Linux Ubuntu installiert nicht?

julihan41  19.10.2023, 16:24

Bitte füge Hardware-Informationen über dein System an. CPU, GPU, Veröffentlichungszeit des Geräts,...

CrazyChicken334
Fragesteller

HP Laptop ~2020 8gb ram, secure boot an sich disabled CPU, gpu=? habs jetzt an diesem Laptop versucht, da ich Ubuntu ja auf meinem PC nicht installieren konnte (siehe letzte Frage)

2 Antworten

die ISO eines USB sticks von Windows 10 zu booten

das hört sich abenteuerlich an.
Zur Installation von Linux brauchst du kein Windows, das geht über das UEFI/BIOS.

Was du möglicherweise vor der Installation von Ubuntu mit Windows-Mitteln machen solltest, ist genügend Platz zu schaffen.
Ich weiß nicht, ob Ubuntu das Verkleinern einer eigentlich von Windows benutzten Partition (Microsoft nennt das Laufwerke ) ausführen kann.
Sinnvoll ist sowieso eine eigene Platte für Linux.

Ist dir bekannt, ob den PC aus einer efi-Partition heraus oder noch vom MBR gebootet wird?
In Neuere Computern sind die Festplatten im GPT-Format. Damit gibt es auch eine efi-Partition.
In dem Falle kannst du eins der Windows-Laufwerke so herrichten, dass für Linux vielleicht 20GByte für das System und ein weiterer Teil für Benutzerdaten (Home) abgetrennt wird.
In diesen dann freien Bereich (oder eben auf eine andere Festplatte) installierst du Linux.

Dafür muss aber der PC vom USB-Stick gebootet werden. Wie das dein PC macht weiß ich nicht. Ich muss bei meinem PC sofort nach dem Einschalten die Taste F8 gedrückt halten, so öffnet sich das BIOS-Boot-Menü. Wenn der Stick eingesteckt ist, wird auch das ISO dieses Sticks angeboten.

Beachte, das BIOS kann u.U. nur auf USB-Ports zugreifen, die nicht über einen USB-HUP angeschlossen sind.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
CrazyChicken334
Fragesteller

Danke!

Also ich soll es erneut versuchen und diesmal aber im Vorhinein die weitere Partition erstellen? Wie wähle ich die dann aus für Ubuntu, oder wird die von selbst erkannt?

guenterhalt  19.10.2023, 17:17
@CrazyChicken334

ich benutze seit mehr als 20 Jahren Linux, habe aber noch nichts mit Ubuntu gemacht. Manjaro, auch eine Linux-Distribution bietet während der Installation die Beschaffung von Platz auf einer bis dahin nur für Windows verwendeten Platte/Partition an. Ob das Ubuntu auch anbietet, weiß ich nicht.
Windows soll das können.
Hier ein Link:
https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-festplatte-partitionieren/#festplatte_partitionieren_eine_methode_fuer_alles

Du weißt, dass Linux eine strikte Trennung von System- und User-Daten macht.
So ist es sinnvoll, die dann auch auf verschiedenen Partitionen zu haben.
Ich hatte schon geschrieben, dass 20GB massig für das System reichen. Wie viel du für User-Daten ( /home ) verwenden willst, musst du selbst wissen.
Anders als bei Windows kannst du auch ganze Verzeichnisse von Windows in deinen Home-Bereich einbinden. Bilder, PDF-Dokumente ... können also weiter bei Windows bleiben und so von beiden Systemen genutzt und bearbeitet werden.
Es gibt aber Dateien, die Linux braucht und die auch auf einer Linux-Partition stehen müssen, denn Windows-Filesysteme sind dafür nicht ausgelegt (Hard-Links, symbolische Links , die Zugriffsrechte ).

Bei der Installation wirst du ganz sicher gefragt, wo was hin soll. Bei openSuSE kann ich dir genau sagen, was man wo eintragen muss, aber eben nicht für Ubuntu.

Schaffe erst mal Platz ....

CrazyChicken334
Fragesteller
@guenterhalt

Passt, ja Platz hab ich jetzt genug, hab eine großzügige Partition erstellt, komme zum SplashScreen.. Jedoch denke ich, dass es an den Mitteilungen vom obig angehängten Bild liegt.. - ich komme nämlich in kein installationsmenue sondern lediglich in den unendlichen splashscreen

guenterhalt  19.10.2023, 20:02
@CrazyChicken334

wenn du da hin kommst, bist du sicher nicht im Installations-Modus.
Bei einigen Computern kann man nicht über die BIOS-Startreihenfolge einen USB-Stick wählen, das geht nur über das BIOS-Boot-Menü. Da sind nur bootfähige Geräte (Platten, Sticks..) aufgelistet.

Wie hast du das ISO auf den Stick gebracht? Ich glaube unter Windows gibt es das Programm rufus.

Probiere mal nen anderen Stick, versuche nen anderes Derivat, bspw Linux Mint (das ist eh das bessere Ubuntu), oder wechsle den PC.

Der Fehler kann viele Ursachen haben, denn er ist kein Standardfehler.

CrazyChicken334
Fragesteller

Ich möchte rails benutzen, welche distribution ist da empfehlenswert?