Welche aus Internet Anbieter für einen WLAN Anschluss in der Wohnung ist denn der günstigste und der beste wo habt ihr die besten Erfahrungen bisher gemacht?

6 Antworten

Welche aus Internet Anbieter für einen WLAN Anschluss

Keiner, weil es so etwas wie einen "WLAN Anschluss" oder "WLAN-Vertrag" nicht gibt.

WLAN machst Du selber mit Gerätschaften aus dem Elektrohandel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Access_Point

Falls Du aber einen einen Internetanbieter suchst, kann ich Dir nur sagen:

Die zuverlässigen Anbieter sind selten günstig und die günstigen Anbieter sind selten zuverlässig.

WLAN ist dein eigenes privates Netzwerk, damit hat deine Internetprovider nichts zu tun. Das WLAN wird durch deinen Router bereitgestellt. Damit hat dein ISP nur soviel zu tun, das du dir diesen ggf bei ihm mietest bzw er ein WLAN fähige Gerät zur Verfügung stellt.

Welcher der Günstigste Internetprovider bei dir ist, kannst du auf diversen Vergleichsseiten herausfinden

Wlan ist

Wireless Lokal Area Networt

Eine Lokales Netzwerk das stellt der Router her. Was du willst ist ein Internetanbieter.

Es gibt max. 3 Zugänge zum haus

  1. einmal DSL das ist Telekom
  2. Einmal Glasfaser auch Telekom
  3. und Kabelinternet Ist Vodafone.

Alle anderen Anbieter mieten.

Die drei sind meist teurer, aber die machen die Anschluss und Störungsbeseitigung. Ruft der Telekom Kd (bitte mit Handy an) wird die Störung wenn möglich sofort beseitigt. Das gleiche Bei Vodafon

Jeder Leitungsmieter muss die Störung erst an den Leitungsanbieter weitergeben. Das kann schon mal ne Woche dauern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

wlan macht der router innerhalb deiner wohnung oder haus. dafür brauchst du keinen anbieter. das kannst du ohne internetanschluss machen.

was du willst ist ein internetanschluss bei einem internetanbieter!

schlechte erfahrungen habe ich mit wiederverkäufern (die verkaufen anschlüsse der großen anbieter, meist mit gedrosselter leistung) gemacht.

gute mit den ISP, also telekom oder vodafone direkt! wenn auch alle mal probleme haben und kunder der telekom über die telekom schimpfen, schimpfen kunden von vodafone über vodafone. alles in allem sind aber beide gute anbieter. man kommt eh fast nicht um einen der beiden herum, da die anderen nur dessen leitungen mieten.

du musst dir erstmal im klaren sein:

was will ich, bzw für was (streaming, zocken)?

wie schnell solls sein?

welche leitung kann ich nutzen, welche ist bei mir vorhanden (DSL - normale telefonleitung, kabelanschluss, glasfaser)?

dann kannst du auf den vergleichsportalen oder direkt bei den anbietern suchen