Wozu wurden dumme Menschen erfunden?

8 Antworten

Dumm ist nicht dumm ist nicht dumm.

  • Menschen, die aufgrund mangelnder Förderung "dümmer" bleiben als andere, sind ein Fehler der Gesellschaft. Hier haben wir es nicht geschafft, alle richtig abzuholen.
  • Dumm erscheinen uns auch Menschen, die aus unserer Sicht unsinnig handeln. Hier mag die eigene Situation über die Situation des anderen hinwegzutäuschen und unsere Bewertung entsteht aufgrund einer anderen Bewertungsbasis.
  • Bleiben noch Menschen, deren Veranlagung zur Intelligenz eingeschränkt sind. Das sind leider evolutionäre Ausreißer, die aus evolutionärer Sicht aber gerade dafür sorgen, dass die Chance besteht, auch verbessernde Variationen zu erreiche.

Dumm ist es nur, davon auszugehen, sie seien "erfunden" worden. Sie lassen sich beobachten und treten "einfach so" auf. Keine:r hat sie erfunden.

Die haben manchmal besser, merke dir, die lächeln öfter, weil sie sind dessen nicht bewusst wie brutal leben sein kann

Dumm und schlau sind subjektive Empfindungen, die nicht objektiv messbar sind. Der Mensch als ganzeinheitlicher Organismus kann sich in verschiedenen Bereichen des Lebens spezialisieren. Ob das etwas handwerkliches, eine Aufgabe ist, bei der man überwiegend nachdenken muss oder auch etwas soziales ist, um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Ohne das jetzt wertend zu meinen, aber ein Realschüler würde sich unter Hauptschülern vermutlich "schlau" fühlen. Genauso ein Abiturient gegenüber eines Realschülers. Und woran wird sich das wahrscheinlich messen? An den schulischen Kompetenzen. Das Leben ist aber mehr als Schule.

Wenn der Hauptschüler perfekt einen Stuhl zimmern kann, der Abiturient aber nicht, ist der Hauptschüler dumm? Wenn der Abiturient höhere Mathematik versteht, der Realschüler aber nicht, er dafür aber gesünder kochen kann, ist der Realschüler dumm? Dumm und schlau werden als generalisierte Begriffe für alle Lebensbereiche verwendet. Man muss hier aber wissen, das jeder nicht alles kann und jeder Stärken und Schwächen hat.

So sollte man das auch so benennen, xy hat seine individuellen Stärken in Bereichen xy und Schwächen in Bereichen xy...

Aber nicht gleich mit Begriffen wie " ist dumm" oder "ist schlau" rumwerfen.

So meine Meinung.

Hallo DieStudierte,

wer angesichts der ungeheuren Vielfalt unter Menschen sich mit der Überlegung abgibt, warum “dumme Menschen erfunden wurden”, gibt damit zu erkennen, dass er oder sie - statt differenziert zu denken - ihre/seine eigene Überlegenheit zum Ausdruck bringen will.

Vermutlich verfügt sie/er über sehr wenig Einfühlungsvermögen und über sehr viel Egoismus und Selbstüberschätzung - etwa als DieStudierte

Dumme Menschen wurden/werden nicht erfunden. Es stellt sich die Frage! Welche Faktoren kennzeichnen dumme Menschen?

Beispiel! Für mich persönlich sind Menschen dumm, die z.b. die Evolutionstheorie negieren oder Flacherdler. In solchen Fällen kann man an der Intelligenz eines Menschen zweifeln.

Es gibt allerdings auch intelligente Menschen, die über eine mangelnde emotionale Intelligenz verfügen, z.b. in Foren.

Zu dieser Thematik gibt es sehr gute Fachliteratur/Bücher. Folgende Bücher sind lesenswert und zu empfehlen:

Vom Homo Sapiens zum Homo Stupid > dumm, dümmer, am dümmsten > der moderne Mensch.

Dummheit, geschrieben von Frau Dr.med. Heidi Kastner, FA für Neurologie/Psychiatrie/Universitätsklinikum Linz.