Wieso fahren erwachsene eigentlich Bus/Bahn?
Also ich sehe sehr viele Erwachsene (Leute die ich ÜBER 18 schätze) welche in Zügen oder im Bus sitzen. Das ist ja nichts schlimmes aber wenn die ja erwachsen sind, haben die meisten ja sicher einen Führerschein und dürfen alleine Auto fahren. Da frage ich mich wieso die auch im öffentlichen Verkehr sind weil das Ticket kostet ja auch Geld.
Senioren sind hier natürlich nicht gemeint sondern einfach Menschen von 18-65
12 Antworten
Ich habe nie ein Auto besessen udn habe nie eines vermisst. Um von A nach B zu kommen nutze ich das Fahrrad oder eben einen Bus oder die Tram. Da kann ich gemütlich sitzen, lesen und irgendein Stau um mich herum ist mir völlig egal. Und wenn es weiter weg ist, auch den Zug.
Ich spare das Geld für das Auto, den Treibstoff und einen Stellplatz und verschwende keine Zeit mit sinnlosem Herumkurven nach einem Parkplatz.
Ich bin zwar Mitglied in einem Auto-Sharesystem - aber einen Wagen brauche ich max. vier mal im Jahr für irgendwelche Grosseinkäufe - dann packe ich den Wagen (wenn ich ihn schon mal habe) auch gleich voll mit Milch, Büchsenvorräten und Klopapier - der Rest wird zu Fuss mit Trolley oder mit dem Fahrrad transportiert
Für mich stimmt das so.
Öffis sind billiger und umweltfreundlicher als Autos. In Städten oft auch schneller und man braucht keinen Parkplatz suchen.
In Innenstädten kann man z.B. oft auch nicht einfach einen ganzen Arbeitstag parken.
In fremden Städten wo man sich nicht auskennt sind Öffis auch viel stressfreier.
Was meinst mit fremde Menschen? Klar wirst du nicht alle Menschen kennen die zufällig mit dir im gleichen Bus sind.
Also wenn ich zb was essen will dann würde es mich schon mega nerven wenn ich nicht weiss was die Meinung von den Menschen ist. Und was die darüber denken. Und auch Taschen, Porte Monnaie etc. sind im Auto sicherer
Naja, wenn du nicht auf dein Zeug aufpassen kannst, dann steig aus dem Auto am besten auch nicht aus.
Das wird aber schwierig 😅 da gut mir ja mein Hintern weh vor lauter rumsitzen..
Dein Problem sind für dich nicht der ÖV, sondern andere Menschen und dass du offenbar sehr unsicher bist. Glaub mir: Regelmässige ÖV Fahrer kennen alles und haben schon so ziemlich alles gesehen und denen ist vollkommen egal, was die Mitreisenden denken und interessieren sich nicht für die anderen.
Und selbstverständlich trägt man Wertsachen immer so, dass sie keinen Anreiz für andere bieten - egal ob ÖV oder beim Shopping oder beim Sightseeing.
Es gibt viele Gründe, warum Erwachsene den öffentlichen Verkehr nutzen. Nicht jeder besitzt ein Auto, sei es aus finanziellen Gründen oder weil es in der Stadt nicht nötig ist. Öffentliche Verkehrsmittel können günstiger sein als ein Auto zu unterhalten, da Benzin, Versicherung und Reparaturen oft teurer sind. Viele Menschen möchten auch umweltfreundlicher unterwegs sein. In großen Städten ist es oft stressfreier, mit Bus oder Bahn zu fahren, anstatt im Stau zu stehen und einen Parkplatz zu suchen. Manche haben keinen Führerschein oder dürfen aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren. Außerdem kann man die Fahrzeit in öffentlichen Verkehrsmitteln produktiv nutzen, zum Beispiel zum Lesen, Arbeiten oder Entspannen. Es gibt also viele gute Gründe, auch als Erwachsener den öffentlichen Verkehr zu nutzen.
Weil wir es können.
Ich habe Auto, Fahrrad und Tretroller, Füße und trotzdem nutze ich öpnv. Für neunundvierzig euro komme mit dem PKW 450 km weit.
1. Das 49€ Ticket kostet 49€ und ist perfekt für den Nahverkehr
2. Warum sollte ich selbst fahren, wenn ich mich fahren lassen kann
3. Kein Stress mit dem Parkplatz
Am Anfang, wenn man den FS hat, ist Autofahren noch aufregend, danach ist es einfach nur ein Fortbewegungsmittel, woe Bus / Bahn / Fahrrad oder zu Fuß laufen
Du kennst den/die Fahrer/in ja aber nicht. Vielleicht ist es ein kranker Mensch und baut einen Unfall mit Absicht.
Du kennst den Chinesen auch nicht, der dein Smartphone montiert hat - vielleicht ist da dein ne kleine Bombe
Das ist unglaublich selten, da die Leute in einem Team sind und man suizidale Tendenzen oder andere, die Fahrtauglichkeit einschränkende Probleme dort durchaus bemerkt und ernst nimmt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein kranker /besoffener / idiotischer Mensch dich in deinem eigenen Auto rammt ist ungleich sehr viel höher.
Aber da sind ja immer fremde Menschen