Kriegt das ein Elektrogeschäft wieder hin?

8 Antworten

Ein Elektrofachmarkt wird das tauschen...

Denn nur darauf können die wieder Garantie leisten...

Findest du allerdings einen betagten Elektroniker, so wird der den Stecker warscheinlich tauschen, wenn er ihn vorrätig hat...

Oder ein Repair Café...

Von Experte guenterhalt bestätigt

Egal ob Schukostecker oder Hohlstecker: Kann man beides tauschen.

Am billigsten wird es, wenn Du damit in ein Repair Café gehst.

Die werden einen neuen, passenden Stecker besorgen und ans Kabel anlöten.

Kann ein paar Tage dauern (Versand des Steckers) ist aber prinzipiell kein Problem.

... neues Kabel kaufen. Oder second hand. Oder ebay.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wird wohl ein Hohlstecker sein. Es gibt die Stecker auch einzeln, zum anlöten.

  1. Man muss auf das richtige Maß achten: https://de.wikipedia.org/wiki/Hohlstecker
  2. Wenn ersetzt wird, dann ganz wichtig "mit Knickschutz", damit das Kabel nicht so schnell bricht: https://www.reichelt.de/hohlstecker-c7488.html?&nbc=1
  3. Für ganz dringende Fälle kann man auch eine Hohlstecker-Verlängerung kaufen und diese dann umarbeiten/abknipsen (D.h. im Ladegeräte komplett einbauen, oder "Anlöten & mit Schrumpfschlauch" verbinden). Wichtig auf die Polarität achten: https://www.mediamarkt.de/de/product/_inline-verl%C3%A4ngerungskabel-dc-stecker-5-dc-verl%C3%A4n-80709244.html?utm_source=new%20owned&utm_medium=ema-other%20email&utm_term=webshare&utm_campaign=webshare

Ich würde einen neuen guten Stecker anlöten (ein Elektroniker kann das im Schlaf).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung