LAN-Buchsen in der Wand, Internet vom Vermieter nutzen?

3 Antworten

Wenn du internet über kabel tv willst, brauchst du nen Kabelanschluss im Haus. Den scheints ja nicht zu geben.

Willst du dsl, brauchst du einen eigenen Telefonanschluss in deiner Wohnung und einen Anbieter der deine Adresse versorgen kann.

Die LAN Dose muss ja irgendwohin führen, wahrscheinlich zum Router deines Vermieters. Er kann die jetzt auf einen normalen LAN Port patchen, dann seid ihr im selben Netz und könnt z.B. gegenseitig Eure Drucker nutzen. Auch alle anderen Geräte sind für beide sichtbar. Will man das?

Er kann für dich, sofern er eine Fritte hat, auch einen "Gast" Port definieren, dann bist du nicht in seinem Netz und kannst auch nicht seine Geräte sehen, er deine aber schon und hängt er sich auf deinen Port mit drauf, kann er dir auch wieder Liebesbriefe auf deinen Drucker schicken, es sei denn, du hängst selber nen Router vor, dann sieht er nur den, nicht was sich dahinter befindet.

In jedem teilt ihr euch dann aber einen gemeinsamen Internetanschluss mit derselben externen IP. Heisst, ermittelt man gegen einen von Euch z.B. wegen Kinderpornos oder Raubkopien, steht der andere mit im Fokus. Will man das?

Wenn möglich, nimm einen eigenen Internetanschluss. Wenn das nicht geht, häng zumindest einen Router vor die LAN Dose. Da reicht ein TPlink für 15,-. Ist auch für die, zumindest intern, Performance besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, was meint er mit durchgeschleift?

Das würde ja nur etwas bringen, wenn er Dir einen eigenen Anschluss am Router draufschalten würde. Wenn des der selbe Anschluss ist, den er mit seinem PC sbgreift wird es nicht funktionieren

Wenn Dein Vermieter den Anschluß hat und er ist durchgeschleift, solltest Du ihn nutzen können, oder verstehe ich es falsch?

Tthox2
Fragesteller

Ich frage mich, ob ich das Netz quasi aus meiner Lan Dose bekommen kann oder eventuell sogar einen Router dort anschließen kann, ohne eigenen Vertrag. Leider ist der Vermieter gerade nicht da und ich kann ihn nicht fragen, was genau "durchgeschaltet" bedeutet.

Danke für deine Hilfe schon mal! :)

pcdenker  08.01.2024, 23:09
@Tthox2

Probiere es aus, Netzwerkkabel in die Buchse und in den Computer.
Passieren könnte, das ein Passwort gefordert wird.