Wozu dient Bildung und wozu dient Erziehung?

10 Antworten

Bildung: bei Bildung bestimmt das Kind, was es annehmen will und was nicht. Der Erzieher hat die Aufgabe, dem zu erziehenden das Leben zu lernen, er kann ihm Anregungen geben, aber nicht zwingen zu lernen. Ob und was der zuerziehende an Angeboten aufgreift wird von ihm selbst aus gesteuert. Er muss die Bildungsangebote selber aufnehmen.
Erziehung: sie geschieht vom Erzieher zum erziehenden. Hier spielt der Erzieher die Hauptrolle (Erzieher können aber auch Freunde oder gleichaltrige sein, hauptsächlich aber meist mit einem Gefälle vom älteren zum jüngeren) Erziehung vollzieht sich mit einem Ziel zu einer verhaltens veränderung.
Beides ist nicht voneinander zu trennen und Erziehung ist ohne Bildung und Bildung nicht ohne Erziehung zu vollziehen. Beide beeinflussen sich gegenseitig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Sozialpädagogin und Mama von 3 Kindern

Es gibt bestimmt ein Wissenszweig, der das ausführlich unterscheidet und erklärt.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das eine (Erziehung) regelt das miteinander und das andere (Bildung) regelt das Niveau des Alltags.

Mit viel Wissen kappts einfach besser es passieren weniger Fehler und gute Umgangsformen sind die Ampeln, die es uns miteinander aushalten lassen.

Bildung bereitet dich auf die Dinge vor, mit denen du später Dein Leben finanzierst. Sie ist Teil deines Charakters.

Erziehung formt deine moralischen Werte als Vorbereitung auf das gesamte Leben, in einem viel höherem Maße als Bildung es kann.

Bildung bewertet nichts, sie vermittelt. Erziehung bzw. deren ausführendes Organ bewertet deine Handlungen mit Falsch oder Richtig.

Hallo Meta86,

Erziehung sorgt für die Möglichkeit innerhalb einer bestimmten Gesellschaft moralisch oder ethisch richtig handeln zu können. Erziehung ist Voraussetzung für soziale Kompetenz.

Bildung vermittelt Fakten welche entsprechend der Erziehung angewendet werden kann.

Beispiel: Jemand hat den Auftrag eine Feier vorzubereiten. Die Bildung hilft entsprechende Preise zu vergleichen was bereits Mathematik und Rechtschreibung aber auch Einfühlungsvermögen und Zeitmanagement erfordert.

Die Erziehung ermöglicht Fähigkeiten um mit der Welt klar zu kommen. Laufen, gesittet essen, Wäsche waschen, den Glauben wahren, nötige Fahrzeuge fahren lernen oder Hilfsbereitschaft entwickeln.

Bildung dient der höheren Erkenntniss. Das Schulfach Geschichte oder einzelne historische Ereignisse können verhindern geschichtliche Epochen wiederholt zu erleben.

Naturwissenschaftliche Bildung hilft das materielle Universum zu verstehen. Letztlich ermöglicht Bildung das eigene Verhalten auf ausergewöhnliche Art zu verändern.

Wer eine höhere Bildungsstufe erreicht hat wird daher Problemen und Aufgaben besonnener und geplanter begegnen.

Diese Vorgehensweise kann Zeit, Geld und Resourcen sparen welche garantiert zu größerem Erfolg führt.

Erziehung gibt uns einen moralischen und ethischen Kompass. Bildung hilft das erreichen von Zielen.

Erziehung vermittelt die Liebe zu unseren Mitmenschen und das Selbstvertrauen um in der Gesellschaft bestehen zu können.

Bildung vermittelt verschiedene Wege um unterschiedliche Zwischen-Ziele zu erreichen.

Beispiel: Das Schulfach Chemie lehrt verschiedene Moleküle zu beeinflussen. So entsteht Sprengstoff, Medizin, Treibstoff oder Gift welches dann entsprechend eingesetzt wird.

Bildung und Erziehung haben unterschiedliche Tätigkeitsfelder und verschiedene Zwecke und wird unterschiedlich vermittelt.

Beide Gebiete sind klar zu trennen.

Ich wünsche dir eine angenehme Restwoche.

Erziehung vermittelt einem Menschen die Natürliche Weise, wie man in bestimmten Situationen zu agieren hat. Also das Grundlegende Verhalten, meistens im Umgang mit anderen Menschen. Bildung ist das Wissen, welches man sich über diese Grundprinzipien hinaus aneignet. Beispiel: Wie man sich beim Essen zu Verhalten hat ist also Erziehung, zu Wissen wie man professionell einen Ernährungsplan aufstellt, ist Bildung.

Dies sind nicht die offiziellen Definitionen dieser Begriffe sondern meine persönliche Interpretationsweise.

Ich hoffe ich konnte damit helfen

MfG niki