Lanparty wie anstellen mit wlan?

flauski  30.03.2025, 19:26

Wollt ihr auf lokal gehosteten Servern spielen oder online?

101Privat101 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 19:29

wir wollen online spiele zusammen spielen ja.

6 Antworten

Dazu brauchst du schnelle Access Points die mehrere User gleichzeitig bedienen. Damit sollte es klappen. Man nennt das Multi User IO. Auch würde ich auf das 5GHz Band ausweichen da dort deutlich höhere Bandbreiten möglich sind. Allerdings ist die Entfernung zum Client geringer als beim 2,4GHz Band.

Unifi bietet solche Router an. Die sind recht schnell so das es nicht zu Verzögerungen kommt bei 14 Usern.

Natürlich sollte auch die Internetanbindung entsprechend schnell ein.

Wlan ist wie eine Unterhaltung, wenn 14 Leute reden, wird es langsam und gestört. Wenn in der Nachbarschaft weitere Kommunikation stattfindet, wird es noch enger.

Jede lumpige WLAN-Router Geschichte kann 14 Geräte locker bedienen. Aber Party mit WLAN wird gnadenlos scheitern! Tu da einen Netzwerk-Switch rein und gib einen Karton Netzwerkkabel aus. Dann könnt ihr Spaß haben. Was wollt ihr denn alles zocken?

101Privat101 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 02:39

also nehmen wir an der wlan router wäre für mich nicht erreichbar (ist im keller oder weiter weg, trotzdem aber im selbem haushalt) könnte ich per powerline den router mit lan damit verbinden und dann auf der anderen seite die switch mit lan damit verbinden und hätte quasi wlan? es kommen ja zwei powerlines in die steckdose einmal beim router und einmal bei der switch und das war’s, dann hat ja die switch internet und ich kann da alle 14 lan kabeln (wenn ich eins mit 14 pots hole) wäre es theoretisch so machbar oder?

flauski  30.03.2025, 19:30

"Jede lumpige WLAN-Router Geschichte kann 14 Geräte locker bedienen"

So trivial ist das nicht. 1AP mit nur einem Sendemodul ohne WiFi6? Du das kann bei 14 tatsächlich je nach Gerät schon haarig werden. Auch kann es, wenn Spiele etc. gedownloadet werden, beim QoS haarig werden. Lags könnten da je nach Gerät vorprogrammiert sein.

101Privat101 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 19:26

was meinst du mit karton und netzwerk switch? wir zocken überwiegend klassiker wie

minecraft warzone fifa fortnite etc

flauski  30.03.2025, 19:27
@101Privat101

Dass Du einen Switch mit mindestens 15Ports kaufen sollst und 14 + 1 Netzwerkkabel für Deine Kumpel und den Switch.

Hängt natürlich von deinem WLAN Ausbau ab, wenn du an der Decke starke APs mit Wifi 6 hast, kann das durchaus funktionieren.

ansonsten einen beliebigen 16 port Switch nehmen und paar LAN Kabel holen, mehr als 150 € kostet das auch nicht

101Privat101 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 13:19

es gibt zwei optionen oder?

einsm die option mit einer powerline

und die option mit dem switch (nehmen wir an der router ist weit weg) dann müsste ich einfach zum beispiel ein 50 meter langes lan kabel in den router und das andere ende in den switch stecken damit das switch wlan vom router bekommt oder?

Eine Lan Party....

Lan ist

• Lokal
  • Area
  • network

also ein Kabel

Wlan ist

• Wireless
  • Lokal
  • Area
  • Network

Ein Funknetz

Für eine Lan Party. brauchst du einen Router mit einem Switch der das Signal per Kabel zu dem Mitspielern leitet.

Das ist ja der Sinn dabei. Zusammen zu sitzen und nicht zu Hause allein vor dem Rechner. Beim Gaming brauchst du eh Lankabel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

101Privat101 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 02:38

also nehmen wir an der wlan router wäre für mich nicht erreichbar (ist im keller oder weiter weg, trotzdem aber im selbem haushalt) könnte ich per powerline den router mit lan damit verbinden und dann auf der anderen seite die switch mit lan damit verbinden und hätte quasi wlan? es kommen ja zwei powerlines in die steckdose einmal beim router und einmal bei der switch und das war’s, dann hat ja die switch internet und ich kann da alle 14 lan kabeln (wenn ich eins mit 14 pots hole) wäre es theoretisch so machbar oder?

MarSusMar  31.03.2025, 13:41
@101Privat101

Na ja ob DLAN Oder Powerline so gut funktioniert. Merkst du nur, wenn du es vor Ort ausprobierst. Das ist ne Variante die man grundsätzlich online kaufen muss- um es zurück geben zu können. Die Chance damit guten Daten durchsatz zu bekommen sind 40% wenn es gut ist zu 50% das es halbwegs funktioniert.

hier hab ich was gefunden die vermieten Lan Kabel aber du kannst nur 1 auswähle, da wäre dann anrufen der nächste Punkt.

https://www.eventar.de/led-videowand-mieten/eventar-videowaende-eventausstattung/3469/cat6-lan-kabel-led-wall-kabel-mieten?number=90EV961947.15

Für die Hotline runterscrollen

Die haben Übrings auch Videowände

101Privat101 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 20:32

wäre das nicht relativ teuer 😂 wir sitzen ja alle getrennt also in einer reihe und ich müsste dann für 10-20€ jeweils 10-20 meter lan kabeln besorgen.

könnte man nicht einen mobilen router mieten für einen tag mit 1000 oder 2000 mbs?

; das habe ich der person unten geschrieben

der switch kostet auch noch seine 60-70€

mchawk777  30.03.2025, 23:39
@101Privat101
wäre das nicht relativ teuer 😂 wir sitzen ja alle getrennt also in einer reihe und ich müsste dann für 10-20€ jeweils 10-20 meter lan kabeln besorgen.

Du musst Dich schon entscheiden, ob Dir Stabilität und Performance einer Datenverbindung was wert sind oder nicht.
Auf WLAN trifft Beides nicht zu.

Thomasg  31.03.2025, 00:39
@101Privat101

Dann teilt euch doch die Kosten. Die Hardware könnt ihr ja dann für folgende lan parties wieder verwenden.