Laptop erkennt Kali Linux Usb Stick nicht?

Hab halt von der kali seite eine iso gedownloaded , dann mit balenaetcher auf den usb stick gepackt. Mit rufus hat ichs auch probiert. Mehr ahnung hab ich nicht, da müsstet ihr mir gegenfragen stellen

Update: hab es irgendwie hinbekommen mit einem anderen usb stick und indem ich secure boot deaktiviert habe

CatsEyes  01.04.2022, 05:25

Gegenfrage: "keine Ahnung" aber Kali? Warum?

Kslqmehkq
Fragesteller

Aus Spaß, hab nicht vor das als haupt betriebssytem zu benutzen oder mich überall hacker / pentester zu nennen.

CatsEyes  01.04.2022, 05:31

Schon mal andere Linux-Distris versucht? klappt's mit Windows-Install-Stick?

Kslqmehkq
Fragesteller

Ja gute idee ich könnte es mal mit mint oder so auf dem asus probieren oder einem anderen laptop dann kann ich eingrenzen woran es liegt.

was genau ist ein windows install stick ?

CatsEyes  01.04.2022, 05:37

Na, das was Du mit Kali / rufus gemacht hast, kann man auch mit Winows machen. Z. B mit dem MS-Media-Creator einen Stick bauen zum Windows installieren.

Kslqmehkq
Fragesteller

Ok Danke, ich probier später mal die ganzen Vorschläge hier aus

CatsEyes  01.04.2022, 17:05

<< indem ich secure boot deaktiviert habe >> Das dürfte die Problemursache gewesen sein!

Kslqmehkq
Fragesteller

Ja daran lags wohl,

obwohl kali live geht, läuft mint da trotzdem nicht aber das ist egal. Habe mint auf meinem main pc und wollte nur aus spass das wlan von einem freund hacken

CatsEyes  01.04.2022, 17:34

<< wollte nur aus spass das wlan von einem freund hacken >> kein guter Spaß... hoffentlich nicht gelungen.

Kslqmehkq
Fragesteller

Warum ? Also schon mit erlaubnis und mit einem kurzen passwort. Der rechner hat nicht die leistung um 20 ziffern x 100000000999009 durchzugehen

4 Antworten

Am besten nimmt man Rufus daher, das ist sozusagen das Standardprogramm um überhaupt brauchbare USB-Sticks zu erstellen

Wenn Du schreibst "im BIOS nicht erkannt",aber im Windows schon...
Meinst Du wird nicht zum Booten erkannt bzw. Dir automatisch zur Verfügung gestellt oder wird tatsächlich im BIOS nicht angezeigt?

Kslqmehkq
Fragesteller

Beim Booten/ Bootmanager wird er nicht erkannt und startet nicht automatisch kali, auch nicht im bios wenn man normalerweise die Boot priorität ändern will.

Ich kann nur eine boot option erstellen aber da komm ich auf ganz komische ordner von meinem windows und nichts mit kali.

Ausserdem fährt der laptop in 1 sekunde hoch das ich glück haben muss wenn der überhaupt ins bios geht, hab auch fast boot deaktiviert in der hoffnung das es was bringt.

Habe mal gelesen das balenaetcher eher für betriebssyteme sein soll und rufus für was anderes gewignet ist deswegen hab ich einfach beides probiert

Kslqmehkq
Fragesteller
@CatsEyes

also wenn ich f12 drücke beim hochfahren dann komm ich in ein Boot Menü/Manager

da werden die festplatten und usb sticks normalerweise angezeigt und ich kann dann auswäglen mit welchen ich starte.

Bei dem laptop wird nichts anzeigt da steht nur windows.

f2 ist bei mir das bios

MichaelSAL74  01.04.2022, 05:34
@Kslqmehkq

Wie ich schon schrieb: Dann ist der Stick nicht bootfähig, da mußt Du nochmals an den Stick ran

Kslqmehkq
Fragesteller
@MichaelSAL74

Aber dann würde er doch nicht auf meinem Richtigen Pc funktionieren oder ?
also müsste das problem der laptop sein. Ist auch eher ein Tablet Studenten pc, bestimmt nicht dafür gedacht.

Lezurex  01.04.2022, 05:39
@Kslqmehkq

Ist dein PC möglicherweise in den Legacy Mode gesetzt, dein Stick aber für Uefi erstellt worden? In dem Falle wird der nicht erkannt und du musst im BIOS den Legacy Mode deaktivieren.

Secure Boot wäre auch was, was das verhindern könnte.

MichaelSAL74  01.04.2022, 05:40
@Kslqmehkq

AH OK. Hab ich nicht gelesen, tschuldige. Noch zu früh

Stimmt, wenn er am PC bootet, dann ist er generell bootfähig

Dann würde ich mal im Notebook nachschauen, ob es da irgendwo versteckt ne Option gibt. Ich hatte schon Notebooks, den mußte man händisch beibringen, daß sie auch USB-Geräte im BIOS-Bootmanager anzuzeigen haben

Manchmal... Hilft auch gar ein BIOS-Update, da der Hersteller merkte, daß er die Funktion verpeilt hat einzupflegen

MichaelSAL74  01.04.2022, 05:42
@Lezurex

Mit Rufus kann man den Stick so präparieren, daß er per BIOS und UEFI bootet, also hier nicht der Legacy im BIOS aktiviert werden muß

Lezurex  01.04.2022, 05:43
@MichaelSAL74

Das ist mir schon klar, dass das Rufus kann. Das muss aber nicht heissen, dass es hier anders eingestellt wurde.

MichaelSAL74  01.04.2022, 05:45
@Lezurex

Drum schrieb ich dem FS schon, daß er mal im BIOS nachsehen soll, ob nicht noch händisch dem BIOS angegeben muß, daß er auch im Bootmanager USB-Sticks anzeigen soll

MichaelSAL74  01.04.2022, 05:56
@Kslqmehkq

Und nicht den Bootmodus im BIOS verstellen, sondern dann per Rufus den Stick präparieren, sonst mußt Du jedes mal im BIOS rumhantieren, man paßt den Boot-Stick ans BIOS an un dnicht umgekehrt

Und dank Rufus stell bei Zielsystem "BIOS und UEFI" ein, dann hast kein Problem
mehr
Und beim Partitionsschmema MBR

Wahrscheinlich fährt Windows mal wieder garnicht runter, wenn du es "ausschaltest". Das hat Microsoft mit Windows 8 eingeführt, damit sich Windows so anfühlt, als wäre es ein schnelles Betriebssystem.

Das kann man aber deaktivieren und dann sollte das BIOS aufploppen, schätze ich.

Ansonsten bist du doch IT Experte, wenn du Kali Linux benutzt. Das ist schließlich eine Distribution für professionelle PenTester, also Menschen, die Ausbildung / Studium im IT Bereich haben und jahrelange Erfahrung 🙈

Kslqmehkq
Fragesteller

😂😂😂😂 weisst unter was ich genau suchen soll für diese herunterfahren funktion ?weil der laptop echt schnell hochfährt könnte das passen

julihan41  01.04.2022, 14:42
@Kslqmehkq

Da muss man iwie Alt gerückt halten, während man auf ausschalten drückt oder so. Zur Not hilft die CMD über

shutdown -f -s -t 00

glaube ich. Aber das ist nur eine Theorie. Vielleicht ist das BIOS garnicht wirklich verfügbar...

Ich denke mal der Laptop wird nicht usb boot fähig sein ist meiner auch nicht und mein Laptop ist auch nicht in der lage linux überhaupt zu installieren er hängt sich dann jedes Mal auf

MichaelSAL74  01.04.2022, 05:21

Also, daß ein Notebook nicht bootfähig vom USB-Stick ist.. Ist recht unwahrscheinlich, zumindest wenn er nicht älter als fünf Jahre ist ;)

TechnikHelfer97  01.04.2022, 05:27
@MichaelSAL74

Hast du mal ne cd probiert wenn es damit problemlos startet dann kann er es nicht oder es muss im bios aktiviert werden aber jeder Hersteller ist anders manche wollen auch garnich das ihr gerät usb boot fähig ist

TechPech1984  01.04.2022, 09:34
@TechnikHelfer97

sehr lustig was du da von dir gibst . jetzt nicht chromebooks mit notebooks bzw laptops verwechseln .

Aus Spaß, hab nicht vor das als haupt betriebssytem zu benutzen oder mich überall hacker / pentester zu nennen.

Kali kann live vom Stick verwendet werden, du musst es also nicht installieren wenn du nicht willst. Nur als Tipp.

Kslqmehkq
Fragesteller

ja das live funktioniert auch auf meinem pc super, auf dem laptop geht es kicht