Kulturelle Aneignung essen?
Sollten Menschen Essen aus anderen Kulturen verkaufen dürfen oder wäre das für dich ein NoGo?
zbin dem Video darf laut der Ostasiatin ein Türke der in Mexiko lebt kein Kimchi verkaufen.
33 Stimmen
9 Antworten
Das Video habe ich mir nicht angeguckt.
Ich fände es eher Schwachsinnig das zu verbieten und sogar irgendwie raassistisch, jemanden nur wegen seiner Nationalität von Essen bzw. dessen Verkauf auszuschließen.
Wenn ich nun als Deutsche gerne Sushi mag, in der Herstellung gut drin werde weil ich dafür brenne und mal ein Restaurant eröffnen möchte, dann sollte das doch mir überlassen sein. Immerhin trage ja auch ich dann das unternehmerische Risiko, egal ob ich nun asiatische Wurzeln habe oder nicht. Hauptsache ich halte mich an Vorschriften (Hygiene, Steuern usw.) und es schmeckt meinen Kunden damit sie wieder kommen, darauf sollte es doch bei Essen ankommen.
Traurig sowas. Es gibt echten Rassismus und dieser ist ekelhaft. Mit solch einem Nonsens wird dieser Verharmlost.
Köchinnen und Köche lernen auf der ganzen Welt und kreieren daraus neues. Gemeinsames Essen verbindet Menschen, ebenso wie gemeinsames musizieren. Soetwas ist das Gegenteil von Rassismus.
Sollte meiner Meinung nach jeder dürfen. Aber nur, wenn der Tierschutz gewährleistet ist. Lebende Tiere alsEssen zu verkaufen geht finde ich gar nicht. Genauso Tiere die ohne richtige Betäubung geschlachtet werden. Das hat aber nichts mit einer Ablehnung gegen Kulturen zu tun!
Wenn man im Leben keine anderen Hobbys oder Aufgaben hat, kann man mit solchen Fragen eine Menge Freizeit totschlagen und wenn man es geschickt anstellt, tut der Staat einen diesen Zeitvertreib sogar noch vergolden weil er findet, dass nichts wichtiger ist als die Frage:
Ist es Kulturelle Aneignung, wenn Leute Pizza backen die keine Italiener sind?
Wenn sie es aus kapitalistischen zwecken tun laut der beiden damen im video: ja
Mit Computern und Smartphones lassen sich kapitalistische Ziele verfolgen.
Nur kann man die nicht einer poc gruppe zuordnen - sonst hätte man es eh schon getan so wie man telefonistinen mit programierer versucht gleichzusetzen um die benachteiligung der frau sichtbar zu machen
Die Technologien wurden hauptsächlich von weißen Menschen entwickelt und daher stellt die Nutzung dieser Technologien durch nicht weiße Menschen eine kulturelle Aneignung dar, nur mit dem Unterschied, das weiße Menschen damit kein Problem haben.
Oder was ist mit den Asiaten die Oktoberfest feiern? Auch eine kulturelle Aneignung. Oder das bestreben so zu leben wie in Deutschland, auch kulturelle Aneignung.
Schau dir das video an - die schwarze in dem video erklärt dir das genau und dann würd ich gern dazu deine meinung hörn
Die haben alle drei nen ziemlichen Schlag abbekommen, als ob es nur dann kulturelle Aneignung sei wenn die Kultur die man sich aneignet gelitten hat in irgendeiner Form oder benachteiligt ist.
Solche Leute bilden sich ein für irgendwelche Minderheiten zu sprechen und ihnen vorschreiben zu können bei welchem Äußerungen und Tätigkeiten sie zutiefst verletzt reagieren müssen und am besten gleich noch einen Termin zur Traumabewältigung machen machen sollten weil sie eine weiße Person mit Afro gesehen haben und falls sie selbst kein Problem damit haben, denken solche Leute das es ihre Pflicht ist den Vertretern der Minderheit beizubringen warum sie so reagieren müssen.
Also die besseren Argumente sind definitiv auf dem gelben Feld zu finden.
Wenn man es verbieten würde, dann würden 95% der Japaner schließen, weil der Großteil der Sushiläden von Vietnamesen betrieben wird, gleiches gilt für chinesisch und thailändisch. Wie viele Bürgerläden werden von Amerikanern betrieben?
Wäre rs nicht eigentlich rassistisch wenn deutsche nur deutsches essen essen würden und verkaufen?