Leute hat er recht? Was meint ihr?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ich finde nicht 75%
Ich finde er hat recht 25%
Andere Meinung 0%
Tsuchigumo  27.06.2023, 11:52

Also dein Plan ist einfach von der Arbeit deines Vaters zu profitieren und seinen Laden zu übernehmen, verstehe ich das richtig?

Achilles411
Fragesteller

es ist mein Laden.

3 Antworten

Ich finde nicht

Letztendlich musst Du selbst für Dich den besten Weg finden - und einen Weg, mit dem Du selbst gut leben kannst.

Ich kann Dir nur den Rat geben bzw. gebe zu bedenken:

  1. als Selbstständiger musst Du einiges an Wissen haben - oder Mitarbeiter einstellen, die dieses Wissen mitbringen (was dann natürlich wieder Geld kostet). Vor allem kaufmännisches Wissen, Grundlagen im BGB, Handelsrecht usw. und gerade wenn die Firma wächst und Angestellte hinzukommen auch im Arbeitsrecht usw. - Da wäre eine kaufmännische Ausbildung natürlich nicht verkehrt und das Wissen bewahrt Dich gerade in Krisenzeiten vielleicht vor dem finanziellen Ruin.
  2. Du musst rund 50 Jahre lang arbeiten. Was machst Du, wenn es mit der eigenen Firma irgendwann nicht mehr funktioniert (da muss man ja nicht einmal selbst Schuld sein - es kann sich einfach auch das Umfeld ändern)? Was, wenn Du plötzlich auf Jobsuche bist? Als Ungelernter wird das schwierig - und Du bekommst in der Regel, wenn überhaupt, nur schlecht bezahlte Jobs. Mit einer Ausbildung in der Hinterhand stehen Deine Chancen deutlich besser!

Ich kann aus Erfahrung nur sagen: Die Welt und gerade auch die Arbeitswelt ist extrem schnelllebig geworden. Man kann seine "Karriere" nicht mehr über einen längeren Zeitraum oder gar ein ganzes Berufsleben planen.

Ich hatte nach dem Abi die Nase voll von der Schule und wollte nie wieder eine von innen sehen. Ein Studium ist damals für mich nicht annähernd in Frage gekommen. Habe dann eine Ausbildung gemacht und war einige Jahre in meinem Job sehr glücklich. Ein, wie man vor 20 Jahren glaubte, moderner und zukunftssicherer Job. Nach 10 Jahren hatte sich das Arbeitsumfeld allerdings vollständig geändert - und ich habe mich nach langem Grübeln dafür entschieden, doch noch mal zu studieren.

An Deiner Stelle würde ich also zusehen, dass ich einen vernünftigen Schulabschluss und am besten gleich noch eine Berufsausbildung mache und mich dann auf die Selbstständigkeit konzentrieren. Kostet Dich vielleicht drei bis vier Jahre... aber Du bist ja noch jung und bist dann für die nächsten 40 bis 50 Jahre auf jeden Fall besser gewappnet!

Achilles411
Fragesteller

Die Firma läuft schon seit 1 Jahr und ich würde behaupten ich habe viel wissen darüber, ich werde schauen was ich machen werde aber ich denke der Weg mit besseren Abschluss noch länger Schule machen und Ausbildung wird es nicht.

Ich finde nicht

Nein nicht wirklich

Ich finde nicht

erfolgreiche selbstständige können sich auch durch schwierige Situationen selbst motivieren.

ohne schulabschluss fehlen dir schon grundlegende kulturtechniken.

wenn Du dich selbstständig machst solltest du dich in der Branche auskennen und mindestens drei Jahre berufserfahrung haben, eine Ausbildung ist ausgesprochen vorteilhaft und dazu eine gründungsberatung durch eine geeignete Stelle

Achilles411
Fragesteller

die Selbstständigkeit läuft schon seit einem halben Jahr und ich habe ein Abschluss

Achilles411
Fragesteller
@Rheinflip

Dann hab ich es nicht genau formuliert ich habe ein Abschluss, ich hab mein real nicht geschafft.