Lieber mehr Gewicht oder Volumen?
Ich frage mich schon länger ob es eine Steigerung ist, wenn ich zwar mehr Gewicht benutze, dafür aber weniger Wdh mache. Sagen wir ich habe vorher mit 15kg 12Wdh (gesamt 180kg) gemacht. Wenn ich im nächsten Training dann 17,5kg nehme und dafür nur 10 Wdh (gesamt 175kg) schaffe, habe ich mich dann gesteigert? Denn das gesamte Volumen ist ja niedriger geworden. Was ist dann besser?
2 Antworten
Du hast dich gesteigert wenn du mehr Gewicht bewegen kannst mit mehr wiederholungen als beim letzten mal das ist die Bestätigung dass dein training gut war
Was du da beschreibst ist nur der trainingsreiz den du setzen kannst
Dazu muss man wissen dass nicht jede Wiederholung Stimulativ ist im satz sondern nur die die sich schwer anfühlen und langsam bewegen trotz grosser Anstrengung
Wenn du mehr Gewicht wählst und weniger Wiederholung dann wird sich schon die erste Wiederholung schwer und langsam anfühlen (Stimulativ)
Bei weniger Gewicht und mehr Wiederholung sind es die letzten 5 wiederholungen weil die am anfang leicht und schnell gehen
Beide also dasselbe
Das nennt man effektive wiederholungen sie sorgen dafür dass du stärker wirst
Kommt drauf an. Ich wechsle das über die Zeit immer wieder. Bei sehr schwerem Gewicht steigt das Verletzungsrisiko. Wenn du es schaffst moderates Gewicht für deine Muskeln schwer zu machen - mit Intensitätstechniken etc. - fährst du gut. Hab mich noch nie ernsthaft verletzt. Musst halt vernünftig und intensiv trainieren.
Es gibt sonst nicht wirklich ein besser. Bei beiden baust du auf. Bei beiden wirst du stärker, wenn du den Wachstumsreiz setzt