Wieviel bezahlt ihr für euer WLAN Zuhause?
Das ist ja krass. Ich überlege wegzuziehen und dann bräuchte ich WLAN denke ich. Gibt es da auch günstige und gute Anbieter?
10 Antworten
W ireless L okal A rea N etwork
Ein Lokales Funknetz
Das erzeugt ein Router, sobald er am Strom ist, Nur kannst damit nicht ins Internet sondern maximal drucken. Wenn der Drucker Wlan hat. Mehr NICHT!
Um das Internet zu nutzen brauchst du einen Internetanbieter. Es gibt 3 deutsche Netzte. Daher ist es egal, wen du nimmst.
bei DSL ist Telekom Leitungsbetreiber alle anderen DSL Anbieter Mietern nur.
Bei Kabelinternet (gibt es da wo es Kabelfernehen gibt) ist Vodafone Leitungsbetreiber. Auch hier mieten alle andern nur.
Beides mit minimalen Ausnahmen
Bei Glasfaser gibt es keinen Großen Leitungsbetreiber. In der Wohnung kannst du daran aber eh nichts ändern. Da macht der Vermieter das Glasfaser und du bekommst es auf die Nebenkosten.
unter
Machst du für deine Adresse einen Verfügbarkeitscheck
findest sich da nichts suchst du nach Kabelinternet.
Hier zahle ich für 100 MBit/s genau 29,99 Euro im Monat.
Darin enthalten sind der Internet-Zugang, Festnetz-Telefonie, ein paar Streaming-Sender nebst Mediathek, etwas Cloud-Speicher und drei SIM-Karten für die Handys.
Für mein WLAN bezahle ich exakt 0€.
Mein Internetanschluß (DSL250) kostet allerdings etwas.
Wenn Du wegziehst, solltest Du Dich erstmal schlaumachen, welche Art des Internetanschlusses in Deiner neuen Wohnung zur Verfüfung steht: ist es LTE, DSL, Kabel oder Glasfaser?
DANN kannst Du einen passenden Vertrag abschließen, in dessen Rahmen Dir auch ein Router zur Verfügung gestellt werden kann, mit dem Du dann Deine Geräte per WLAN verbinden kannst, so daß sie auch in Deinem neuen Domizil ins Internet können.
Für WLAN bezahlt man nicht, denn das ist eine Einstellung (etc.) vom Router.
Du kannst also WLAN haben....
Das WLAN hat also NICHTS mit dem Internet zu tun.
Es gibt keine WLAN-Anbieter. - Aber Internetanbieter (z. B.: DSL über die Festnetz-Telefonleitung , Kabelinternet, Mobilfunk) die einen Router mit WLAN anbieten.