Langzeit Hartz4/Bürgergeldempfänger?

8 Antworten

Also aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen dass eben nicht alle die gesund erscheinen mögen tatsächlich auch gesund sind. Es gibt auch psychische Krankheiten die eine Vermittlung erschweren und wenn man dann noch Langzeitarbeitslos ist, dann wird die Vermittlung nicht gerade leichter.

Und nein, da ich das gerade weiter unten lese: Es mag zwar Auflagen und Pflichten geben, diese müssen einem aber erstmal auch auferlegt werden damit man diesen nachgehen muss. Wenn du mit dem Jobcenter keinen Kooperationsplan (früher Eingliederungsvereinbarung) hast dann musst du tatsächlich genau gar nichts. Und wenn du glaubst das gibts nicht... doch, das gibts. Weil ich keinen habe und mich das Jobcenter seit Jahren in Ruhe lässt. Mein Sachbearbeiter sagte mir wortwörtlich ich könne mir aussuchen ob ich arbeiten will oder nicht, ich muss es ihm nur sagen. Das ist selten, aber auch solche Sachbearbeiter existieren. Man lässt mich also komplett in Ruhe mit allem. Klar habe ich auch andere Seiten kennengelernt wie ständig wöchentlich Bewerbungen schreiben und nachweisen müssen, Bewerbungs-Coachings (sinnlos Maßnahmen) und 1€ Jobs...

Und nur weil viel gesucht wird heißt das noch lange nicht, dass dich auch jeder einstellt. Man bekommt oftmals nichtmal eine Absage oder überhaupt irgendeine Form der Rückmeldung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   13.04.2024, 18:41

Das mag sein. Ich rede jetzt aber von den gesunden Langzeitarbeitslosen oder eben von denen die eine therapierbare Krankheit haben.

Darf ich fragen warum du keinen Job annehmenen möchtest ?

Kikihajs  13.04.2024, 18:45
@Inkognito-Fragesteller

Fehlende Leistungsfähigkeit, psychische Probleme, massive Augenprobleme die eine Gefahr darstellen. Ich habe eine therapierbare Krankheit, das heißt aber nicht dass man dann auch in Behandlung ist. Man muss auch erstmal wen finden, der einen behandelt und überhaupt erstmal wissen was genau man denn eigentlich hat. Ich habs irgendwann aufgegeben zum Arzt zu gehen weil man grundsätzlich zum Psychologen geschickt wird, da war ich und der konnte mit meinen Augenproblemen 0 anfangen. Dann stand ich wieder am Anfang. Irgendwann kann man halt einfach nicht mehr.

Inkognito-Nutzer   13.04.2024, 18:52
@Kikihajs

Ja das mit den Ärzten kenne ich auch..

Allerdings eine psychische Krankheit über Jahre nicht behandeln zu lassen finde ich sehr komisch. Klar braucht man einen passenden Psychologen ABER das dauert sicherlich keine 5- 10 Jahre einen zu finden 🤔

Kikihajs  13.04.2024, 18:54
@Inkognito-Fragesteller

Ich kann ja nix behandeln lassen was mir nicht diagnostiziert worden ist... ich war bei diversen Ärzten und Psychologen, keiner findet was. Ich kann hier leider nur annehmen dass evtl psychische Krankheiten vorhanden sind, aber Dr. Google ist nunmal kein Arzt. Und wenn die nix finden kann ichs auch nicht ändern. Seitens des Jobcenters muss ich eben aktuell genau gar nix machen... ich bewerbe mich ja trotzdem.

Inkognito-Nutzer   13.04.2024, 19:16
@Kikihajs

Ach so. Also du willst arbeiten und würdest wenn du etwas bekommst. Das ist nicht das was ich oben meinte.

Ich meine Leute die bspw. auf Depressionen Bürgergeld beziehen aber sich nicht behandeln lassen und auch nicht in Erwägung ziehen etwas an ihrem Leben zu ändern.

Alles Gute und viel Gesundheit wünsche ich dir 🙏

Kikihajs  13.04.2024, 19:22
@Inkognito-Fragesteller

Ok sorry, bei längeren Texten kanns passieren das ich schon mal was versehentlich überfliege. :-) nicht böse gemeint. Dir auch viel Gesundheit und alles gute 😄

Inkognito-Nutzer   13.04.2024, 19:31
@Kikihajs

Alles gut. Vielleicht habe ich mich auch einfach falsch ausgedrückt.

Ich freue mich über so viele ehrliche Antworten.

Genau so habe ich es mir hier in den Antworten erhofft um endlich mal meine kritische Sicht ändern zu können und eben genau diese Fragen von Betroffenen oder erfahrenen beantwortet zu bekommen.

Man selbst geht ja immer von sich aus und da kann man dann ohne fremde Hilfe einige Dinge überhaupt nicht nachvollziehen auch wenn man es gerne möchte.

Auch Standartaussagen wie bspw.: Ein Mensch bekommt NUR Hilfe wenn er auch bedürftig ist.

Solche Antworten bewirken bei mir genau das Gegenteil von dem was es eigentlich Aussagen soll weil einfach so viele Fragen damit überhaupt gar nicht beantwortet werden..

Vielen lieben Dank 🙏

Haben kein Bock. Denken, dass denen ohne Schulabschluss oder mit einem einfachen Hauptschulabschluss Löhne ab 20 Euro die Stunde zustünden. Für weniger geht's vor 10 Uhr morgens nicht aus dem Bett.

Inkognito-Nutzer   13.04.2024, 18:22

Danke für deine Antwort.

Aber so einfach kann es ja nicht sein denn soweit ich weiß gibt es ja einige Auflagen und Pflichten die man zu erfüllen hat um dieses Geld zu bekommen ?

Apache206  13.04.2024, 18:23
@Inkognito-Fragesteller

Man bekommt eine Stellenempfehlung, auf die man sich bewerben musst, baut 150 Rechtschreibfehler in die Bewerbung ein und schon hat man eine Absage und wieder paar Monate Ruhe

Inkognito-Nutzer   13.04.2024, 18:26
@Apache206

Aber schaut das Jobcenter nicht irgendwann woran es liegt? Es gibt doch Maßnahmen in denen man Bewerbungen schreiben lernt? Sowas müssen sie doch dann machen?

Apache206  13.04.2024, 18:30
@Inkognito-Fragesteller

Die gibt's, aber dennoch kann man sich ja dumm stellen und die Fehler absichtlich einbauen oder man wird zum Bewerbungsgespräch eingeladen und geht da unvorbereitet mit mangelnder Körperhygiene hin und hat auch die Absage in der Tasche

Inkognito-Nutzer   13.04.2024, 18:33
@Apache206

Ich habe mal gehört dass das Jobcenter sich beim Arbeitgeber/Unternehmen informiert woran es gelegen hat und da muss sowas doch auffallen?

Apache206  13.04.2024, 18:34
@Inkognito-Fragesteller

Gibt kein Gesetz, dass einen dazu verpflichtet mit einem Armani Anzug hinzugehen, sich zu rasieren und nicht nach Aschenbecher zu riechen 🤷

Inkognito-Nutzer   13.04.2024, 18:37
@Apache206

Natürlich nicht aber die ich denke dass auch die AG nicht doof sind und auch merken wenn sich einer doof stellt. Das wird ja dann auch dementsprechend an das Jobcenter weiter kommuniziert oder ?

Apache206  13.04.2024, 18:39
@Inkognito-Fragesteller

Nö, die Angestellten haben nur eine 39 Stunden Woche. Da bleibt keine Zeit hinter zu telefonieren, woran es gelegen hat. Es genügt als Nachweis ein Absageschreiben

Inkognito-Nutzer   13.04.2024, 18:44
@Apache206

Viele meinen ja das Jobcenter hätte nichts zu tun.. da wäre die Zeit ja dann doch da.

Also ist es prinzipiell möglich dass ich jetzt sage ich möchte nicht mehr arbeiten und kann dann mit ganz einfachen Mitteln ein "entspanntes" Leben führen ? Also mit niedrigen finanziellen Ansprüchen.

Hab ich nicht vor 😅 Nur eine Frage.

Apache206  13.04.2024, 18:46
@Inkognito-Fragesteller

Kannst du machen, nach dem Motto: sei schlau, präsentiere dich dumm. Mach was das Amt von dir verlangt, gehe deinen Pflichten nach und am Ende bekommst du Bürgergeld ein Leben lang

Inkognito-Nutzer   13.04.2024, 18:53
@Apache206

Es macht mich traurig wenn das wirklich so einfach geht..

Inkognito-Nutzer   13.04.2024, 19:21
@Apache206

Aber wenn man mal drüber nachdenkt kann das ja nur aus dem Grund funktionieren weil der Mensch eben doch einen gewissen Wert hat. Oder sehe ich das verkehrt ?

Inkognito-Nutzer   13.04.2024, 19:35
@Apache206

Naja wenn der Mensch so wenig Wert hätte vor dem Staat dann würde es doch gar nicht möglich sein Hilfe zu bekommen obwohl man arbeiten könnte ? Dann würde ja viel viel strenger kontrolliert werden einfach damit keine "unnötigen" Gelder fließen. Oder ist meine Ansicht komisch/falsch? Dann kläre mich bitte auf :)

Apache206  13.04.2024, 19:40
@Inkognito-Fragesteller

Kontrolle erfordert Personal, das nicht vorhanden ist. In den Ämtern arbeiten ja selbst nur Schmarotzer. Sobald die da einen unbefristeten Arbeitsvertrag haben, sind die ständig krank gemeldet und im Büro arbeiten überwiegend Frauen, von denen 78 % in Teilzeit arbeiten. Es wird überprüft, ob man sich beworben hat und das war's. Woran es geleg hat, interessiert niemanden. Und die Maßnahmen werden auch nur durchgeführt, damit die Arbeitslosen für die Dauer der Maßnahmen aus der Statistik fallen. Der Staat suggeriert, dass die Arbeitslosenquote zwischen 5 und 6 % liegt. In der Realität sind es 8 - 10 %.

Inkognito-Nutzer   13.04.2024, 22:07
@Apache206

Und woher weißt du dass die alle dann ständig krank sind und was ist so schlimm daran dass da überwiegend Frauen arbeiten? Auch versteh ich deine Aussage mit selbst Schmarotzer sein nicht. Weil sie in Teilzeit arbeiten ?

Wo hast du die Zahlen her ? Hast du selbst mal als Sachbearbeiter gearbeitet?

Gesund ist relativ. Viele Langzeitarbeitslose sind nur noch nicht krank genug für EM-Rente/Grundsicherung...

Und nur weil man jung ist heißt das nicht, daß man gesund ist. Ich wurde im Alter von 28 Jahren dauerhaft verrentet wegen voller Erwerbsminderung. Nur sieht man mir nicht an, daß ich nicht erwerbsfähig bin. Mir fehlt halt weder ein Bein noch ein Arm oder Auge. Nur Leistungsfähigkeit. Und das merkt man halt erst wenn man mich arbeiten sieht...

Lass Dich also nicht vom äußeren Anschein täuschen. Man muss nicht krank aussehen um krank zu sein.

Und dann bedenke noch, daß nicht jeder Mensch jeden Job machen kann. Nur weil es also viele freie Stellen gibt heißt das nicht, daß sie auch besetzt werden können. Und da immer mehr Helferjobs wegrationalisiert werden bleibt für viele Betroffene halt nix mehr übrig.

warehouse14

Inkognito-Nutzer   09.04.2024, 14:03

Danke für deine Antwort. Aber gibt es da nicht einen Arzt beim Amt der einen auf Tauglichkeit untersucht?

warehouse14, UserMod Light  09.04.2024, 14:05
@Inkognito-Fragesteller

Ja schon. Aber der kommt erst nach einem längeren Vermittlungsprozess aufs Spielfeld. Man ist dann schon seit mindestens 5 Jahren arbeitslos... Und wer 5 Jahre arbeitslos ist muss nicht mal krank sein um keinen Job zu kriegen. Man stellt so jemanden eben einfach nicht mehr ein.

Beschwer Dich also bei den Arbeitgebern, die Langzeitarbeitslosen nicht mal mehr ne Chance geben.

Inkognito-Nutzer   09.04.2024, 17:52
@warehouse14, UserMod Light

Ich habe einen Punkt vergessen den du angesprochen hast:

Ich möchte mich nicht beschweren sondern verstehen warum mache Dinge so sind wie sie sind und andere Sichtweisen hören die ich vielleicht gar nicht bedacht hab :)

Inkognito-Nutzer   09.04.2024, 17:54
@warehouse14, UserMod Light

Ich sehe geradr dass ich noch gar nicht geantwortet habe 🤦‍♂️ etwas durch den Wind heute..

Wenn man vorher schon krank ist dann hat man doch auch Atteste vom Arzt. Darauf muss das Amt doch Rücksicht nehmen?

warehouse14, UserMod Light  09.04.2024, 17:55
@Inkognito-Fragesteller

ich habe Dir da ja einen wichtigen Denkansatz gebracht: Arbeitgeber, die Langzeitarbeitslose nicht einstellen. 😉

Ausbaden müssen das dann die Arbeitslosen, denen man fälschlicherweise Faulheit unterstellt nur weil sie keinen Job finden.

Inkognito-Nutzer   09.04.2024, 18:01
@warehouse14, UserMod Light

Aber ist dieses Misstrauen der Arbeitgeber denn gerechtfertigt? Ich weiß dass ich damals eine Dame die vom Amt lebte als Helferlein bekommen habe und sie hat wirklich viel gelernt bei mir und musste keineswegs "sche.ßarbeit" machen: das hab ich selbst gemacht 😅. Sie war sehr sehr unzuverlässig und oft krank wegen Erkältung usw.

warehouse14, UserMod Light  09.04.2024, 18:03
@Inkognito-Fragesteller

Grundsätzlich liegt das an den paar Dummies, die eben wirklich nur Mist bauen.

Genau deswegen vermieten viele auch nicht gerne an Sozialleistungsempfänger. Weil es ein paar Mietnomaden gibt, die im Leistungsbezug standen...

Die versauen den Ruf aller Leistungsbezieher.

Solche dämlichen Vorurteile wird man nur schwer los.

Inkognito-Nutzer   09.04.2024, 14:05

Ich weiß noch wie ich mich früher durch die blödesten Jobs gezwungen habe mit wenig Geld.. Halt übergangsweise bis ich einen guten Job gefunden hatte. Aber das stimmt natürlich mit den Jobs.. wo nichts ist kann nicht eingestellt werden.

wie kann es sein dass gesunde Menschen über mehrere Jahre Hartz4/ Bürgergeld empfangen? Es wird doch viel gesucht?

Z.B. aufgrund von mangelhafter Vermittlungstätigkeit der zuständigen Stellen, mangelnder Qualifikation, persönlicher Probleme, und und und ...

"Gesund" ist übrigerns ein sehr relativer Begriff :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.
Inkognito-Nutzer   10.04.2024, 17:04

Danke für deine Antwort:)

Aber man muss doch nicht warten bis man einen Vorschlag bekommt.. man kann sich doch selbst Bewerben?🤔

Ich kann es verstehen wenn man auf kurze Zeit wegen persönlicher Probleme eine Auszeit nimmt um sich selbst zu finden und erstmal wieder auf die Beine zu kommen aber über mehrere Jahre ein persönliches Problem dass es mir nicht einmal möglich macht einen Minijob oder Teilzeit auszuüben? Hört sich dann für mich eher danach an als würde man sich nicht um seine Probleme kümmern und sich darauf ausruhen ?

Falls ich das falsch sehe oder etwas nicht bedenke - erweitere bitte meinen Horizont..

~"Gesund" ist übrigerns ein sehr relativer Begriff :)

Kannst du mir das bitte erläutern? :)

Lg

Inkognito-Nutzer   11.04.2024, 14:34
@Agamemnon712

Weil ich ich mit einer Hasswelle gerechnet habe...

Inkognito-Nutzer   11.04.2024, 14:37
@Agamemnon712

Ich habe wirklich ehrliches Interesse ohne hetzen zu wollen oder sonstiges. Habe aber in einigem anderen Fragen gesehen dass direkt die Nazikeule usw. kam..

Auch ich habe zwischen Abschluss des Chemiestudiums und ersten richtigen Job auch damals noch Hartz4 bezogen. Die denke die Hauptursache ist wohl ein Teufelskreis. Man bekommt von der Gesellschaft das Gefühl nicht gebraucht zu werden, sondern nur benutzt zu werden. Das baut das Selbstbewusstsein massiv ab. Klar ich war Diplomchemiker und sollte bei Aldi Einkaufswagen zusammenschieben. Also da ist wirklich eine Schmerzschwelle erreicht. Auch die Arbeitsagentur lässt die Menschen einfach im Stich. Viele Bürgergeldempfänger brauchen einfach Hilfe und nicht Sanktionen und Druck. Ein neuer Arbeitsamtsberater hat das bei mir erkannt und den Vorschlag eine Fortbildung im IT Breich gemacht. Und das war der entscheidende Weg aus der Arbeitslosigkeit / Hartz4. Und 4 Monate nach der Fortbildung konnte ich als Webmaster bei einem Altenholzer Erwachsenenfortbilder als Webmaster einsteigen. Und auch meine 'selbstgewählten' Auszeiten mit ALG1 waren freiwillig. Der Berater vom Arbeitsagentur: "Bei ihrer Berufserfahrung und Ihrer Branche werden wir sie bald nicht mehr wiedersehen"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber
Inkognito-Nutzer   09.04.2024, 17:47

Danke für deine Antwort.

Ich rede von langjährigen Bezug.

Was ich z.B. nicht verstehe: Warum habe ich lieber eine Lücke im Lebenslauf anstatt für einen kurzen Zeitraum eine Arbeit auszuüben die ich eben nicht so gern habe?. Geht ja nur kurze Zeit.. für mich sind solche Gedanken unverständlich und keine ausrede nicht arbeiten zu gehen.

Was ich wiederum verstehen kann ist wenn man sich bewusst für 2- 3 Monate eine Auszeit im ALG1 nimmt. Gerade nach langer Arbeit ist man irgendwann ausgelaugt und muss einfach bisschen aufladen. Aber man hat schon etwas dafür getan!

Ich wünsche dir eine erfolgreiche Karriere.🍀

Inkognito-Nutzer   09.04.2024, 18:42
@LeBonyt

Sehr gerne 😊