Calisthenics ist nix für mich oder?

3 Antworten

Calisthenics ist eigentlich genau richtig für Dich, auch da kannst Du leicht anfangen.

Tipp speziell Liegestütze:  Für Anfänger sind normale Liegestütze oft zu heftig - aber auch da gibt es einen Weg. Sind die Liegestütze anfangs am Boden zu schwer, geht das besser an einer Schräge.

Tischkante, Schränkchen oder so. Je steiler, desto leichter. Bei einer hohen Kommode stehst Du fast - da wird es ganz leicht. Extremfälle können auch schräg gestellt an der Wand starten.

Mit der Kraftsteigerung sollte die Position immer flacher werden. So kann jeder / Jede Liegestütze lernen.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Du kannst auf jeden Fall mit leichten Gewichten anfangen aber du kannst auf das Training mit deinem körperg Gewicht leichtet machen z.b. bei den liegestützen deine hände weiter oben haben

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hab durch meine große Interesse ein gutes Wissen

Du kannst auch mit Modifikationen arbeiten. Ich konnte anfangs auch keine Liegestützte, aber dann kann man sie auf den Knien machen und hat so weniger Gewicht zu stemmen oder man macht sie an einer Erhöhung, so dass man nicht den ganzen Weg nach unten hat.

Wenn du das Gefühl hast, dass dir Gewichte eher liegen, probiere es halt aus, da muss jeder seinen Weg finden. Mir war es lieber, direkt mit den Übungen zu arbeiten, die ich mal können will. Ich will mal Liegestütze können, also arbeite ich mit Varianten, die einfacher sind, bis ich sie "richtig" kann.

Ich will Klimmzüge können, also arbeite ich mit Übungen, die dazu hinführen: Ich hab mir Dip Barren besorgt für Australian Pull Ups und eine Klimmzugstange. Anfangs hab ich nur durchs Dranhängen (Dead Hang) erst mal Griffkraft aufgebaut, inzwischen gehen bereits sogenannte Scapula Pull Ups, sprich ich kann mich ein Stück weit aus den Schulternblättern hochziehen.

Mich persönlich motivieren Fortschritte am meisten, und wenn sie noch so klein sind. Ich konnte mich mal gar nicht am Barren hochstützen, inzwischen kann ich mich ne Weile halten und auch Übungen wie Beinheben machen. Ich konnte mich mal keine drei Sekunden an der Stange halten, inzwischen schaffe ich 10 Scapula Pull Ups, ehe die Griffkraft nachlässt. Und ich hatte mal Mühe mit Liegestützen auf den Knien und hab selbst da nicht viele ohne Pause geschafft und inzwischen bekomme ich zumindest einen sauber hin.

Klar sind viele Calisthenics-Übungen erst mal knackig, aber deshalb gibt es ja Modifikationen, die sie leichter machen. Falls du daran Interesse hast, suche am besten mal auf Youtube oder so nach Videos zum Thema Liegestütze lernen, da wird genau gezeigt, welche Variationen es gibt und wie man sich Schritt für Schritt zum Liegestütz vorarbeiten kann. Man muss das aber auch wirklich wollen und Geduld haben, denn es dauert halt einfach, bis man so weit ist, das ist ne Sache von Wochen bis Monaten, aber ich finde, wenn man es dann schafft, fühlt man sich richtig gut und ist stolz auf sich.