Kulturelle Aneignung essen?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Sollte jeder dürfen 94%
Sollte man dürfen wenn der Erlös an die Kultur geht 3%
Jeder sollte es verkaufen dürfen mit Hinweis das man nicht zur Kl 3%
Man darf nur das Essen der eigenen Kultur Kochen und Verkaufen 0%
Man darf Essen aus anderen Kulturen kochen aber nicht verkaufen 0%
Sollte man nur dürgen mit einem Zertifikat 0%
Niemand sollte essen verkaufen dürfen 0%

9 Antworten

Sollte jeder dürfen

Das Video habe ich mir nicht angeguckt.

Ich fände es eher Schwachsinnig das zu verbieten und sogar irgendwie raassistisch, jemanden nur wegen seiner Nationalität von Essen bzw. dessen Verkauf auszuschließen.

Wenn ich nun als Deutsche gerne Sushi mag, in der Herstellung gut drin werde weil ich dafür brenne und mal ein Restaurant eröffnen möchte, dann sollte das doch mir überlassen sein. Immerhin trage ja auch ich dann das unternehmerische Risiko, egal ob ich nun asiatische Wurzeln habe oder nicht. Hauptsache ich halte mich an Vorschriften (Hygiene, Steuern usw.) und es schmeckt meinen Kunden damit sie wieder kommen, darauf sollte es doch bei Essen ankommen.

Sollte jeder dürfen

Traurig sowas. Es gibt echten Rassismus und dieser ist ekelhaft. Mit solch einem Nonsens wird dieser Verharmlost.

Köchinnen und Köche lernen auf der ganzen Welt und kreieren daraus neues. Gemeinsames Essen verbindet Menschen, ebenso wie gemeinsames musizieren. Soetwas ist das Gegenteil von Rassismus.

Nill
Fragesteller

Wäre rs nicht eigentlich rassistisch wenn deutsche nur deutsches essen essen würden und verkaufen?

DieMelanie222  06.01.2022, 16:36
@Nill

Rassistisch würde ich es nicht nennen, aber langweilig :)

5Leonarda  06.01.2022, 21:06
@Nill

Je nachdem, wie man es dreht und wendet, kann Alles alles sein.

Sollte jeder dürfen

Das Thema Diskriminierung durch kulturelle Aneignung ist totaler Blödsinn.

Wenn es beispielsweise um das Thema Nudeln geht, müssten wir erst einmal ein Diskurs führen, wer diese erfunden hat und wer diese verkaufen darf.

Fühlen sich die Chinesen diskriminiert, wenn der Italiener Spaghetti verkauft?

Die Mitteleuropäische Küche hat ihren Ursprung in der französischen Küche und ohne diese Küche würde es die klassische Bratensoße/Jus gar nicht geben. Wenn es also danach ginge, müssten die traditionellen Restaurants ca. 90 % ihrer Gerichte von der Karte streichen.

Kultur und Traditionen entwickeln sich weiter und werden von anderen Kulturkreisen übernommen. Das war schon immer so, wird auch immer so bleiben und ist auch gut so.

Sollte jeder dürfen

Sollte meiner Meinung nach jeder dürfen. Aber nur, wenn der Tierschutz gewährleistet ist. Lebende Tiere alsEssen zu verkaufen geht finde ich gar nicht. Genauso Tiere die ohne richtige Betäubung geschlachtet werden. Das hat aber nichts mit einer Ablehnung gegen Kulturen zu tun!

Sollte jeder dürfen

Wenn man es verbieten würde, dann würden 95% der Japaner schließen, weil der Großteil der Sushiläden von Vietnamesen betrieben wird, gleiches gilt für chinesisch und thailändisch. Wie viele Bürgerläden werden von Amerikanern betrieben?