CDU, FDP wollen Bürgergeld abschaffen, ersetzen, umgestalten?

6 Antworten

Es gibt immer solche und solche.

Einige sind wirklich bedürftig, andere nutzen den Sozialstaat aus.

Man kann da nichts verallgemeinern. Deswegen ist es für die Politik auch schwer, ein gerechtes System zu finden, das dort hilft, wo es benötigt wird.

Ich sehe da keine Neiddebatte, sondern eine Debatte, die schon lange hätte geführt werden müssen ...

Wer sich an die Hartz-Reformen, die zur Einführung von Hartz IV führten, erinnert, dem dämmert, dass sich damals wie durch ein Wunder die Zahl der Arbeitslosen auch deutlich reduzierte, weil Besitzstände (vor allem der Anspruch auf einen gleichwertigen Job, aber auch andere, der ins Mittelgebirge gezogene Werftarbeiter war vor Vermittlung sicher) beschnitten wurden. Sicher war Hartz nicht zu Ende gedacht und an einigen Stellen auch ungerecht, aber offenkundig blieben da noch Lücken - und genau die gilt es zu stopfen.

Zunächst einmal müssten wir aber differenzieren, wer zu Unrecht Bürgergeld bekommt, obwohl eigentlich Sozialhilfe zu zahlen wäre, weil der Mensch schlicht nicht arbeitsfähig ist. Bei den verbleibenden Bürgergeldempfängern wäre aber mehr als genau hinzuschauen, warum die keine Arbeit finden. Ich habe selbst schon Bewerbungen gesehen, die so waren, dass die förmlich um Ablehnung gebettelt haben - und weiß aus sehr verlässlicher Quelle um die Aussage, dass man einen Termin um 10 Uhr nicht wahrnehmen könne, da man da noch schlafe - und solche Menschen muss man tatsächlich in die Pflicht nehmen.

tephran
Fragesteller

Und hast du auch Zahlen, wieviel % das waren? Das was du berichtest, ist ja wohl kaum der "Gängige" Arbeitslose siehe oben! Sich auf die paar zu berufen und diese allen überstülpen zu wollen, ist asozial und zeigt schon deine Motivation und die ist abzulehnen. Du bist vermutlich auch einer, der meint, alle Arbeitslosen saufen und rauchen.

HugoHustensaft  07.08.2023, 14:25
@tephran

Mit solch pauschalen Vorwürfen nimmst Du jeder sachlichen Diskussion die Grundlage - und nein, auch ich kenne da keine konkreten Zahlen, kann mir aber bei mehr als zwei Millionen Beziehern von Bürgergeld nicht vorstellen, dass das nur ein "paar" Arbeitsscheue sein sollen.

Ich verstehe dein Problem nicht.

CDU und FDP wollen Bedürftigen nichts wegnehmen.

Im Grunde geht es doch nur darum, genauer hinzuschauen, wer wirklich bedürftig ist und wer nicht.

tephran
Fragesteller

Sorry aber bei der Sichtweise von FDP und CDU siehe Kommentare Öffentlichkeit und Medien, glaubst du ja wohl nicht, daß die irgendwie angemessen mit der Situation umgehen. Im Gegenteil, die sehen die als Schmarotzer und Faulenzer und würden wenn sie könnten auch genauso handeln. Würden sie genauer hinschauen (wie du sagst), wären die ganz anders drauf.

Interesierter  07.08.2023, 15:22
@tephran

Dann soll auch weiterhin arbeitenden Menschen Geld abgezogen werden, um es Leuten zu geben, die zum arbeiten zu faul sind?

Sorry, sozial ist das nicht.

CDU, FDP wollen Bürgergeld abschaffen, ersetzen, umgestalten?

Ist das so?

Abgeschafft wird es sicherlich nicht.

Vielleicht erneut geändert.

Sozialschmarotzer sind eine verschwindend geringe Minderheit unter den Bürgergeldempfängern. Es ist zutiefst schändlich, sie unter Generalverdacht zu stellen. Die Allermeisten von ihnen sind unverschuldet in die Situation geraten und suchen händeringend einen Job.

Ich nehme an, dass CDU und FDP mit dieser billigen Lüge auf BILD-Zeitungs- und -stammtischniveau AfD-Wähler zurückgewinnen wollen. Traurig, dass die beiden Parteien das nicht auf andere, nämlich auf seriöse Weise können, sondern darauf angewiesen sind, dies nur auf dem Buckel von Hilfsbedürftigen schaffen zu wollen. Die beiden Parteien machen sich mit solchen haltlosen Behauptungen noch viel unwählbarer, als sie es ohnehin schon waren/sind.

tephran
Fragesteller

"Traurig, dass die beiden Parteien das nicht auf andere, nämlich auf seriöse Weise können, sondern darauf angewiesen sind, dies nur auf dem Buckel von Hilfsbedürftigen schaffen zu wollen. Die beiden Parteien machen sich mit solchen haltlosen Behauptungen noch viel unwählbarer, als sie es ohnehin schon waren/sind."

Sehr wahr !!