Können dumme Menschen was dafür dass sie dumm sind?

10 Antworten

Nein. IQ wird bis zu 60% vererbt. Rest ist Förderung. Dumme Menschen können ihre Kinder nicht richtig fördern. Wird quasi weitergegeben. Da ist aber auch die Umwelt beteiligt die das etwas auffangen könnte. Einige iwi Schlaue wälzen das auch gerne auf die Schule ab, zu spät. Das meiste Lernen findet in den ersten 9 Jahren statt (z.B. auch musikalisches Gehör, Fremdsprachen). Das Gehirn ist da wie ein Schwamm

Einige haben nie gelernt zu hinterfragen, nehmen alles hin und glauben alles, ist auch weniger anstrengend. Wird auch übernommen bzw Erfahrung gemacht das fragen nicht gut ist. Einige finden sich zu toll um sich Argumente anzuhören. Sind nicht dumm sondern beratungsresistent :-)

Gibt auch Gehirnschäden wie FASD oder psych. Krankheiten, Isolation, Leute die sich das Hirn wegkoksen, rauchen.....

Hochbegabung auch nicht, ist Zufall. Kann jeden treffen. Einige wissen es nicht mal da es nicht erkannt bzw gefördert wurde

Eigene Erfahrung/Job.

Hochbegabung kam bei mir auch eher zufällig raus, war vorher komisch drauf "irgendwie anders", faul oder dumm (waren sich meine Eltern, Lehrer nicht sicher), reifeverzögert hiess es zwischendurch, ruhig (da fett gemobbt), irgendwann bor smaaaaart. Herausforderung+ meine Interessen, dann lief das. Dann getestet. Eh????

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Regel nein. Hat was mit den Genen und dem Elternhaus zu tun.

Manchmal, denke ich. Wenn du sagst ich pass im unterricht nicht auf und studiere nicht (Nicht wegen Geldproblemen oder so meine ich jetzt) dann schon. Aber man kann natürlich auch krank sein oder so....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Finde ich Spannend, das Thema! :)

In Teilen schon...

Nicht alle haben das Zeug dazu, sich intensiv zB mit der RelativitätsTheorie zu beschäftigen, aber wer halt nur die BILD liest und darin alles für wahr und maßgeblich hält schon.

Nein

Keiner hat sich "selbst gemacht"....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen