Leben ohne Führerschein - wirklich sooo schlimm?

17 Antworten

Ich würde ihn erst dann machen, wenn absehbar ist, dass du ihn brauchst. Deine Eltern scheinen dich ja nun nicht ständig irgendwo hinfahren zu müssen und wenn du jetzt den Führerschein machst, aber ohnehin nicht fährst, weil du (bisher) der Meinung bist es geht auch ohne, dann verlernt man zumindest als Fahranfänger auch wieder so einiges. Ich habe genug Bekannte, die Anfang-Mitte 20 sind und noch keinen Führerschein haben...aus den selben Gründen die du auch angeführt hast...sie sehen (noch) keine Notwendigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Ich sags mal so: Wenn ich dein Vater wäre, würde ich dich einfach mal 2 Wochen lang alle Einkäufe für die Familie mit dem Rad oder zu Fuß erledigen lassen und dich dann nochmal fragen.

Also schau Dir mal an, was Deine Eltern so in 2 Wochen nach Hause schleppen und überleg Dir, ob das ohne Auto und Führerschein auch so einfach geht.

walterfaber007
Fragesteller

Ich fahre gerne mit meinem Fahrrad einkaufen. ;) Hab einen Anhänger.. Ne, das ist gar nicht ihr Problem, es geht mehr um's Geld ("Ohne Führerschein wirst du später viel weniger Geld verdienen!") und um Arbeit, um Flexibilität und so weiter.. Aber ich glaube, ich werde morgen nochmal mit ihnen darüber sprechen. Werde vermutlich doch meinen Führerschein in mein Leben einbauen (muss halt nur Hobbys streichen, damit ich Zeit finde).

;-)

clemensw  16.07.2020, 15:45
@Weisheit5415

Der Thread ist 7 Jahre alt. Der Fragesteller dürfte also längst eine Fahrerlaubnis erworben haben.

rx3750  10.01.2014, 00:35

2 Ortliebtaschen + Anhänger und schon sind 50kg Gepäck kein Problem mehr. Beim ins Haus/ in die Wohnung tragen hilft einem das Auto dann auch nicht mehr.

user353737  12.01.2014, 11:02

Ich sage mal so: Fünfköpfige Familie plus Hund: Kein Problem. Und die Kinder sind noch nicht in dem Alter, in dem sie am Transport wesentlich beteiligt sind.

Aber das war ja nicht die Frage. Es geht hier nur um den Führerschein. Wenn ich das richtig gelesen habe, steht ihm dann noch nicht mal ein Auto zur Verfügung. Die Versorgung einer Familie ist hier also gar nicht das Thema. Und mit 17 oder 18 keinen Führerschein zu machen heißt ja nicht, dass das eine Entscheidung fürs Leben ist.

Ich habe auch nie einen Führerschein gemacht und bin trotzdem überall hingekommen. Du musst aber bedenken, dass so etwas eine Entscheidung ist, die dein ganzes weiteres Leben beeinflusst.

Ein Vorteil hat es noch: Wenn du keinen Führerschein hast, kann dir die Polizei auch keinen wegnehmen.

Das Problem ist ganz einfach nur, dass die meisten Arbeitgeber einen Führerschein bereits erwarten. Hier geht es vielleicht weniger um die Frage, wie Du den Arbeitsplatz erreichst. Oftmals ist es aber so, dass Du beispielsweise einen Führerschein allein für Tätigkeiten im Rahmen Deines Berufes benötigst. Was wäre denn, wenn Dir Dein Chef mal den Arbeits-auftrag erteilt, diesen oder jenen Kunden mit dem Firmenwagen zu besuchen? Geht dann nicht, weil Du keinen Führerschein hast ....

walterfaber007
Fragesteller

Dann komm ich mit meinem Fahrradanhänger an. ;-) Ist auch gemütlich mit Decken und allem.

Ok, das stimmt ziemlich. Das selbe Argument hat auch mein Vater gebracht ..

rooler2  13.01.2014, 18:25

Dass "die meisten" Arbeitgeber einen Führerschein voraussetzen würden bezweifel ich; hängt natürlich sehr von der jeweiligen Branche ab. Unter Akademikern (also nach einem abgeschlossneen Studium) kenne ich kaum jemanden, der (zwingend) beruflich mit dem Auto unterwegs ist. Aber selbst wenn: Dann kann man ihn immer noch machen.

Das wahre Problem hierbei, ist die grosse MAsse, die ja sowieso einen fetten knacks weg hat............ SCHLIMM hat hier nichts als meinung zu suchen, eher schade oder unpraktisch, aber bei dem Bahn verkehr den wir haben, ist er höchstens praktisch, aber nötig gar nicht

Sorry, aber die die sich hier ERLAUBEN dich schief anzuschauen, sollte man schnell den KONtakt meiden, absolut billig

Die Frage ist nur ob due merkst das er gut füpr dich wäre, dann mach ihn, wenn du nach jahren merkst, dir geht es gut ohne, dann lass es einfach, es kann so einfach sein, ausser du fragst die grosse Masse........ oder Deutsche