Latein KNG?

5 Antworten

Hallo,

KNG-Kongruenz bedeutet, daß z.B. ein Adjektiv und ein dazugehöriges Substantiv in Kasus, Numerus und Genus übereinstimmen. Das bedeutet nicht, daß sie auch gleichlautende Endungen haben. Gehören sie unterschiedlichen Deklinationsklassen an, können die Endungen voneinander abweichen.

Im Fall von amicus vester ist es so, daß zwar sowohl amicus als auch vester zur o-Deklination gehören, im Nominativ Singular Maskulinum aber unterschiedliche Endungen bilden. Bei der o-Deklination gibt es einmal den Nominativ Singular Maskulinum auf -us wie in amicus, servus, filius usw., aber auch den Nominativ Singular Maskulinum auf -er wie in puer oder eben auch vester.

Die Form vestrus gibt es nicht. Statt vester begegnet noch das ältere voster oder auch das Wort vestras, das in allen drei Geschlechtern im Nominativ Singular die Endung
-as besitzt, aber nicht zur o-Deklination gehört, sondern den Genitiv vestratis bildet.

Vestras bedeutet zu eurer Familie gehörig, einer von euch.

So ginge also amicus vester, amicus voster oder amicus vestras, aber nicht amicus vestrus.

Herzliche Grüße,

Willy

Von Willy1729 und bestätigt

Sie hat Recht. Das ist für jeden Lateinanfänger schwer.

KNG bedeutet, dass Kasus, Genus und Numerus übereinstimmen müssen. Damit muss nicht die Endung übereinstimmen.

Du hast Nominativ Singular und amicus ist maskulin.

Von amicus ist diese Form: amicus

Von vester/-a/-um ist die Form: vester.

Dekliniere mal vester oder pulcher in all seinen Formen. Ebenso amicus.

Jede Form an einer bestimmten Posistion (KNG) in der ersten Tabelle gehört zu der Form an genau dieser Position (KNG) des anderen Wortes in der anderen Tabelle.

Gleiche nicht die Formen ab sondern ausschließlich die Positionen in den Tabellen.

8935abc
Fragesteller

Alles klar, Vielen Dank!!💕

Bedeutet das dann, dass es 'vestrus' quasi nicht gibt? Und wäre es richtig, wenn man amici vestri sagt?

gogogo  02.10.2023, 09:26
@8935abc

Genau, einigen Adjektive wie pulcher oder vester fehlt im Nominativ singular maskulin das -us.

Das zweite ist auch richtig.

Janeko85  02.10.2023, 21:21
@8935abc
Und wäre es richtig, wenn man amici vestri sagt?

Kommt darauf an, was die Bedeutung sein soll. Amici vestri ist sowohl der Genitiv Singular als auch der Nominativ Plural von amicus vester und bedeutet eures Freundes und eure Freunde (hängt halt vom Zusammenhang ab).

amicus ist der maskuline Nominativ Singular der o-Deklination.

vester ist der maskuline Nominativ Singular der konsonantischen Deklination.

Das Possessivpronomen vester folgt dem Nomen amicus in Kasus, Numerus und Genuß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
verbosus  02.10.2023, 10:58

vester folgt nicht der konsonantischen Deklination. Tatsächlich wird vester, vestra, vestrum wie das Adjektiv pulcher dekliniert.

amicus vester bedeutet "euer freund", dabei bezieht sich das possessivpronomen "vester" auf das substantiv "amicus".

amicus vestrus bedeutet ebenfalls "euer freund", verwendet jedoch das possessivpronomen "vestrus", welches sich auf ein substantiv im genitiv bezieht.

beide formen sind an sich richtig, aber da amicus nicht genitiv ist, ist "amicus vester" korrekt.

beispiel:

  • "amicus vester mecum venit." (euer freund kommt mit mir.) - "vester" bezieht sich auf das subjekt "amicus".
  • "ego sum amicus vestrus." (ich bin euer freund.) - hier wird "amicus" implizit angenommen, und "vestrus" bezieht sich auf das substantiv im genitiv (hier "vostrum" oder "vestrum").
verbosus  02.10.2023, 10:57

Die Form "vestrus" gibt es nicht. Weder im Nominativ noch im Genitiv.

Die Form für Nom Sg masc. lautet vester. Die Form **vestrus existiert nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik