Führerschein verschmissen?

3 Antworten

Moin! Das mit den Wartezeiten bei den Ämtern kann echt nervig sein, das versteh ich. Normalerweise sollte man aber einen vorläufigen Ersatzführerschein bekommen, wenn man den Verlust des originalen meldet. Der wird meistens direkt ausgestellt und ist dann bis zur Ausstellung des neuen Führerscheins gültig.

Wenn du den vorläufigen Ersatzführerschein nicht direkt bei deinem Termin bekommst, frag am besten beim Amt nach, ob es eine Möglichkeit gibt, ihn schneller zu bekommen. Manchmal können die da flexibel sein.

Bis dahin musst du tatsächlich etwas aufs Autofahren verzichten, was natürlich ärgerlich ist. Falls es dringend ist, könntest du vielleicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder anderen Fortbewegungsmitteln klarkommen. Kopf hoch, das wird sich schon klären!

Du bist nach wie vor im Besitz einer Fahrerlaubnis. Ja, du dürftest an sich vielleicht nicht so fahren, weil es deine Pflicht ist, den Führerschein dabei zu haben. Bei einer Kontrolle wären dafür 10€ Verwarngeld fällig. Das wars. Das ist nicht das gleiche wie Fahren ohne Fahrerlaubnis, wenn du gar nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis wärst. von daher: Keine Sorge.

Hier noch eine Quelle: ADAC

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Wenn es so wichtig ist, warum verlierst du dan deinen. Du kannst auch ohne den Führerschein fahren musst halt gegebensfalls eine kleine Strafe zahlen wegen nicht mitführen.

TechnikSpezi  31.01.2024, 20:10
Wenn es so wichtig ist, warum verlierst du dan deinen

Weil Menschen nicht perfekt sind.