Wozu sind die Knöpfe und der Hebel an der Gitarre?

Bild 1 - (Musik, Gitarre) Bild 2 - (Musik, Gitarre)

5 Antworten

Neben dem Tremolohebel (kann man meist abschrauben, bzw. nicht alle Gitarren haben einen) gibt es noch einen kleinen Hebel für die Tonabnehmer.

Die meisten E-Gitarren haben zwei oder drei Tonabnehmer. Mit dem Hebel kann man wählen, welche(r) davon benutzt wird. Also 1, 2, 3, 1&2 oder 2&3. Je nach Kombi klingt die Gitarre anders.

Der typisch rockige Klang entsteht aber erst durch Verzerrung des Gitarrensignals im Verstärker. Die ist natürlich auch regelbar, entweder am Verstärker oder per Fußschalter.

Moin,

Eine E-Gitarre klingt niemals wie eine akustische Gitarre. Man kann sie jedoch "clean" spielen. Das bedeutet, dass keine Effekte beigemischt werden und der Sound direkt ohne Verzerrung vom Verstärker wiedergegeben wird.

Die "Knöfpe" sind so genannte Potis, also laienhaft gesagt elektrische Drehwiderstände. Davon gibt es je nach Modell unterschiedlich viele (gängig sind 2-4). Bei einem Setup mit 2 Potis ist in der Regel einer der Volumepoti und der andere ein Tonepoti. Der Volumepoti ist sozusagen zum regeln der  Signalstärke des Signals von Gitarre zu Verstärker gedacht (Lautstärke). Der Tonepoti, verändert je nach Effekt und Gain den Sound.

Der Hebel, den du hier ansprichst ist ein sogenanntes Tremolo System (auch oft Whammy Bar gennant). Davon gibt es verschiedene Bauformen, die alle jedoch den Zweck haben, die Saiten zu Strecken bzw. zu kürzen beim spielen, was eben einen Tremolo Effekt erzeugt (einfach mal  e-Gitarre Tremolo eingeben bei Youtube dann weißt du was das bewirkt).

Und damit eine Gitarre clean klingt, hört man jede Seite, aber wenn ich so die Rock Solos sehe, da wurde dann doch beigemischt oder? Wie kann man das umstellen? Dass die Gitarre rockig klingt?
Und wieso dann 3 Knöpfe? Wenn du nur 2 Beschrieben hast? Damit eine Gitarre richtig rockig klingt, wurden Effekte beigemischt, ohne Efekte würde man jede Saite hören?

@Mandrax89

Bisschen verwirrend geschrieben. Also es gibt verschiedene Bauformen E-Gitarren Bauformen. Bei einer Stratocaster gibt es einen Tone und einen Volume Regler für alle Tonabnehmer zusammen. Eine E-gitarre hat meistens 2 davon. Bei einer Les Paul-Gitarre hat für jeden Tonabnehmer einen Volume und einen Toneregler (insgesamt dann vier). Man kann also für jeden Tonabnehmer unabhängig alles einstellen. Tonabnehmer sind diese Blöcke unter den Saiten am Korpus der Gitarre. Bei dir auf dem Bild dieser Hellgraue Klotz unter dem Griffbrett.

Ja damit eine E-Gitarre richtig schön rockig verzerrt klingt wird ein Effekt bei gemischt. Dafür gibt es Effektpedale, die man Mit einem Fußschalter betätigen kann. Man kann also während des Spielens den Effekt an und ausschalten.

Hier mal ein Link zu den Genannten Gitarrenmodellen.

https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_standard_2016_t_fb.htm?ref=search_rslt_les+paul_385037_1

https://www.thomann.de/de/fender_std_stratocaster_hss_pf_aw.htm?ref=search_rslt_stratocaster_415913_4

Kleine Korrektur:Bei der Strat gibt es 2 Tone Regler (1 Halspickup/1 Mittel-/Stegpickup),sonst gut erklärt.

@atom74

Jo, ist mir auch beim Bild raussuchen aufgefallen :D Das sind immer die Nachbauten oder die Telecaster mit den 2 Potis^^

Das Tremolo erzeugt allerdings keinen Tremolo Effekt auch wenn es fälschlicherweise so genannt wird sondern ein Vibrato oder ein Pitch Bend  , da ein tremolo ein schneller Wechsel zwischen 2 Noten oder einer schnellen Wiederholung der gleichen note

Wie bereits erwähnt, wird die Verzerrung („das es rockig klingt“) nicht direkt an der Gitarre eingestellt, es wird einzig der Ausgangspegel (Volume) und die Höhen/Tiefenanteil (Tone, ähnlich wie bei Stereoanlage) verändert.Die Verzerrung entsteht entweder im Verstärker, indem der Verstärker ausgesteuert (quasi überlastet) oder das Signal der Gitarre durch Schaltkreise eines Effektpedals verändert wird. Man kann mit dem Volume-Regler an der Gitarre einzig nur die Verzerrung beeinflussen (voll aufgedreht->hoher Pegel->schnellere Austeuerung am Verstärker/mehr Abschneiden des Signals im Pedal).
Moderne Rock/Metal-Gitarren haben daher meist „Hot“-Pickups, also Tonabnehmer mit einem höheren Ausgangspegel.
Hier übrigens eine kleiner Einstieg in die grosse Effektpedalwelt (in Englisch):
https://youtu.be/xPfr4ALO-eE

Mit dem Hebel werden die Saiten weiter gedehnt/entspannt,wodurch die Tonlage der Saiten verändert wird.Damit kann man zusätzliche Variationen ins Spielen reinbringen. Bei der Stratocaster kann man mit dem Hebel nur die Saiten dehnen, sie klingen also dann höher, wenn man den Hebel drückt.Dank Federn geht der Hebel dann wieder in die Ausgangsposition, sobald man ihn loslässt. Die grosse Herausforderung in der Hebelmechanik ist, dass die Saiten nach Betätigung des Hebels nicht verstimmt werden.

Mit dem Hebel kann man ein Vibrato produzieren (meist falsch als Tremolo bezeichnet). Die "Knöpfe" sind Regler für Lautstärke und Klang (meist Höhenblende) - manchmal als Masterregler - teilweise aber auch einzelnen Tonabnehmern zugeordnet.

Eine E-Gitarre kann man nicht per se so einstellen, daß sie wie eine akustische klingt. Man kann höchstens zusätzlich spezielle akustische Tonabnehmer in den Steg mit einbauen (z.B. Parker) oder per Effektgerät einen Akustik-ähnlichen Klang simulieren.

Danke !! Ich bekomme jedes mal kalte schauer wenn jemand ernsthaft behauptet das der Hebel für ein Tremolo genutzt wird