Wozu dient das "Schlagbrett" auf einer Gitarre?

Meine Gitarre - (Gitarre, Schlagbrett)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist mitlerweile bei Western- und E-Gitarren schon fast Tradition - es gehört einfach dazu. Einen Sinn hat es, da es das wertvollere und nicht austauschbare Holz vor Kratzern schützt. Stattdessen wird eben das Plastik-Dings zerkratzt. Kratzer entstehen einerseits durch das Spielen mit dem Plek, andererseits kann es auch beim Spielen ohne Plek dazu kommen, dass z.B. deine Fingernägel beim Schlagrythmus das Schlagbrett zerkratzen.

Frechmopps
Fragesteller

Da brauch man aber schon sehr spitze Fingernägel! :D

mymic  28.05.2011, 22:52
@Frechmopps

Naja, wenn man länger spielt und immer ein bisschen hängenbleibt, sieht man schon deutliche spuren, egal wie lang die Fingernägel letzten Endes sind.

pflvb  29.05.2011, 11:16
@Frechmopps

Irrtum! Durch tägliches beanspruchen, feilen und polieren werden die Fingernägel härter als manches Plek und können bei Schlagrhythmen auch auch Unmengen an feinen Kratzern auf der empfindlichen Lackoberfläche verursachen. Deshalb Schlagbrett - gibt es auch durchsichtig, wie bei vielen Flamenco-Gitarren zu beobachten.

Ein Argument für das Pickguard ist hier noch nicht zum Ausdruck gekommen. Das PG dient auch zur "Führung" des Plektrum. Beginnt man das Stück, und läßt das Plektrum auf dem PG ruhen, dann trifft es immer im gleichen, oder eingeübten Winkel auf die e Saite. Mir ist es eine große Hilfe, wenn ich auch bei schnellerem Spiel immer wieder Kontakt mit dem "Brett" habe. Das geleitet mich sicher an meine Saiten. Das verhindert allzu oft ein "Einhaken", das dann zum Schnarren oder gar zum verrutschen des Plektrum führen kann. Also währe "Führungsbrett" eigentlich auch eine gute Bezeichnung, allerdings ist das wissentschaftlich noch nicht belegt;-)

Hauptsächlich soll es das Holz und die Lackierung vor Kratzern schützen. E-Gitarren werden meist und Westerngitarren häufig mit einem Plektrum gespielt. Hierbei kann es zu Kratzern kommen.

Konzertgitarren habe kein Schlagbrett, weil sie fast nur mit den Fingern gespielt werden.

Frechmopps
Fragesteller

Aber wenn es zum Schutz eines Plektrum Schlages ist..... müsste das dann nich aus der anderen Seite sein?^^ Da komm ich jedenfalls öfter gegen ,als gegen die Seite wo sich das Brett befindet.^^

sleepy55  28.05.2011, 23:00
@Frechmopps

Normal kommt man eher "unten" dagegen. Ist aber eine Sache der Technik. Es gibt auch Gitarren mit relativ großem Schlagbrett. Vielleicht hältst Du auch das Plektrum falsch. Frag mal nen Gitarrenlehrer. Oder Du hast ein Plektrum, dass Dir nicht liegt. Probier mal andere Formen und Stärken, die Dinger sind ja nicht so teuer.

hoermirzu  29.05.2011, 09:34
@Frechmopps

Jeder Musikalienhändler führt verschiedene Schlagbretter zum Aufkleben. Ich habe kürzlich eine 12-saitige Framus (BJ1975) erstanden, da hatte man das Schlagbrett aufgeschraubt, leider gingen die Schrauben durch die Decke; nach einer neuen transparenten Lackschicht werde ich das neue Schlagbrett einfach aufkleben.

pflvb  29.05.2011, 11:13
@Frechmopps

Hähähä - seid Ihr einer Linkshändergitarre aufgesessen:

dicke E-Saite ist links, Mensur ist zur hohen e-Saite kürzer, Schlagbrett und Bedienelemente sind beim Spiel immer unten, Schriftzug auf der Kopfplatte ist von links nach rechts zu lesen...

:rofl

sleepy55  04.06.2011, 12:47
@pflvb

Das ist mit Sicherheit keine Linkshändergitarre.

Hab ich mich auch oft gefragt, auf jeden Fall würde die Sg ohne viel besser aussehen =)

sleepy55  28.05.2011, 22:38

Geschacksache, ich find das nicht.

ThoLa  29.05.2011, 03:23
@sleepy55

Witzig finde ich z.B. im Fall der SG, dass man die Oberfläche, die man vor Kratzern schützen möchte, durchbohrt, um das Pickguard aufzuschrauben. Also lieber Löcher statt Kratzern? Irgendwie paradox, oder? ;) Genau dieser Gedanke hat mich davon abgehalten, meine SG mit einem Pickguard auszustatten... Kleben ist ja nun auch nicht die elegante Lösung (mal abgesehen von Westerngitarren).

ROCK ON!!!

AndyFFW  04.06.2011, 10:36
@ThoLa

ich find schraubenköpfe auch elegenater als kratzer ;-) und mit pickguard siehts auch viel besser aus finde ich ;-) (bei meiner sg is ebenfalls aufgeschraubt)

OCH BITTEEEE... kriegt man DAS nicht mit'm bissi Nachdenken und Logik selber hin??? Ich meine... wozu sind wohl Fußmatten im Auto? Oder Knieschoner beim Fußball? Und der Kettenschutz an meinem Motorrad schützt bestimmt nicht die Kette vor Zerstörung durch meine Hose ;)

Mein Opa hat immer gesagt: "Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten:" ...mein Opa kannte gutefrage.net nicht ;)) hier wird mir regelmäßig das Gegenteil bewiesen.

It's definitely not my intention to offend anyone but... - alas.

ROCK ON!!!