Lehrer anzeigen wegen politischer Hetze?

Rollo489  29.05.2023, 17:12

Dir ist bewusst dass du in einer gesichert rechtsextremen Organisation bist?

Rechtslenker 
Fragesteller
 29.05.2023, 17:16

Sagen Linke ( Verfassungsschutz ist mittlerweile auch links ). Rechts ist nicht gleich nationalsozialistisch

29 Antworten

Ich bin wirklich weit davon entfernt, Lehrer - egal welcher politischen Richtung - in Schutz zu nehmen, aber das war nichts weiter als eine Meinungsäußerung (was die Neutralität von Schulpersonal betrifft, such mal nach «Beutelsbacher Konsens». Das mit der Neutralität wird oft falsch verstanden).

Dass Du Dich davon provoziert fühlst und Dich empörst, ist zwar irgendwie nachvollziehbar, aber alleine Deine Sache. Ich sage immer, man WIRD nicht beleidigt, sondern man IST es. Die Gefühle entstehen in Dir und haben mit dem Satz des Lehrers nichts zu tun.

Wenn Du Dich auch zukünftig politisch engagierst, wird das nicht Deine letzte Auseinandersetzung gewesen sein. Übe Dich in Streitkultur. Einer ihrer wichtigsten Grundsätze ist meiner Meinung nach, im Streit bei der Sache zu bleiben und nicht die Person anzugreifen, die etwas gesagt hat, was einem nicht passt.

Gruß Matti

Mich würde es zwar nerven, wenn ich mir im Biologieunterricht etwas über Politik anhören müsste, aber soweit ich weiß, dürfen sich Lehrer politisch äußern, sofern sie es eindeutig als ihre Meinung kennzeichnen und ihre Meinung nicht den Schülern aufzwingen.

Da ist kein Straftatbestand erfüllt aber ggf. ein Dienstvergehen. Da hat die Polizei nichts mit zu tun.

Der Lehrer hat seine Meinung gesagt. Du hast deine Meinung gesagt.

Damit hat es sich. Anzeigen kannst du da nichts.

Ich nehme an, der Rest der Klasse hat dem Lehrer zugestimmt.

JochenOWL  29.05.2023, 18:03

Was sollte der FS denn auch anzeigen wollen....

Dass der Lehrer von seinem Recht Gebrauch gemacht hat, seine - so kenntlich gemachte - eigene, politische Meinung kundzutun...