Kühlschrank abtauen?
Ok, vermutlich eine dumme Frage 😅
Bin gerade am umziehen und um Strom zu sparen in der neuen Wohnung, die schon auf meinen Namen läuft, würde ich gerne den Kühlschrank (eine Kühl- und Gefrierkombi) vom Strom trennen denn der steht momentan ohnehin leer und wird noch nicht genutzt.
Ich habe schon öfters mal etwas von "abtauen" gehört, und dass man einen Kühlschrank nicht einfach so ausstrecken sollte. Was hat es damit auf sich und was sollte ich stattdessen machen? Oder habe ich da was falsch in Erinnerung und kann das Teil einfach ausstecken?
5 Antworten
Hallo
Du kannst den Kühlschrank zum Abtauen einfach ausstecken
Gruß HobbyTfz
Ja erst abtauen und danach die Tür nicht komplett schließen
Das Ding hat doch einen Schalter. Das ist die Null-Stellung beim Temperatur-Regler.
Ganz normal wie immer
Regler auf 0
Dann entsprechende Behälter stellen um das Wasser gegebenenfalls aufzufangen
Dann auswaschen und trocknen
Wenn der Kühlschrank leer ist, Stecker raus und Türen auf, Geschirrtuch reinlegen um Schwitzwasser aufzufangen
So bezeichnet man das Wasser, das an kalten Oberflächen kondensiert 🤷♂️
Abtauen musst du, wenn er vereist ist. Und offen lassen, wenn er ausgesteckt ist.
Mehr ist nicht zu tun.
Danke. Im Eisfach hat sich kein Eis gebildet. Also einfach ausstecken und dann die Tür offen lassen?
Selbstverständlich kann man das Teil einfach ausstecken. Wer hat dir einen solchen Unsinn erzählt?
Vor allem, wenn er nicht genutzt wird.
Abtauen bedeutet, dass man das Eis, wenn er vereist ist mal abtauen läßt, d.h austecken und Tür offen lassen und das tauende Wasser auffangen, bevor es zur Überschwemmung kommt.
Danke, aber wie soll das abtauen funktionieren bevor ich den Stecker ziehe? 🤔