Wie Mist sind die konservative Gesellschaften?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Du deine Jugend in Kairo verbracht hast. Entweder wusstest Du nicht dass man auch anders leben kann, oder du hattest nicht die Möglichkeit dazu.

Jetzt aber bist Du hier. Hier kannst Du nun entscheiden ob Du dich für ein Leben voller Freiheiten und Verlockungen entscheiden willst und dafür deine bisherigen Werte verlierst oder ob Du den Traditionen der Heimat folgst und dafür auf viele Freiheiten verzichtest.

Oder: Du findest deinen eigenen Mittelweg aus genau soviel alten Werten wie Du kannst und soviel neuer Freiheit wie Du brauchst.

Die Deutschen und andere Länder mit ähnlichen Gesellschaften, haben sich den heutigen Status erkämpfen müssen. Teilweise sogar blutig. Das Christentum war früher dem Islam ähnlicher als es heute öffentlich zugeben will. Es waren die Menschen, die sich das nicht mehr gefallen ließen und dagegen aufbegehrten bis sie die Religion entsprechend zügeln konnten.

Das könnte auch in anderen Ländern passieren. Pakistan z.b. gibt sich die größte Mühe sich aus der religiösen Unterdrückung zu befreien.

Es braucht die richtigen Leute an den richtigen Stellen um genug andere aufzuwiegeln und diese Freiheit zu erringen. Es ist in jedem Fall möglich.

daciafelix  05.04.2024, 17:00

So richtig begonnen hat die Ent-Religiösierung mit der Französischen Revolution ab 1789.

Was möchtest du denn jetzt von uns hören? Andere Länder, andere Sitten. Religionen und Kulturen sind gerne mal verschieden. :)

Außerdem, dass Jugendliche in Deutschland so offen und frei leben können, war auch hier nicht immer so. Das ist das Ergebnis eines langen, kulturellen und gesellschaftlichen Wandels.

Würde hier zwischen konserativ und religiös-vernarrt unterscheiden. *hust* Oder von mir aus auch erzkonserativ.

Das Problem kann ich verstehen. Meine Eltern sind auch katholischer als der Papst.