Osmond WJ-750 gute Gitarre?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Osmond ist eine taiwanesische Billig-Gitarre, die neu etwa 120 bis 130 Euro kostet.

Es ist daher nicht unbedingt die ideale Umsteigergitarre von der Konzert- zur Westerngitarre. Da sie gebraucht ist, kann man über den Zustand nur spekulieren.

Tatsache ist jedoch, daß diese Gitarren nie ganz gut eingestellt sind. Die Bundreinheit und die Aktion (d.i. der Abstand z.B. am 12. Bund zum Griffbrett) lassen meistens sehr zu wünschen übrig.

Woher weißt Du eigentlich, daß die Saiten noch in Ordnung sind? Ich gehe mal davon aus, daß, wenn Du bisher Nylonsaiten gespielt hast, Du keinerlei Erfahrung in der Beurteilung von Stahlsaiten hast.

Stahlsaiten sind bedeutend empfindlicher in der Abnutzung als Nylonsaiten. Das kommt daher, daß sie ersten mal korrosionsanfälliger sind, vor allem gegen aggressiven Fingerschweiß. Kurz gesagt, sie beginnen nach einiger Zeit ganz schnell zu rosten.

Zweitens sammeln sich in den umspannten Saiten in den Rillen im Laufe der Zeit Schmutz und Hautreste an und die Schwingungseigenschaften ändern sich.

Drittens werden durch den ständigen Druck an den Bundstäbchen genau dort im Laufe der Zeit die Saiten beschädigt, so daß auch hierdurch kein sauberer Ton zustandekommen kann.

Das bedeutet, daß man Stahlsaiten grob geschätzt, je nach Spieldauer jeden Monat, aber bestimmt alle zwei Monate wechseln muß.

Da Du die Gitarre übernommen hast und ich denke, daß Du selbst noch keinen Saitenwechsel durchgeführt hast, bin ich sehr sicher, daß die Saiten nicht mehr gut sind und ausgetauscht werden müssen.

Klar ist, daß der Klang dann besser wird. Ob er allerdings die ganze Ursache für Dein Problem ist, kann nur jemand entscheiden, dar sich die Gitarre ansieht und darauf spielt.

Es wäre also von Vorteil, wenn Du zu einem Gitarrenladen gehst und Dir die Saiten wechseln läßt und gleichzeitig mal einen Fachmann nachschauen läßt, wie die Einstellung der Gitarre ist.

Linive
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe.

Der Kollege meiner Mutter meinte halt, die Saiten müsste man noch nicht wechseln, die sind noch in Ordnung. Da er nicht an der Gitarre verdient hat (Der "Preis" waren 10€ an Unicef) hatte ich schon gehofft, dass man darauf vertrauen kann.

Wir werden jetzt so bald wie möglich einen Gitarrenladen aufsuchen und nochmal den Fachmann draufschauen lassen.

Liebe Grüße,

Linive

vllt liegts an dir vllt auch nicht. schau tutorials auf youtube. wenns nicht besser wird solltes du die finger von der gitarre lassen