Leidenschaftlos küssen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

ja ist normal 89%
nein, ist nicht normal 11%

11 Antworten

ja ist normal

Neue Erfahrungen muss man erst machen und mit ihnen vertraut werden, bevor man mit ihnen völlig sicher und vertraut ist. Das betrifft auch einen neuen Partner.

Aber wenn man verliebt ist, gibt es doch eine Grundlage dafür und den Wunsch, die Liebe auszudrücken. Das setzt dann auch Vertrauen und Verständnis der eigenen Unbeholfenheit voraus, nur so entsteht eine Bindung.

Von daher sehe ich das nicht als leidenschaftslos an, sondern entsprechend unsicher. Das wird ein Partner verstehen können, genauso wie du Kusserfahrungen machen kannst. Küssen wird mit Anfang 20 ja auch etwas anders sein als in der Teenagerzeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   28.03.2024, 20:58

Auch wenn man mit 22 noch NIE jemanden geküsst hat?

Inkognito-Nutzer   28.03.2024, 21:11
@seefeld115926

Danke. Aber ist es auch mit 22 normal, dass man als kussanfänger anfangs verkrampft/unentspannt ist & man vllt. auch länger braucht um es zu lernen/man den anderen nicht sofort so gut imitieren kann?

Inkognito-Nutzer   28.03.2024, 22:13
@seefeld115926

Also siehst du es als kein Problem an, wenn einen jemanden wirklich liebt & man sehr verkrampft, unentspannt etc. küsst, den Mund vllt. nicht so weit aufmacht/sehr zaghaft ist & man vllt länger braucht?

Inkognito-Nutzer   28.03.2024, 22:15
@seefeld115926

Wie meinst du, es ist ibdividuell? Und denkst du wenn mich jemand wirklich mag, dann macht es mich eben nicht weniger liebenswert?

ja ist normal

Einfach mehr üben, dann wird das schon.
Es muss sowieso zum Partner passen und für beide schön sein.

ja ist normal

Aller Anfang ist schwer.

Einfach nicht drüber nachdenken, is zwar leicht gesagt...aber man kann alles lernen...Übung macht den Meister.

Meine Erfahrung ist auch, dass jeder bzw. Jede anders küsst. Der Rhythmus muss sich da auch erst einspielen. Insofern ganz normal.

ja ist normal

Vielleicht hast du diese Angst nur im Vorfeld. Wenn es erst mal soweit ist, dass man sich küsst, kommt die "Erfahrung" und das Vorankommen meist sehr schnell, voraus gesetzt, man mag die küssende Person auch. Man passt sich automatisch an. Das kann sehr schnell gehen und sehr schön sein.

Das ist in dem Moment normal, wo man es nicht aus Spaß macht, sondern um irgendwelchen eingebildeten Standards zu genügen.

Es geht beim Knutschen nur um Spaß. Durch Lust. Wenn es dir keinen Spaß macht, wenn du keine Lust drauf hast, lass es lieber ganz. Du wirst es dann eh zu nichts bringen, ganz egal was du anstellst und wieviele Tutorials du kuckst.