Was glaubst du, welchen Zweck der Zylinder am Ladekabel erfüllt??

 - (Ladekabel, Zylinder)

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Er dient als Frequenzverstärker 67%
Es ist ein magischer Strom-Booster 33%
Er blockiert WLAN-Signale 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts davon. Ferritkerne dienen als Strahlungsfilter/Entstörer und haben keinen Einfluss auf den Strom, Verstärken keine Frequenzen und blockieren auch keine WLAN Signale.

DerRoll  07.03.2024, 10:17

Und ein Ladekabel benötigt keine Entstörung, somit kann es sich hier nur um ein Datenkabel handeln.

Jel82  07.03.2024, 10:18
@DerRoll

Die Teile gibt es bei Lade und Datenkabeln - was durch das Kabel in Richtung Endgerät durchgeht ist irrelevant, wichtig ist eher was vom Gerät Richtung Kabel abgegeben wird :)

Es handelt sich um einen Ferrit-Kern.

Ferrit ist ein besonderer Zustand welcher bei Eisen durch den Vorgang des Glühens entstehen. Ferrite haben besondere Eigenschaften, welche ich hier nicht alle aufzählen kann.

Aber: In diesem Fall soll der Ferritkern

  1. Einstrahlung von elektromagnetischen Wellen auf das Kabel verhindern.
  2. Ausstrahlung elektromagnetischer Wellen aus dem Kabel heraus verhindern.

Diese Verhinderung bezieht sich hauptsächlich auf niederfrequente Schwingungen, z.B. 50 Hz aus dem Wechselstromnetz.

Es handelt sich um eine simple Entstörungsmaßnahme im Rahmen der Elektromagnetischen-(Un)Verträglichkeit (EMV).

Alle drei Antwort-Möglichkeiten sind daher falsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Funkprofi

Ich muss nicht glauben, ich weiß das genau!

Ich habe 2001 in einer EMV Firma gearbeitet. EMV steht für ElektroMagnetische Verträglichkeit.

Das sind Ferritfilter. Steckt man ein Kabel in einen Ferritring, dann ist das so, als wenn man kleine Spulen ins Kabel eingebaut hätte.

Hochfrequenzsignale werden dadurch bis zu einem gewissen Grad blockiert und "verheizt".

Ein PC läuft mit vielen MHz und GHz. Das so schnelle schalten von Strom erzeugt dann Funkwellen die mit einem vielfachen dieser Frequenzen abstrahlen.

Damit diese Frequenzen nicht aus dem PC heraus kommen und andere Geräte beeinflussen oder gar unbrauchbar machen können, muss man dafür sorgen, dass die im PC Gehäuse drin bleiben und nicht heraus kommen können.

Dummerweise muss man aber "Löcher" in diese Abschirmung einbringen um Signale für angeschlossene Geräte durch führen zu können und um Strom in den PC rein zu kriegen.

Idealerweise hat man dann Filter die Signale vor dem austreten aus dem PC schlucken oder blockieren im Gerät selber eingebaut. Reichen die aber nicht oder es ist kein Platz im Gerät (Laptop), dann muss man diese Filter extern am Kabel das man einsteckt haben.

Und das sind dann diese "Zylinder".

Während die bei einem analogen VGA "Bild" Kabel fast immer drauf sind um Signalreflektionen zu verhindern die das Bild unscharf machen können (Signal prallt an den Enden des Kabels ab und ein Teil davon Pendelt hin und her und addiert sich zum Signal), ist das bei anderen Kabeln meistens eine Notfallmaßnahme da das Gerät dann bei der Serienprüfung durch zu hohe EMV Werte durchgefallen ist.

Während die also bei VGA Kabeln normal sind um bei hohen Auflösungen ein scharfes Bild zu gewährleisten, haben einige Geräte diese Ferrite auch woanders, andere Geräte brauchen keine.

Ein anderer Grund ist, dass sich ein Gerät vor Störungen aus einem "billigen nicht EMV konformen Gerät" zu schützen. Deswegen findet man die auch z.B. bei hochwertigen Gamecontrollern damit die auf jeden Fall störungsfrei funktionieren, auch wenn man die in einen billigen, nicht EMV konformen Computer steckt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weißt du es? Dann teile es uns doch einfach mit, anstatt hier aus irgendwelchen Artikeln zu kopieren und einzufügen.

Ich hab die Dinger vor allem bei VGA-Kabeln, aber auch an vielen anderen Kabeln.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Ladekabel, Zylinder)

Da ist eine Spule, oder ein Kondensator drin, was Störungen rausfiltern soll.

Basstom  07.03.2024, 10:22

Es handelt sich um einen Ferrit-Ring.