nicht garantieren, wie ich reagieren würde. Vielleicht würde ich die auch von der Straße zerren. Angeklebt oder nicht wäre mir wahrscheinlich egal!

Für den LKW-Fahrer habe ich dennoch ein gewisses Verständnis. Der macht auch nur seinen Job und verdient damit seine Brötchen. Bei dem Termindruck und Streß den die ohnehin schon haben, brauchen die nicht auch noch solche Idioten!

Den LG-Aktivisten so anzufahren ist allerdings schon daneben. Und der wird auch seinen FS für längere Zeit abgeben. Denn wer sein Fahrzeug quasi als Waffe bzw Mittel einsetzt um die Blockierer bei Seite zu räumen... Bei dem wird wahrscheinlich eine charakterliche Nichteignung zum fahren eines KFZ festgestellt werden.

Ich finde, man sollte mit aller Härte gegen diese Verbrecher vorgehen dürfen. Das ist ganz einfach Notwehr gegen die Nötigung, die von diese Verbrechern systematisch ausgeübt wird.

Ich finde also, er hat vollkommen richtig gehandelt und die Verbrecher sollten für etwaige Schäden aufkommen müssen.

Grautvornix  14.07.2023, 07:31
Ich finde also, er hat vollkommen richtig gehandelt

Und weil er richtig gehandelt hat musste er auch seinen Lappen abgeben?

Noch mal nachdenken.

JanyoOoO  14.07.2023, 09:16
@Grautvornix
Und weil er richtig gehandelt hat musste er auch seinen Lappen abgeben?

Das Fehlverhalten der Behörden bedeutet nicht, dass er im Unrecht wäre.

Grautvornix  14.07.2023, 10:18
@Anastasia65

Gesetze setzen nur das Recht durch, würden die für Gerechtigkeit sorgen, dann hießen die anders.

JanyoOoO  14.07.2023, 10:35
@Grautvornix
Gesetze geben vor was Recht ist.

Und Behörden treten die Gesetze mit Füßen. Es handelt sich schließlich um Notwehr!

JanyoOoO  14.07.2023, 20:11
@Grautvornix

Ich kann das nicht. Ich habe mit der Sach schließlich nichts zu tun. Ich hoffe aber, dass es dazu kommt und ich hoffe, dass dabei ein wegweisendes Urteil gefällt wird, das dafür sorgt, dass mehr Menschen so handeln.

Skyler0003  15.07.2023, 11:46
@JanyoOoO

Notwehr? Mit einem LKW über eine wehrlose Person? Man muss bei Notwehr immer das mildeste Mittel anwenden, deiner Argumentation zufolge ist es legitim, dass ich dir in den Kopf schieße, wenn du mich anspuckst.

JanyoOoO  15.07.2023, 20:10
@Skyler0003
deiner Argumentation zufolge ist es legitim, dass ich dir in den Kopf schieße, wenn du mich anspuckst.

Wenn es nach mir ginge, ja!

eine wehrlose Person?

Es handelt sich nicht um eine wehrlose Person, sondern um bewusst handelnde Straftäter, die sich den Gefahren bewusst sein sollten. Die Leute kleben dort freiwillig!

Man muss bei Notwehr immer das mildeste Mittel anwenden

Falsch. Es muss das mindeste der effektiven Mittel genutzt werden. Wie sich bereits gezeigt hat, hilft sonst ja nichts.

Skyler0003  15.07.2023, 20:30
@JanyoOoO
Wenn es nach mir ginge, ja!

Das erklärt so einiges... wieso echauffierst du dich dann über vermeintliche Terroristen, wo du ihr Handeln doch nachvollziehen müsstest? Double-Standard oder Troll?

Es handelt sich nicht um eine wehrlose Person

Menschen, die auf Straßen kleben sind für gewöhnlich ziemlich wehrlos - ist wie angekettete Hunde. Außerdem sind die Klimakleber nicht gerade für physischen Widerstand bekannt.

Falsch. Es muss das mindeste der effektiven Mittel genutzt werden. Wie sich bereits gezeigt hat, hilft sonst ja nichts.

Das mildeste Mittel - selbstverständlich welches wirkt, also Effektivität hat. Jacke wie Hose. Und... du denkst Klimakleber überfahren hilft? Mehr Menschen würden für Mord in den Bau gehen, zurecht - jemanden überfahren, egal wie nervig er ist, ist niemals legitim.

Ich glaube, er hat ein Problem mit seinen Aggressionen. Erschreckend, dass solche Auto-Hooligans auch noch als Berufskraftfahrer herumfahren. Aber zum Glück ist er jetzt Job und Führerschein los.

Was die jungen Leute da machen ist "gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr" , wenn also ein Unfall passiert sind sie mindestens mitschuldig - muss man natürlich für jede Situation individuel untersuchen. Der LKW Fahrer hat den später mitgeschliffenen Jugendlichen von der Straße geräumt und hat beim Losfahren darauf geachtet dem Jugendlichen, der noch auf der Straße war auszuweichen. Den LKW-Fahrer hier also jetzt in die Pfanne hauen zu wollen kann nicht die Auflösung dieser Situation sein. Sicher muss man beachten, daß hier auf Seiten des Fahrers eine Menge Wut,Frust und wohl auch Terminstreß an wirken waren. Man wird ihm aber wohl nicht vorwerfen können aus dieser Situation heraus kommen zu wollen bzw zu MÜSSEN weil er seinen Job erledigen muss. Der Jugendliche , ob Demonstrant hin oder her, hat die Straßenverkehrsordnung zu beachten : keine Behinderung und Gefährdung des Verkehrs. Zum Glück ist nichts passiert aber wann wird wirklich jemand überfahren ? Und für was ? Um Privatleute, Arbeitnehmer , Krankenwagen und andere Notfahrzeuge zu behindern, zu geiseln und in Rage zu bringen ? Diese Leute können dem Demonstranten sowieso nicht geben was er erreichen möchte. Eine Protestaktion die Potential hätte (erregt Aufmerksamkeit , man erzeugt Schockbilder wie hier Teenager der fast vom LKW überrollt wird) wird her aber völlig geistlos ins Leere ausgeführt. Ebenso mit den Flughäfen - es trifft die falschen Leute. Ob man die richtigen Leute überhaupt "treffen" oder sagen wir lieber in Kontakt mit der Aktion bringen könnte ist ohnehin fraglich, denn die Politiker haben Gorillas als Bodyguards , Chauffeure und Limousinen und würden ohnehin abgeschirmt ..und das sicher nicht so vorsichtig wie es die Polizei tut ! Und wenn man bedenkt, daß Deutschland gerade mal 2% CO2 Ausstoß in Vergleich zu China hat , und nun alle Firmen die Deutschland verlassen (und diese 2% zwar senken ) eben zB nach China wechseln und dort mit geringeren Umweltauflagen und billiger und Arbeitnehmerunfreundlicher und Qualitativ schlechter produzieren (ja und hier ein vielfaches vom eingespartem CO2 Ausstoß raushauen) - dann muss man sich doch echt mal ans Hirn langen ! Diese Aktion ist ein epic fail ! Gut gemeint - aber total vergeigt ! Wenn dann müssten diese Leute sich in Ländern wie China bemerkbar machen.. aber da wäre die ganz schnell weg vom Fenster und hart bestraft.. weil dort fackelt man nicht lange.